Flashen des Dell PERC H710 Mini von IT-Modus zurück auf Werkszustand (RAID)

Dominik98*

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell PowerEdge R720 Server mit einem PERC H710 Mini RAID-Controller, der leider im IT-Modus geflasht wurde. Jetzt möchte ich ihn wieder auf den originalen RAID-Modus (IR-Modus) zurücksetzen.

Das Problem ist, dass der Controller im BIOS nicht erkannt wird, und auch die Festplatten erscheinen nicht, wenn ich die Boot-Reihenfolge anpasse. Dadurch ist es mir nicht möglich, den Dell Lifecycle Controller zu nutzen, da der Controller dort ebenfalls nicht auftaucht.

Ich habe im Internet nach Anleitungen gesucht, aber bisher nichts gefunden, was mein Problem löst. Es gibt viele Infos zum Flashen in den IT-Modus, aber ich brauche eine Lösung, um wieder den RAID-Modus herzustellen. Wenn jemand schon mal eine solche Anleitung gesehen hat, wäre es super, wenn ihr mir den Link schicken könntet – vielleicht habe ich etwas übersehen.

Ich weiß, dass ich die originale RAID-Firmware von der Dell Support-Seite herunterladen kann und wahrscheinlich ein bootfähiges USB-Laufwerk verwenden muss, um den Flash-Prozess durchzuführen. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Firmware-Dateien ich genau brauche und wie der Flash-Vorgang abläuft, wenn der Controller nicht im BIOS auftaucht.

Wenn jemand eine Anleitung hat oder hilfreiche Links aus anderen Foren oder Quellen kennt, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Bistbdu dir denn sicher, dass das Teil überhault intakt ist? Wenn du dirt Festplatten anschließt, müssten die auftauchen.

Dominik98* schrieb:
Das Problem ist, dass der Controller im BIOS nicht erkannt wird, und auch die Festplatten erscheinen nicht, wenn ich die Boot-Reihenfolge anpasse.
Ist ja auch logisch.
Du musst schon ins Bios des Raid-Controllers.

scooter010 schrieb:
Bistbdu dir denn sicher, dass das Teil überhault intakt ist? Wenn du dirt Festplatten anschließt, müssten die auftauchen.
So wie ich das verstanden habe, ist es abhängig davon, wie genau der Controller konfiguriert wird. Dass er nicht angezeigt wird wegen der geflashten Firmware, scheint wohl auch normal zu sein. Zumindest so, wie ich das aus den anderen Artikeln und Foren herauslesen konnte.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist ja auch logisch.
Du musst schon ins Bios des Raid-Controllers.
Die Vorgehensweise, ins BIOS zu gelangen bzw. die Vorgänge danach, sind mir leider unbekannt. Ich konnte dazu auch nichts Großartiges finden, wie ich diesen zurückflashe. Ich kann mir vorstellen, dass das Zurückflashen anders abläuft als das Umschalten in den IT-Mode.

Hast du im BIOS von Mainboard aktiviert das der Controller bzw dessen BIOS angezeigt werden soll?

Eigentlich flasht du das Teil unter Linux in der Shell. Welche Firmware sollte eigentlich klar sein, oder? Genau die vorher drauf war. Ansonsten ist die Karte doch auch beschriftet mit was für ein Hersteller + Modell + Revision das ist.

Ansonsten: Was spricht gegen ein Software RAID?

@JumpingCat a, das ist aktiviert. Welche Firmware das ist, ist soweit klar, nur bekommt man bei Dell die Treiber nur als .bin, aber in den Anleitungen zum Flashen sind das alles .rom-Dateien. Daher ist mir unklar, woher ich die bekommen soll; dazu konnte ich noch nichts finden. Ob sie beschriftet ist, habe ich noch gar nicht nachgesehen. Aber das sollte man ja auch über denn Shell Befehl Info beim Booten von Linux bekommen.

Was dagegen spricht: Für Unraid soll wohl ein Software-RAID perfekt sein. Jedoch stellt es mich vor Probleme bei der Installation von Proxmox. Ich vermute, dass das am Software-RAID liegt. Ich versuche, die Platten im ZFS RAID 1 in Proxmox zu installieren, jedoch findet er nach der Proxmox-Installation und dem Abtrennen des Bootsticks kein Bootmedium und erstellt auch keins, das ich danach auswählen könnte.

Meine Vermutung ist, dass genau das das Problem ist. Unraid läuft ja immer auf dem USB-Stick, das heißt, das Bootmedium ist die ganze Zeit der USB-Stick, der dran ist. Bei Proxmox wird es jedoch in der Regel auf die Platte geschrieben, was bei mir leider nicht der Fall ist.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass dein BIOS die Karte gar nicht ansprechen kann. Daher sieht es die Platten und damit auch das Bootlaufwerk nicht, weil das BIOS muss es erst mal lesen können. Proxmox kann das sehen, hilft nur nichts. Das zurück flashen hilft bei proxmox nichts. Proxmox will auch den IT Modus. Direktzugriff auf die Platten.

scooter010 schrieb:
Das Problem ist wahrscheinlich, dass dein BIOS die Karte gar nicht ansprechen kann. Daher sieht es die Platten und damit auch das Bootlaufwerk nicht, weil das BIOS muss es erst mal lesen können.

Nein. Das Teil verhält sich dann wie eine ganz normale PCIe-SATA Adapter mit 8 oder 16 Ports.

Aber aus Erfahrung: Nicht jede Firmware-Version läuft mit jedem Adapter stabil. Ich musste auch mehrere durchprobieren bis ich eine hatte die stabil lief.

btw, wieso nicht von 2 SATA Laufwerken im RAID1 direkt am Mainboard booten?

@JumpingCat Ich konnte bis jetzt am MB nur einen SataPort finden. Aber eigentlich is das ja nichts verkehrtes das der im IT Mode is. Jedoch verstehe ich dann nicht warum ich Proxmox eben nicht installieren kann^^

Zurück
Oben