FlashPlayer für welche Linux-Version soll ich laden..? :/ Ubuntu Neuling xD

kkc1945

Banned
Hallo liebe Community,

ich arbeite seit gestern mit einem Linux Betriebssystem (13.10 Ubuntu).
Gerne möchte ich mir einige Videos anschauen, die aber in Abhängigkeit mit einem Flashplayer stehen.
Denke mir, einfach mal FlashPlayer und Linux googlen und schon kann man einen Link zum Installieren anklicken < Windows-Denker.^^
So, nun stehe aber zwischen 3 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, kann mich aber aus Unwissenheit für keines dieser Entscheiden.
Nun bräuchte ich eure unschätzbare Hilfe. Wer kann mir bitte die Lösung zum genannten Rätsel verraten? :P

Sry, keins davon du benöttigst ein .DEB Paket wenn du es nicht selber kompilieren möchtest aus dem .TAR.GZ.

sudo apt-get install flashplugin-installer
Sollte allerdings auch funktionieren (ggf. deinen Browser neustarten).

Zuletzt bearbeitet:
Gib in der Konsole einfach sudo apt-get install flashplugin-installer ein. Dann hast du Flash installiert.

Vielen Dank, gleich 3 Antworten, ihr seid doch einsame Sahne! ;)

Dürfte ich noch eine Frage loswerden - ich weiß, Linux ist besser b.z.w jedes Betriebssystem außer Windows ist besser -sogar Mac-hoffe hab keinen damit beleidigt :P - aber kann man diese nervige und sich immer wiederholende Passwort-Abfrage nicht eliminieren, sprich abschalten? Ich würdet meinem Handgelenk die größte Freude, noch in diesem Jahr, bereiten ^_^

Im Ubuntu Software Center kann man auch nach "Adobe Flash" suchen und es so über die grafische Oberfläche installieren. Zumindest bei meinem Ubuntu 12.04, welches allerdings schon einiges mitgemacht hat :)
Müsste beim frischen 13.10 doch auch gehen, oder?

Gegebenenfalls bei den Einstellungen für Paketquellen (Bearbeiten -> Software Paketquellen...) Rechtlich eingeschränkte Software aktivieren.

kkc1945 schrieb:
kann man diese nervige und sich immer wiederholende Passwort-Abfrage nicht eliminieren, sprich abschalten?

Das ist grundsätzlich eine sehr schlechte Idee. Damit machst du dein System unsicher.

Wegen Flash:
Komm weg von dem Windows-Denken: "Ich installiere mir ein Programm indem ich im Browser danach suche" sondern mache es so:
Öffne das Ubuntu Software Center (Das ist sowas wie ein App-Store unter Ubuntu) und suche nach Flash.
Dort ist das erste Ergebnis genau das was du willst.

Erst wenn du dort etwas nicht findest solltest du nach "Ubuntu <Name der Anwendung>" googlen.

Du hast Recht! ;)
So langsam hab ich ein Gespür für Linux entwickelt und das auch Dank eurer tatkräftigen Unterstützung. ;)
Macht echt Spaß sich mit Neuem zu beschäftigen! :)

Wenn du Software ueber apt-get aus den Repositories beziehst wird sie durch den "Update-Manager" von Ubuntu auch noch zusaetlich immer auf einem aktuellen Stand gehalten.
Laestige Update Notifikationen von jedem Programm entfallen somit.

Willkommen in der Linux Welt, solltest du Fragen haben findest du das meiste wirklich im deutschsprachigen Ubuntuusers.de Wiki oder im offiziellen englischen Wiki. Ansonsten kannst du natuerlech auch gerne hier im Forum fragen.

kkc1945 schrieb:
Du hast Recht! So langsam hab ich ein Gespür für Linux entwickelt und das auch Dank eurer tatkräftigen Unterstützung.

Vielleicht noch kurz zur Erklärung, was es mit den verschiedenen Optionen auf der Adobe Flash-Download-Seite auf sich hat: YUM und RPM sind Installations-Pakete für das jeweilige Paketsystem und mithin für Distros gedacht, die das jeweilige System nutzen (z.B. Fedora und Redhat). Vergleichbar etwa .msi-Dateien zur Installation unter Windows. Diese Pakete kann man bequem mit einem Befehl oder über die GUI installieren (und auch wieder entfernen).

tar.gz ist ein allgemeines Archiv-Format (Dateien werden zuerst mit TAR gepackt und dann mit ZIP komprimiert) und wird Dir vielleicht noch mal begegnen, falls Du in die Verlegenheit kommen solltest, ein Quelltext-Archiv anfassen zu müssen. Adobe nutzt es zum Verteilen der Binary für Distros, die nicht eines der beiden unterstützten Paketsysteme nutzen (also z.B. Debian oder Ubuntu, die beide .deb verwenden). Hiermit müsste man in diesem Fall die Installation händisch durchführen (was jetzt auch nicht wirklich aufwändig ist, auspacken und kopieren der Dateien, für einen Novizen aber natürlich erst mal eine Hürde darstellt).

Aber wie die Vorposter schon ausgeführt haben, es empfiehlt sich die Verwendung des Paketsystems zur Installation von Software, da sich so das System ohne besonderen Aufwand aktuell halten lässt, was gerade bei einer Software wie Flash, die sich ständig Angriffen ausgesetzt sieht, relevant ist.

ich finds ja immer wieder geil wie leute neulingen gleich terminal-befehle an den kopf werfen Oo 1. er schreibt selbst, er ist neu und 2. nutzt er richtigerweise ubuntu zum start ;) sagt mal wisst ihr es nicht besser oder ignoriert ihr die tatsache, dass ubuntu ein bequemes software-center hat? xD

zum eigentlichen thema wurde bereits alles gesagt ;) herzlich willkommen in der NSA-frei(eren) welt :D und nach einigen problemen nicht gleich aufgeben ;) fragen fragen fragen und man hilft dir bestimmt gern!

linux - es ist neu, es ist anders und es ist gut!

D3Lt4: Diese Argumentation verstehe ich nicht. Sollte er Angst vor der Konsole haben? Die haben wir ihm direkt genommen. Wir haben ihn angewiesen, er hat es ausprobiert und hatte Erfolg. Was ist daran bitte schlecht für einen Neuling? So funkioniert linux nunmal am bequemsten. Die Softwareverwaltung benutze ich ausschließlich, wenn ich Paketnamen nicht auswenig weiß. In ALLEN anderen Fällen ist jedes Programm schneller über das Terminal installiert.

Und beim Ubuntu Software Center stellen sich mir die Haare hoch. Das Ding zeigt mir weder, welche Abhängigkeiten zusätzlich installiert werden noch was im Hintergrund eines Installationsprozesses passiert. Wenn schon Softwareverwaltung mit GUI, dann Synaptic.
Versuch mal für einen anstehenden Kompiliervorgang eines Programmes die notwendigen Abhängigkeiten, insbesondere die dev-libs mit dem Software Center zu Installieren. Dabei begehst du Selbstmord.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob mein neu ist oder nicht, man sollte sich schon mal den Terminal Befehlen befassen.
Auch in Ubuntu sind die wichtig obwohl es schon für fast alles eine Oberfläche gibt.

Die Aussage das alles besser als Windows ist kann ich nicht bestätigen :D
Kommt einfach auf den Nutzer an. Habe mit Windows so gut wie keine Probleme aber mit Linux sah das anders aus.
Schlechte Treiber von AMD, mal funktioniert das nicht, mal funktioniert dies nicht usw.

Solange man weiß was man macht ist Windows ein echt tolles Betriebssystem. Sehe kein Grund auf Linux zu wechseln.
Am anfang war ich begeistert usw. aber nach 2 Wochen war ich wieder froh Windows zu nutzen :D

Und diese Passwort abfrage sollte man anlassen.

Zurück
Oben