Flat oder Curved und 165Hz oder 240Hz?

M4x1m1l14n_G

Newbie
Ich stehe grade auf der Kippe zwischen dem Samsung Odyssey G7 27 Zoll (Curved) und einem LG UltraGear 27GP850 27 Zoll (Flat) für Gaming. Mir wurde immer rein geredet das Curved toll sein soll aber niemand spricht so wirklich über die Nachteile. Deshalb wäre es nett wenn mir da jemand einige Erfahrungen mitteilen würde. Bei der Bildwiederholfrequenz bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich denke das man bei einem direkten Vergleich schon einen unterschied zwischen 240Hz und 165Hz erkennen würde aber beim zocken dan wahrscheinlich nicht mehr. Dennoch wäre es nett wenn mir auch hier jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
M4x1m1l14n_G schrieb:
Probiere es am besten persönlich aus, die Erfahrung ist hoch subjektiv. Im Elektromarkt, oder bei jemandem aus dem Helferforum, oder - wenn es gar nicht anders geht - per Versand.

Bei Curved das Gleiche. Ich habe nie vor solch einer Kiste gesessen. Ich könnte dazu gar nichts sagen.
Aber sicherlich nach etwas Testzeit wäre es sehr schnell klar.

www.prad.de

M4x1m1l14n_G schrieb:
aber niemand spricht so wirklich über die Nachteile.
ist zum arbeiten mmn sehr nervig, weil man den Kopf halt doch mehr bewegen muss und es kommen meist VA Panels zum einsatz. OK zum zocken, zum arbeiten ziehen die mir einfach zu viele schlieren und schriften sind nicht so angenehm lesbar.

Ich denke auch mal das bei einem großen Fernseher (ab vielleicht 75 Zoll) Curved mehr Sinn macht weil man dann auch wirklich die Winkel Sicht hat. Beim Monitor muss man ja komplett davor sitzen um einen Unterschied zu merken.

Curved ist halt auch mist wenn man zu zweit drauf schaut.

macht nicht viel Sinn bei 27...ich würde flat nehmen und curved ab 34...ist aber nur meine Meinung.

Hier kannst du beide direkt vergleichen:
https://www.rtings.com/monitor/tool...c32g75t/24452/14315?usage=3623&threshold=0.10
Beides gute Geräte, der LG hat halt quasi mit 800:1 kaum Kontrast gegen die 3900:1 von G7, damit solltest du nicht im Dunkeln spielen, weil schwarz ist immer grau bei dem.
Den Unterschied von 165 zu 240 merke ich beim Spielen in Shootern recht schnell, probiere manchmal zum Beispiel Fortnite in UHD, wo halt 165 bei rauskommen auf high - episch, Warzone das selbe, aber in QHD bei 240+ ist es merklich smoother, was wohl an den Frametimes liegt, die ja teils weit unter den FPS sind. Wenn du allerdings nie 240Hz/FPS hattest weist du ja eh nicht was dir fehlt^^
Der LG hat übrigens 180 Hz.
Bin mit dem G7 sehr zufrieden, bis auf das Flackern im Ladebildschirm bei manchen Spielen, Scanlines sehe ich außer auf den Testseiten nie.
Curved finde ich Top, hab aber den 32“, keine Ahnung ob es bei 27“ noch so gut wirkt.

PS. Du kannst ja trotzdem mit z.B. 240 FPS oder mehr auf 180 Hz spielen, es wird ja trotzdem das, wenn vorhanden, aktuellere Bild angezeigt. Tearing wird man wahrscheinlich bei einem 180 Hz, wenn nicht sogar schon ab 165 Hz Gerät nicht mehr haben/sehen, das sollte nur ein Problem älterer langsamer Panels sein, auf nem 144Hz Monitor damals 2016 hatte ich sowas noch meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben