Wishezz
Captain
Moin zusammen,
ich hab das Thema lange liegen lassen und nun hab ich das Gefühl ich bin zu blöd für die Lösung oder überlese etwas....
Meine Daten liegen nun schon seit einiger Zeit auf einem NAS, inkl. eines Containers für mein Haushaltsbuch über Money Manager Ex. Von Windows aus auch kein Thema, allerdings gibt es die Software inzwischen nur noch über Flatpak, sofern man die neuste Version nutzen möchte. Was an sich auch kein Problem wäre, wenn die Daten nicht über eine smb-Freigabe zu erreichen wären.
Genutzt wird PopOS von System76. Basis ist Ubuntu.
Von dem was ich verstanden habe muss ich Flatpak die Rechte für diese Pakete inkl. Ort geben.
Anhand der Dokumentation dachte ich, dass das hier helfen sollte:
sudo weil superuser
flatpak weil es um so ein paket geht
override zm überschreiben der berechigungen
Dann welches Paket
filesystem inkl. des quasi "netzwerk"pfades
:create für lese UND schreibrechte..... Habs auch ohne :create versucht.
Unter gvfs liegen die gemounteten shares vom NAS via smb für den User mit der ID 1000. In dem Fall also ich.
Klappt aber nicht. Und ich verstehe nicht warum.
Hab ich was falsch verstanden? Würde mich nicht wundern, bin kein Linux Pro^^
ich hab das Thema lange liegen lassen und nun hab ich das Gefühl ich bin zu blöd für die Lösung oder überlese etwas....
Meine Daten liegen nun schon seit einiger Zeit auf einem NAS, inkl. eines Containers für mein Haushaltsbuch über Money Manager Ex. Von Windows aus auch kein Thema, allerdings gibt es die Software inzwischen nur noch über Flatpak, sofern man die neuste Version nutzen möchte. Was an sich auch kein Problem wäre, wenn die Daten nicht über eine smb-Freigabe zu erreichen wären.
Genutzt wird PopOS von System76. Basis ist Ubuntu.
Von dem was ich verstanden habe muss ich Flatpak die Rechte für diese Pakete inkl. Ort geben.
Anhand der Dokumentation dachte ich, dass das hier helfen sollte:
sudo flatpak override org.moneymanagerex.MMEX --filesystem=/run/user/1000/gvfs:create
sudo weil superuser
flatpak weil es um so ein paket geht
override zm überschreiben der berechigungen
Dann welches Paket
filesystem inkl. des quasi "netzwerk"pfades
:create für lese UND schreibrechte..... Habs auch ohne :create versucht.
Unter gvfs liegen die gemounteten shares vom NAS via smb für den User mit der ID 1000. In dem Fall also ich.
Klappt aber nicht. Und ich verstehe nicht warum.
Hab ich was falsch verstanden? Würde mich nicht wundern, bin kein Linux Pro^^
Zuletzt bearbeitet: