also ich finde den Bezahldienst gut...
aber es wird mittlerweile alles ziemlich auf den "kosten" abgewälzt...
ich ziehe jetzt mal gerade winfuture als Bsp. heran.
Dort wird mittlerweile so viel mit Werbung zugebaut, dass man selbst Probleme hat sich durch Artikel oder Kommentare zu lesen.
Also blocke ich die Werbung ganz eiskalt von der Seite, auch wenn ich sie seit mehreren Jahren besuche.
Ok, mittlerweile haben sie auch Kommentare gesperrt, wenn man einen werbe Blocker hat, aber was Solls...
Nun frag ich mich aber, warum die Leute das machen?
Es hat angefangen als reines fun-projekt, einfach an spaß an der Freude... Und nun kommen Begründungen, dass man kosten hat, und man müsse auch sehen wo man bleibt.
Was soll das denn? - Wenn man so etwas macht, muss einem doch bewusst sein, dass Server nicht durch Luft und liebe laufen.... aber das ist ja oft nur ein verschwindend geringer Teil daran, oft geht es sozusagen um eine "Aufwandsentschädigung" - ja wenn man so etwas will, dann macht man es ja eig. nicht mehr freiwillig. Und dann lässt die Qualität nach - wie man bei winfuture auch ganz klar sehen kann.
Entweder man führt es so weiter wie man es mal geplant hat, oder man lässt es - ganz einfach, als ob es da draußen im Netz nicht noch genug Leute geben würde, die die Aufgabe übernehmen würde.
Wer von Anfang an sagt - "ja, wir wollen damit ein Taschengeld verdienen...“ bei dem ist das ok, aber dann zwischendurch mal die Mentalität ändern, nur weil einem die Lust verlieht, das geht nicht -,-