Fleck im Bild. Woher kommt er?

  • Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo,

ich habe ne EOS 1300D und ein EFS 55-250mm f/4-5.6 IS STM.

Jetzt ist mir aufgefallen das auf jedem Foto ein Fleck zu sehn ist.
Wenn das Bild heller (blauer Himmel) ist fällt er nicht mehr so auf, ist aber noch da.

Das Objektiv ist bis auf etwas Staub aber sauber. :confused_alt:

Woher kann dieser Fleck rühren? Objektiv? Kamera?
Mit dem Standart Objektiv is der Fleck auch an der Stelle. Spitze!

Den Fleck habe ich auf dem Foto mal eingekreist.



Gruss
alffrommars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade mal ausprobiert und in der tat ist der große Fleck weg aber etwas weiter unten ist noch ein hellerer, sieht man auch auf dem Bild. Die Kamera ist keine 2 Monate jung ...

Sensorreinigung hat die Kamera ja nicht "mehr". Ne 1000D besitzt sowas.

Auf dem Chip scheinen Flecken zu sein, allerdings wenn man reinguckt rechts oben.
Auf dem Bild sind diese ja rechts unten zu sehn, also wären sie im Bild links oben?
Oder wird das Bild auch gedreht oder gespiegelt aufgenommen?

Gruss
alffrommars
 
Das weiß ich leider nicht genau. Puste solange, bis beides weg ist...
 
Auf dem Chip scheinen Flecken zu sein, allerdings wenn man reinguckt rechts oben

Das ist simple Physik. Das Bild wird durch die Optik (Konvexlinse) doch verkehrt herum aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fleck so unscharf abgebildet wird wie auf Deiner Aufnahme, dann ist der Fremdkörper nicht auf dem Sensor, denn diese Fläche liegt in der Schärfeebene.
Suche die beiden äußeren Glasflächen des Objektivs sorgfältig ab, denn hier befindliche Staubkörnchen werden nicht scharf abgebildet und die Flecken ändern ihr Aussehen auf dem Bild beim Verstellen der Brennweite!
So kann man schnell rausfinden, wo der Dreck in der Kamera sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja das Objektiv gewechselt und der Fleck blieb.
Der stärkere ist auch "verschwunden" aber der schwächere ist noch da.

Klar bei 99% der Fotos wird der nicht mal auffallen, ist mir ja heute selber erst aufgefallen.
Wenn ich den Himmel drauf hatte dann war er meist schwarz :)

Gruss
alffrommars
 
Wenn also die Objektive ausscheiden, dann käme noch der Spiegel in Frage. Puste den doch mal ab.
Noch besser wäre vielleicht gleichzeitig das Endrohr eines laufenden Staubsauger in der Nähe zu postieren.
Evtl. könnte man auch den Spiegel mit einem sauberen Pinselchen *abbürsten*, damit der Staub nicht weiter in die Kamera fliegt ...
 
Wenn der Dreck auf dem Spiegel wäre, dann würde man ihn nur im Sucher sehen. Denn beim Auslösen wird der Spiegel ja weggeklappt, damit das Motiv auf den Sensor treffen kann.
 
@Vindoriel
richtig ... :rolleyes:

... dann ist wohl doch noch was auf dem Sensor ... irgendwie seltsam ...
 
Was mit noch einfiel:
Habe ich irgendwie eine Sonnenfinsternis verpasst? Aber der große Sensor einer DSLR wäre nicht so schnell verbrutzelt wie der eines Smartphones...
 
Ich hatte die Kamera zwar letztens an nem Teleskop dran was auf die Sonne gerichtet war nur von da kann der Fleck nicht kommen.
Dann wär ja auch der Spiegel und der Verschluss verbrannt und der Sensor voll Rauchablagerungen und somit würden keine brauchbaren Fotos bei rumkommen. Sowas sieht anders aus bei ca. 300 Grad.

Zumal mein Auge dann auch nicht mehr funktionieren würde :D

Es ist ja nen Ethalonfilter davor und noch nen Blockingfilter.

Ein Fleck ist ja verschwunden nach dem pusten.
Und rechts oben is in der Ecke noch nen Körnchen oder Fleck zu sehn wenn man den Sensor im Licht kippelt.
Der geht nur nicht weg zu pusten.

Auf ner alten EOS 1000Da mit 4500 Auslösungen sind keine Flecken zu sehn.
Allerdings hat die auch ne Sensorreinigung eingebaut.


Gruss
alffrommars



edit:
Scheint in der tat nur Staub bzw. Schmutz zu sein.
Ein etwas hellerer Fleck ist noch, der wohl hartnäckig ist. Vll. schon Pollen oder sowas.

Naja kann man erstmal mit leben und ansonsten später mal ne Sensorreinigung mit so nem swab Dingens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Photoshop und zwei Klicks ist das auch nicht mehr zu sehen, auch viele andere Programme für Bildbearbeitung bringen solche Tools mit sich, Reparatur Pinsel nennt sich das.
 
Stimmt und etwas beschnitten und begradigt hätte ich das Foto auch, aber die Szene ist gut.
 
Ich hab da einfach mal mit dem HD gedöns im PS rumgespielt und dadurch sind die Flecken erst so richtig zur geltung gekommen und aufgefallen :D

250mm Brennweite wackelt halt auch schön freihändig wenn man kein Stativ hat.

Original
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fleck auf deinem Bild ist definitiv ein Staubkorn auf dem Sensor. Wenn wegpusten mit einem Blasebalg nicht mehr weiter hilft (Kamera dabei nach unten richten damit der Dreck raus fällt) dann hilft nur noch putzen.
So schwierig ist das ganze auch nicht. Meiner Meinung nach die simpelste Methode dafür ist so ein Reinigungsgelkissen. Das Original kommt so weit ich weiß von Pentax. Das gleiche gibt es von Eyelead. Ich selbst verwende seit einigen Jahren bei mehreren Kameras einen günstigeren Nachbau.

Zum reinigen wird die Kamera in den Wartungsmodus versetzt (Spiegel hoch geklappt). Danach wird der Sensor Stück für Stück abgetupft. Staubkörner bleiben dabei an dem Gelkissen kleben. Abwechselnd wird der Stempel auf den Sensor und einem beiligendem Klebestreifen abgetupft,dabei bleibt der Staub dann auf dem Klebestreifen hängen. Nach ca. 2 Min. ist der Sensor wieder sauber.
Um das Ergebnis zu prüfen wird einfach ein Bild vom Himmel mit Blende 11 aufwärts gemacht. Mit kleinen Blendzahlen wie 1.4 oder 2.8 wirst du den Dreck nicht / kaum sehen. Den Fokus stellst du einfach manuell auf die Naheinstellgrenze des Objektivs (scharfe Wolkenstrukturen sind zur Suche nicht gerade ein Vorteil).
 
alffrommars schrieb:
250mm Brennweite wackelt halt auch schön freihändig wenn man kein Stativ hat.

Wieso, das Objektiv hat doch einen Stabi, das sollte das Wackeln ausgleichen. Habe dein Foto mal kurz bearbeitet, wenn du willst stelle ich es hier ein und lösche es dann auf meiner Platte, auch ohne Einstellen wird es dann gelöscht.
 
Zurück
Oben