Flash vs. Java für 2D-Spieleprogrammierung

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.598
Ich hätte gern mal begründete Meinungen zu diesen beiden Möglichkeiten gehört ein Spiel zu basteln.
Geplant ist ein 2D-Spiel, das auf Basis von Sprites realisiert werden soll (wenn sich nichts besseres, mir bisher unbekanntes anbietet).

Ausgangslage sind Grundkenntnisse der Programmierung in Java. Mein Flash-Wissen tendiert gegen 0, aber nach dem was ich bis jetzt davon gesehen habe, halte ich die ganze Kiste für ein Zusammengewurste nach Baukastenprinzip.
Ich bin auch durchaus bereit viel Zeit zu investieren, um mich da reinzufummeln. Wenn mir jemand ein gutes Buch zur Spieleprogrammierung in Java empfehlen kann, dann wäre das ebenfalls hilfreich.

Bin gespannt auf eure Ansichten.
 
soll das spiel denn im browser laufen? ansonsten sind java und flash nicht die optimalen Anwärter, einfach schon weil java und flash die hardware nicht ausreizen und trotzdem teilweise ruckeln
 
Hallo

Ist schon ne weile her dass ich mit flash was gemacht habe, aber wenn euer spiel aus einfachen sprites und buttons besteht, wirst schnell mit flash zurecht kommen.
Dieses Buch könnte dir weiterhelfen:
ISBN: 3-446-22442-4

Empfehlen würde ich dir mit Director zu arbeiten! Dies bietet zwar nicht so viele Möglichkeiten wie flash (diese gehen in den professionellen bereich, für die du wa. keine Verwendung findest), ist aber in der Bedienung und den scripts einfacher.
Literatur zu Director:
ISBN:3-8266-7264-x

gruß Dominik
 
@ZooLxp nein muss nicht im Browser laufen.

@CoolHandLuke ich meinte auch mal gehört zu haben, dass Flash recht schnell an seine Grenzen kommt bei aufwändigeren Geschichten und dann ruckelt.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mich dann erst mal durch die ersten Empfehlungen arbeiten.
 
Hast Du genauere Informationen, was das für ein Spiel werden soll?
Flash ist vom "Hintergrund" her natürlich wesentlich schwächer, als Java.
Du hast nicht die große Masse an Schnittstellen, und direkt verwendbaren Bibliotheken.
Wenn es aber im Backend nichts besonders Ausgefallenes gefordert wird, kann Flash schon eine Weile mithalten.
Vorteil bei Flash ist, dass man viele "coole Grafikdinge" einfach so machen kann, ohne da große Vorarbeit für zu leisten.
Bei Java2D (bzw. zusätzlichen Bibliotheken) kann es sein, dass ihr viel Frontendfunktionalität erstmal bauen müsst, bevor ihr sie verwenden könnt.
Vorschlag, baut einen Prototypen und verzichtet dabei auf ein aufwendiges Frontend.
(Shell-Ausgabe reicht ja völlig) Den könnt ihr bauen mit was ihr wollt, evtl. mit einer dritten Umgebung.
Und dann schaut euch an wie komplex das Ganze wird.
Wenn sich dabei z.B. bestimmte Java Patterns direkt anbieten, spricht das sehr gegen Flash.
Sobald das Projekt so groß wird, dass man eine Umgebung braucht, die einen beim Zusammenhalt und der Organisation unterstützt wird es mit Flasch eng.

-- -- muckelzwerg
 
Nach aktuellem Stand geht es in Richtung Beat em up ala Street Fighter. Das aufwändigste wird wohl eine gute collision detection.
 
Hm, da gibts in Flash ja ne Ganze Menge. Letztlich lebt so ein Spiel von einem guten Spielgefühl und guten Bewegungssets. Grundsätzlich kann man das durchaus in Flash machen.
Evtl. hier mal reinschauen:
http://www.gotoandplay.it/_articles/2006/06/beatemup.php

-- -- muckelzwerg
 
Zurück
Oben