Flashspeicher vom TomTom defekt?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.970
Bei meinen TomTom ONE XL scheint der interne Flashspeicher defekt zu sein.
Das Kopieren von Daten über USB dauert eine halbe Ewigkeit und liegt bei nur 75-100Kb/s. Ich hatte den Flashspeicher schon per FAT und FAT32 formatiert jedoch ohne Erfolg.
 
dann solltest du das Gerät einschicken ;)
 
Garantie ist leider schon weg. Verdammt warum hat das Teil kein SD-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du es wohl nur noch reparieren lassen oder wegschmeißen...
Frag doch mal in nem Laden nach was so ne Reperatur so kostet
 
Wie schnell sollte die Rate denn ca beim kopieren sein, ca 1,5Mb/s?

Eine Überprüfung auf Fehler bzw. deren Behebung brachte bisher nichts.

Ich denke wenn wirds eh ein Neukauf, da die 1Gb Speicher heutzutage recht wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die Schreibrate sein sollte, müsstest Du wissen. Die hängt eben sehr vom verbauten NAND ab und kann keineswegs höher als die Geschwindigkeit des Interfaces sein mit dem dieses NAND angesprochen wird. Wenn aber keine Fehler auftreten und Du auch nicht weißt, ob das Schreiben früher deutlich schneller war, dann ist wohl alles in Ordnung: Its not a bug, its a feature!
 
Also hab heute nochmal getetet und er kopierte mit ca 300-350Kb/s, das ist ca das 3-fache:)
Nun scheints wieder zu klappen, hab immer ca 60min für knapp 1GB zum überspielen gebraucht. Keine Ahnung was da los war...
 
Je nach Gerät kann auch eine Aktualisierung des Bootloaders helfen. Hatte damals auch nur knapp 300 Kb/s,nach dem Update waren es dann 1,1 Mb/s.
 
Wie geht das mit dem Bootloader, TomTomHome hat mir noch nie etwas dazu angezeigt.
 
Zurück
Oben