Fleckiger Blackscreen Desktop "normal"?

vir0

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir zum Gaming einen neuen Monitor vor 4 Wochen angeschafft, welcher nicht so ganz günstig war...

Modell: BenQ Zowie XL2566K 360Hz

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Kauf bei einem schwarzen Screen der Monitor so "fleckig", "stufig" aussieht. Ich hoffe man sieht das an den hochgeladenen Bildern. Ich hatte noch nie einen 360Hz Monitor , deswegen kann ich das eventuell nicht so bewerten aber alle anderen Monitore, welche ich in der Vergangenheit benutzte, hatten sowas nicht...

Ich dachte tatsächlich das es normal wäre, da es jetzt beim Gaming nicht gestört hat aber mittlerweile denke ich eher weniger das es normal ist , wenn ich dies mit den Erinnerungen mit meinem 144Hz Monitor vergleiche.

Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen oder gleichen Monitor und kann mir berichten oder die Angst nehmen :)

Anhänge

• IMG_6013.jpg
    IMG_6013.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_6014.jpg
    IMG_6014.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 159
Ist halt das Backlight, vollkommen normal...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Simonte und bendonsky
Was du da siehst dürfte einfach die unterschiedlich starke Ausleuchtung sein :-)

Da gibt es gute und schlechte Monitore. Insofern Normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Super danke für die schnellen Antworten!
Mir geht es aber nicht um das Licht, welches auf dem Foto zu sehen ist sondern dieser "stufenweise" Verlauf der schwarzen Farbe. Wenn sich jmd. mit Photoshop auskennt weiß was ich meine. Statt einen stufenlosen Verlauf und sauberen Verlauf im Blackscreen zu sehen, sehe ich eher einen stufenweisen bzw. unebenen und unsauberen Verlauf.

Lediglich das hat mir Sorgen bereitet aber scheint wohl normal zu sein! :)

Danke !!

Backlight Bleeding ist erst dann ein Garantiefall wenn folgende Bedingungen zutreffen:
-normal beleuchteter Raum
-helles Bild dargestellt
-Displayhelligkeit im mittleren Bereich

Erst wenn alle Bedingungen gleichzeitig vorhanden sind und dann immer noch BLB sichtbar ist, dann kann man es reklamieren.

BLB ist halb besonders sichtbar wenn man in einem dunklen Raum sitzt, ein dunkles Bild sieht und die Displayhelligkeit besonders hoch eingestellt ist.

vir0 schrieb:
dieser "stufenweise" Verlauf
siehst du das denn auch aus einem normalen Blickwinkel? Von so weit oben wirst du ja sonst nicht auf die Monitore schauen, oder?

Das Schwarz ist nur abwesenheit von Licht, das hängt direkt miteinander zusammen.

Und es gibt schon viele TFT, die nie wirklich "schwarz" sind. eben nur deutlich dunkler als wenn andere Farben dargestellt werden.
VA Panele bekommen das mit Schwart unter den TFT dabei noch am besten hin, wenn man aber mal abseits von TFT schaut, dann kann man klar OLED nennen, was Farben jeglicher Art sowie reaktionszeiten angeht ist das unschlagbar. Hat aber andere Problempunkte.

Das bei dir ist normal. zudem du da so von Oben draufschaust.
Würdest du Frontal drauf sehen sähe das schonmal anders aus, aber das ist ja auch der Grund, das du das von oben ablichtest um den Effekt zu maximieren.
Bei TFT verändert sich die Darstelleung schon alleine durch den Blickwinkel.

Panel TN

Farbtiefe 8bit (16.7 Mio. Farben, 6bit+2bit FRC)

(Quelle: Geizhals.de)

Geizhals... die Graustufen werden nicht der Burner sein, kannst versuchen den Black eQualizer runter zu stellen.

igittigitt, nichtmal echte 8Bit, das ist ja cheap af.

Warum kostet das ding so viel? das Signal ist schonmal totaler müll.
Ach du meine güte TN Panel :D

Der einzige verkaufspunkt für das Teil ist die Hz und Reaktionszeiten... aber nicht viel geld mehr und du bekommst doch schon oled und DAS ist nochmal WELTEN besser. aber SOWAS von.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graustufen/Farbtiefe bei einem einheitlich schwarzen Bild sollte jedoch total nebensächlich sein...

Oled auf dem Desktop taugt nicht. Wie gerade erst wieder im Test nach 6 Monaten mit fettem Einbrennen bewiesen wurde.

IPS/TN/VA sind nach wie vor überlegen.

Und der Farbverlauf bei dem Billig-Panel ist halt auch normal.

18.06.23 war das Kaufdatum. Meines Oled. Kein Problem von einbrennen.

Glaubst du etwas der Nutzer dieses Monitormodelles mit 360Hz hat sich den Monitor für hauptsächlich Office gekauft?

Schön für dich. Einbrennen ist bei OLEDs allerdings nach wie vor unvermeidbar. Und ja, das WIRD passieren. Wie Hardware Unboxed ja nun bewiesen hat. Bei Ausnahmslos allen. Aber auch darum gehts hier nicht.
Und btw, gerade Games sind anfälliger als Office. Durch das komplett statische UI.

klar wird das passieren :-) Der Hardware unboxed Test besser gesagt aber Monitor unboxed test Zielt effektif darauf ab auf jede Mechanik die das verhinder/verzögern soll abschaltet, solange das auch nur im ansatz auffällt/beeinflusst und ontop praktisch rein im office betrieb genutzt wird :D also ja er legt es geradezu darauf an ein Bild einbrennen zu lassen in einem Nutzungsszenario eben rein office, wo oled keiner empfehlen würde.

und selbst dann wie er es geradezu versucht es herauszufordern, bekommt er jetzt nach 6 monaten nur ganz milde anzeichen von einbrennen, wenn man denn sein video ganz gesehen hat.

Und nochmal, der @vir0 hat doch seinen jetzigen Monitor nicht als officemonitor gekauft! das wäre geradezu verrückt zu behaupten bei den DAten.
Das ding ist für multimedia und zum zocken + bestimmt auch einem anteil office, wie immer. Da, wo oled gut einsetzbar ist und die Vorteile bestens ausspielen kann.

die crt früher übrigends neigten auch alle zum einbrennen... jeder hatte das irgendwann dann auch mal - das bild verschlechterte sich.. nach einiger zeit..

und auch da war das kein ernsthaftes Problem. Ja Irgendwann wird der oled mal einbrennen oder zumindest soweit abnutzen, das er irgendwann mal ausgetauscht werden muss..

Aber statt mit oled mit so einem grottig schlechten tn leben zu müssen ist ein ganz ganz schlechter tausch :D
und ein tft wird irgendwann genauso ausgetauscht werden müssen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Aber auch darum gehts hier nicht.
Hm? worum dann denn jetzt? du hast doch den Zweig des Themas eröffnet? Willst du doch nur verwirren?

Zurück
Oben