Flattr-Button?

Chillvie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
386
Ist es denkbar oder habt ihr (Computerbase) vielleicht sogar Pläne, einen Flattr-Account zu erstellen und den Button in Artikeln u.Ä. einzubinden? Ich habe alte Threads mit der gleichen Frage gefunden; dort gab es jedoch keine Antwort. Ich hätte einfach gern eine Alternative zum Unterstützen durch Ertragen grässlicher Werbung, um das ihr ja bittet.

Falls es nicht bekannt ist: Flattr ermöglicht Mini-Spenden mit einem Klick.
 
Hallo,

so lange sich der Betrag im Rahmen hält wäre ich wohl sofort dabei.
Man sollte aber noch irgendwelche Zusatzleistungen anbieten, da durch AdBlocker und Co wohl kaum Leute nur Geld dafür bezahlen dass sie keine Werbung sehen müssen.
Grundsätzlich aber eine sehr schöne Idee mit einer art Premium-Abo.

Grüße
 
eine art "premium" wurde schon sooft vorgeschlagen, aber CB blockt immer ab.
 
@ Steffen
Es kann sein, das ich einige Einwände nicht richtig verstanden habe - gegen 2 Uhr morgens über die Musik von Disturbed eingepennt und habe heute rekursive Algorithmen:freak: - aber als werbe hassender Mensch nutze ich eigentlich immer denn Adblocker.
Versteh ich dich richtig, das ihr Angst habt, durch Flattr eine Art Ablasshandel einzuführen?

Ich wäre bereit für einzelne Artikel die ich gut finde zu zahlen. Allerdings wirklich für jeden "einzeln" und "freiwillig", nicht in Form von Abo. Zumal weiß ich zwar, das hinter CB keine Kriminellen stehen, aber bei dem Wort "Abo" aktiviert sich bei mir ein "AboBlocker". Ich mag keine Bindungen dieser Art.
Ich kann nicht für alle sprechen, aber versuchsweise könnt ihr das doch mal einführen. Für einen Monat oder so. Wenn ihr deutliche Einbußen feststellt, schaltet es einfach wieder ab.
Nicht hauen, aber vielleicht seit ihr was Experimente angeht, deswegen zurückhaltend, weil das letzte große Experiment mit der Karma-Funktion bei Artikel-Kommentaren, weniger gut endete.


Und ach ja, fairerweise sollte bei User-Artikeln was für die Schreiber dieser Artikel abspringen. Denn es gibt viele die Qualitativ an CB ran kommen, sogar manchmal darüber sind. Nur weiß ich nicht ob das realisierbar ist.


oh man, mein Kopf:freak:
 
Flattr

Moin CB,

habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht euch ein Flattr Konto einzurichten?

Hätte das für euch irgend welche Nachteile?

LG
 
Bin auch für flattr.
AdBlock nutze ich nicht (mehr), aber Ghostery, der blockt zum Schutz der Privatsphäre größere Netzwerke (soziale Netzwerke, Analysetools oder Werbenetzwerke, die theoretisch den User tracken können). FlashBlock oder der Nichtbesitz des Flashplugins ist aber auf den meisten deutschen Seiten ein ebenso effektvoller Werbeblocker.
Was ich damit sagen will: selbst wenn man euer Angebot unterstützen will, aber die Werbung aus unterschiedlichsten Gründen nicht angezeigt bekommt, gibt's halt im Moment keinen Weg (außer vielleicht Spendenanfrage, was weiß ich).

Das Argument mit dem Ablasshandel verstehe ich daher nicht, Leute die keine Werbung / Tracking von DoubleClick und FreeXMedia wollen blocken diese ob da nu ein flattr-Button da ist oder nicht. So ein Button sagt ja im Grunde auch nur "hey, den Artikel fand ich voll toll, dafür will ich etwas Geld spenden". Verstößt sowas vielleicht gegen die AGBs der Werbebetreiber?

Vielleicht (äh, sehr wahrscheinlich) ist flattr ja nicht die ultimative Lösung, aber worauf ich hinaus will ist, dass es ganz sicher unter euren Lesern viele gibt, die bereit sind kleine Beträge für eure Arbeit zu zahlen und dass es eine einfache Möglichkeit geben sollte, dies zu ermöglichen, die Werbung kann ja gerne bleiben.
 
Hallo Computerbase.de,

Ich schaue auf dem Tablet auch die Werbung mit an und moechte Euren guten Beiträge trotzdem flattrn. Mein monatliches Flattr-Budet geht derzeit leider ausschließlich an golem.de.

Euch ergehen mit einem einfachen Flattr-Button somit einiges an Geld. Schade eigentlich.

Gruss
DefCon_Drei
 
Steffen schrieb:
Eben weil es so verstanden werden könnte, dass man so die "Sünde AdBlocker" wiedergutmachen könne, fände ich das problematisch.
Was soll diese Aussage denn mitteilen? Ist schließlich genau Sinn der Sache!
Der Status Quo ist mMn nicht tragbar und es müssen alternative Konzepte her, um die wegfallenden Werbekosten zu ersetzen. Flattr ist so eine Alternative.

Steffen schrieb:
Was da denke ich eher in Frage käme wäre ein werbefreies Premium-Abo für x Euro im Monat.
Und warum gibt es das dann (immer noch) nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch für ein werbefreies premiumkonto.
1) unterstütze ich euch gerne
2) ist die werbung leider (teilweise) echt penetrant
 
Hmmm Premium-Abo ich weiß ja nicht, das macht doch mehr Arbeit wie alles andere und erschwert den Moderatoren auch noch unnötig die Arbeit, nicht das ich es nicht buchen würde zur Unterstützung ;) ,
aber ich kann eigentlich nur davon abraten.
Warum ?
Ganz klar das würde über kurz oder lang nur Rechtsstreitereien hervor rufen , es gibt da solch eine Gattung Mensch die der Meinung sind wenn sie für etwas bezahlen können sie auch tun und lassen was sie wollen,
genau das würde früher oder später hier auch kommen .
Nun wenn dann solch jemand "aus-tickt" und die Moderation handeln muss kommt es zu Diskussionen ala ihr dürft mich nicht sperren bzw. bannen schließlich hab ich dafür ja bezahlt,
und da in der heutigen Zeit ja auch wegen 1-2-? € geklagt wird würde dies zwangsläufig hier dann auch so kommen .
Und wenn ich Betreiber dieser Seite wäre würde ich es nur aus dem Grund das dies so kommen könnte nicht machen.
CB hat schon genug auf den Deckel bekommen von Gerichten bzw. Anwälten da würd ich mir solch ein Klotz nicht ans Bein binden .
(Dies ist meine persönliche Meinung dazu )

MfG
 
Das lässt sich regeln.
Wenn man genau beschreibt, für was man bezahlt.
Wenn es Werbefreiheit ist, dann kann man ja trotz Sperre noch die Seite werbefrei betrachten.
Ergo: Es gibt dann keinen Grund zu klagen.
 
Ja @ boarder-winterman sicher lässt sich das Regeln,
aber was denkst du was du schon für Androhungen bekommst als Betreiber / Admin ja selbst als kleiner Moderator wenn du bestehende Regeln restriktiv durchzusetzen versuchst .
Da möcht ich nicht wissen wie das erst abläuft wenn der jenige dann auch noch einen Obolus geleistet hat .
Glaub mir, ich hab lange genug als Moderator geholfen eine Seite zu betreuen ( nicht hier und auch nicht ganz so groß ), was dir da für Undank seitens der Boardies entgegen schlägt ist nicht lustig ;)

MfG
 
Brauchst du mir nicht zu erzählen.
Bin ja selbst Moderator im Unitymediaforum.
Aber ich habe da inzwischen ein dickes Fell entwickelt. ;)
 
mMn würde es ohnehin keinen Sinn machen, ein Abo an einen Forenaccount zu binden und ich hätte das auch lieber unabhängig voneinander.
 
Was da denke ich eher in Frage käme wäre ein werbefreies Premium-Abo für x Euro im Monat.

Wurde in die Richtung weitergedacht? :)
 
Zurück
Oben