Flex Kabel Buchse (Acer E5 551G)

Pavel-BS

Newbie
Hallo zusammen,

ich will eine kaputte Buchse ersetzen, finde aber irgendwie nicht, wie genau dieser Typ heißt.

20220107_012255.jpg

20220107_012303.jpg

20220107_012311.jpg

Auf den Fotos ist noch eine heile, 8 polige. die gleiche aber 6 polige ist kaputt und die möchte ich ersetzen, finde aber irgendwie genau so eine nicht.

Für Tipps bzw. eine genau Bezeichnung würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Pavel

Hi und willkommen im Forum...

Die Kabel, die da reinkommen, nennen sich Flat-Flex (siehe letztes Bild) - ergo dürfte das ein passender Suchbegriff sein.

Allerdings: Hast Du zum Wechseln des Konnektors überhaupt ein (Ent-)Lötbad/-pumpe/-litze oder 'nen speziellen Aufsatz für den Lötkolben zur Verfügung?​

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Diese Verbinder sind, wie schon erwaehnt wurde, "Flat Flex" Verbinder.
Leider sind diese nicht wirklich standardisiert, den richtigen zu finden kann sehr schwer werden.
Vielleicht hast du Glueck und jemand erkennt den Hersteller. Vielleicht gibt es auch im Kunstoff irgendwo eine Herstellermarke.

Als erstes mal mal ein Bild aus der anderen Richtung, so das man die SMD Loetpads sehen kann, und wie diese angeordnet sind. Und auch ein Foto der Kontaktseite des Kabels was da eingesteckt wird.
Dann zaehle die Kontakte. Es ist schwer zu sehen, es sieht fuer mich nach zwei Kontaktreihen aus, evtl. sieht man das am Kabel wo die Kontaktpunkte liegen.

Dann die Abmessungen des Stecker so genau wie moeglich mit einer Schieblehre ermitteln. Genauso wie den Abstand der einzelnen Pins zueinander, und den Abstand der aussersten Pins. Da geht es im Wweifelsfall um zehntelmillimeter, genaues Messen ist wichtig.
Im Zweifelsfall, wenn die Kontakte nicht alle sichtbar sind, muss der Stecker abgeloetet werden, damit man alle Kontaktstellen auf der Platine sieht.

Zurück
Oben