Flat Monitor - Curved Monitor

Freiherr07

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
132
Ich betreibe einen flachen Monitor mit ca. 80 cm Bildschirmdiagonale vom Iiyma, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Nun hat mir mein Schwiegersohn einen Samsung curved Monitor mit in etwa der gleichen Diagonale geschenkt. Nachteil bei diesem: Er ist nicht höhenverstellbar, aber das kann man ja anderweitig ausgleichen.

Da meine Grafikkarte nur DVI Ausgänge hat und der Samsung HDMI benötigt, kann ich den nicht einfach mal anschließen ohne einen entsprechenden Adapter zu kaufen.

Was mich grundsätzlich bewegt: Welche Vorteile hätte ein curved Monitor gegenüber einem herkömmlichen? Lohnt sich der Umstieg? Wie sind eure Erfahrungen dazu?
 
Grundsätzlich kann ein gekrümmter Monitor die Immersion in Spielen erhöhen. Außerdem kann die Krümmung einen Einfluss auf Blickwinkelstabilität und Reflektionen haben.

In den allermeisten Fällen ist es aber einfach nur ein Trick der Hersteller, die schlechte Blickwinkelstabilität von TN und VA-Panels kaschieren und macht im Alltag überhaupt keinen Unterschied.

Was den Samsung aber interessant machen könnte: Vielleicht hat dieser eine höhere Auflösung oder bessere Bildqualität. Das wären Faktoren, die meine Wahl beeinflussen würden, nicht die Krümmung.

Hier sei aber auch erwähnt, dass du ein Problem mit höheren Auflösungen kriegen könntest, wenn deine Grafikkarte nur DVI hat.
 
Ist persönlicher Gerschmack. Ich bereue den Kauf eines Curved und es wird nie wieder einer sein.
 
Ich spiele nicht am PC, betreibe nur Office und gehe damit Online. Insofern reicht die Auflösung des bisherigen Monitors allemale.

Da der Samsung über keine Höhenverstellung verfügt, werde ich den nicht einsetzen.

Danke für eure Hinweise.
 
Freiherr07 schrieb:
Was mich grundsätzlich bewegt: Welche Vorteile hätte ein curved Monitor gegenüber einem herkömmlichen?
Hohes FOV und die LCD typische schlechte Blickwinkelstabilität werden etwas besser kompensiert.
 
coasterblog schrieb:
Ist persönlicher Gerschmack. Ich bereue den Kauf eines Curved und es wird nie wieder einer sein.
Warum? Stehe auch vor dem Problem Neukauf. Abseits vom Spielerlebnis ist Curved für die Augen besser. Sagt man... Habe hier mal gelesen.
 
Ich komme damit nicht gut klar, z.B. ein kleines Fenster von links nach rechts schieben wirkt als wäre ich angeschickert. Gefällt mir nicht. Das Fenster macht dann so einen kleinen "Bogen".
 
Hm ich nehme den dann nur zum Gamen. Alles andere Lappy. Macht es in dem Fall einfacher. schaue mich zur Zeit bei AOC um 34 Zoll. Ja und eben die Frage Flat oder Curved. Früher war alles nicht besser aber einfacher ;)
 
Mir persönlich fällt überhaupt kein Unterschied zwischen gerade und leichter Krümmung (>=1800R) auf. In der Arbeit habe ich 2x 27" gerade und daheim 1x 34" mit 1800R. Wenn ich mal zuhause arbeite (Excel, CAD) merke ich da keinen Unterschied und empfinde die Krümmung nicht als störend.
Andersrum habe ich aber auch nicht das Gefühl, dass ich durch die Krümmung wirklich eine bessere Immersion hätte. Hier fehlt mir aber tatsächlich der direkte Vergleich...

Ist halt einfach eine sehr individuelle Geschichte. Monitore sind auch eine der wenigen Geschichten, bei denen ich das Bestellen mehrerer Modelle zum ausprobieren befürworte.

Was die Immersion übrigens spürbar verbessert hatte, waren meine beiden alten 27"er, die ich testweise mal rechts und links vom 34"er stehen hatte und über surround laufen ließ. Da waren fast 180 ° Sichtfeld abgedeckt. Aber der Schreibtisch war danach nicht mehr anderweitig nutzbar... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und coasterblog
Zurück
Oben