Flatpak SMB GVFS Freigabe erlauben

Wishezz

Captain
Moin zusammen,

ich hab das Thema lange liegen lassen und nun hab ich das Gefühl ich bin zu blöd für die Lösung oder überlese etwas....
Meine Daten liegen nun schon seit einiger Zeit auf einem NAS, inkl. eines Containers für mein Haushaltsbuch über Money Manager Ex. Von Windows aus auch kein Thema, allerdings gibt es die Software inzwischen nur noch über Flatpak, sofern man die neuste Version nutzen möchte. Was an sich auch kein Problem wäre, wenn die Daten nicht über eine smb-Freigabe zu erreichen wären.
Genutzt wird PopOS von System76. Basis ist Ubuntu.

Von dem was ich verstanden habe muss ich Flatpak die Rechte für diese Pakete inkl. Ort geben.
Anhand der Dokumentation dachte ich, dass das hier helfen sollte:

sudo flatpak override org.moneymanagerex.MMEX --filesystem=/run/user/1000/gvfs:create

sudo weil superuser
flatpak weil es um so ein paket geht
override zm überschreiben der berechigungen
Dann welches Paket
filesystem inkl. des quasi "netzwerk"pfades
:create für lese UND schreibrechte..... Habs auch ohne :create versucht.

Unter gvfs liegen die gemounteten shares vom NAS via smb für den User mit der ID 1000. In dem Fall also ich.

Klappt aber nicht. Und ich verstehe nicht warum.
Hab ich was falsch verstanden? Würde mich nicht wundern, bin kein Linux Pro^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir da jetzt nicht direkt helfen. Einfach weil ich die Programme nicht kenne. Kenne Flatpak da nur bei Spielen. Da gibt man dem jeweiligen Flatpak dann eben einfach einen Pfad auf dem Datenträger frei ,auf den das jeweilige Flatpak eben zugreifen darf.
Ich kann dir aber vielleicht Flatseal empfehlen. Da hast du mMn einen besseren Überblick und kannst Ordner usw. direkt für jede App "freigeben". Denke das ist gerade wenn du nicht sicher weißt, was du da eintragen musst gut um zu experimentieren.

Wishezz schrieb:
sudo flatpak override org.moneymanagerex.MMEX --filesystem=/run/user/1000/gvfs:create
Die Reihenfolge ist falsch. Wenn du den Befehl so ausführst, müsstet du eine Fehlermeldung bekommen. Richtig wäre so:
flatpak override --filesystem=/run/user/1000/gvfs org.moneymanagerex.MMEX
Das :create wäre nur nötig, wenn das Zielverzeichnis nicht existiert.
Aus dem Bauch heraus: Ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das gvfs-Verzeichnis anzugeben. Besser wäre es, die Freigabe des NAS direkt über die /etc/fstab zu mounten und den Pfad anzugeben.

Disclaimer: Ich nutze flatpak nicht. Ich hab nur die Doku gelesen.

Wie wäre es mit Flatseal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, sedot und JumpingCat
Zunächst vielen Dank.
Flatseal soeben getestet. Hiermit erhalte ich zumindest Lesezugriff. Vielen Dank für denk Tip
Da der Lesezugriff mit meiner Zeile ebenfalls nicht ging dachte ich mir schon irgendwas mit Syntax im Argen sein muss.

@Evil E-Lex
Ein Beweis, dass ich blöd bin. Das Beispiel der Syntax hab ich aber nicht von der offiziellen Seite. Dann war die da vermutlich auch schon falsch.
Allerdings steht bei Create "read/write access, and create the directory if it doesn’t exist". Ich vermute also beides stimmt. Und ich vermute, dass flatseal KEIN create nutzt.

Mit der "neuen" Syntax geht es allerdings auch nicht. Egal ob mit oder ohne create.
Mit dem Tool flatseal war ich mit Leserechten aber am nächsten dran.

Wishezz schrieb:
Allerdings steht bei Create "read/write access, and create the directory if it doesn’t exist". Ich vermute also beides stimmt. Und ich vermute, dass flatseal KEIN create nutzt.
Am Ende willst du auf ein bestehendes Verzeichnis lesen und schreiben. Schaut man in die Doku, steht dort:
One of the above followed by :ro
Make the given directory available read-only.

One of the above followed by :rw
Make the given directory available read/write. This is the default.

One of the above followed by :create
Make the given directory available read/write, and create it if it does not already exist.
Lesen und Schreiben ist also standard und du kannst den Parameter einfach weglassen.

von "rw" ging ich erst aus, da es nicht ging versuchte ich "create".
Nach Anpassung der Syntax versuchte ich ebenfalls beides.
Mit Flatseal ging immerhin lesen.

Unterm Strich, auch wenn ich die Doku scheinbar schlampig gelesen hab, geht es immer noch nicht.

Vielleicht kauf ich einfach einen Mac xD

Wie ist das NAS den gemounted?, über fstab oder per Hand.
Also ich habe bei mir drei Flatpaks im Einsatz (GIMP 3.0 RC, Inkscape und XNView MP), denen ich auf mein NAS über Flatseal Verzeichnisse freigegebene habe, und das geht.

Prüfe am besten auf dem NAS nochmal die Freigaben.

Ich mounte jedes Mal per Hand. Hab nur nen Lesezeichen angelegt. Brauche keinen Dauerzugriff oder Automount.

Mich irritiert halt, dass Lesezugriff per Flatseal sofort ging unter /run/user/ usw.

Schreibrechte sind prinzipiell auf dem NAS vorhanden. Über andere Programme kann ich z.B. Container bearbeiten etc.

OK, wie übergibst du den im mount Befehl die Berechtigungen?, über eine Credentials Datei oder direkt im Befehl.

Also bei Credentials Datei sollte das in der Datei so aussehen:
username=target_user_name
password=target_user_password
domain=domain
Und der Mountbefehl dann etwa so:
mount -t cifs -o credentials=<Credentials Filename> // <IP Address of Server> / <Share on Server> / <Mount Point>
Wenn du es direkt mit dem Befehl übergibst, muss halt User und Passwort direkt mit rein.
(Also anstelle von credentials= eine username= und ein password= )

Je nach alter des NAS , kann es auch helfen die SMB Version anstelle von cifs anzugeben.
(Also smb2= oder smb3=)

edit: Sonst wird er auf dem NAS halt nur als Gast / Unbekannt verbunden, und die haben halt maximal Leserecht.

Zurück
Oben