Flexibles LAN Kabel an Netzwerkdose

nizr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
105
Tach zusammen.

Ich wollte mir gerade ein Patchkabel für die Verbindung von einer Dose zur anderen kaufen. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass es ja starre und flexible Kabel gibt. Die flexiblen sowie ich gelesen habe sind aber ja eigentlich nicht für das Anklemmen an Dosen gedacht sondern nur für RJ45 Stecker. Allerdings muss das Kabel um mehrere scharfe Ecken und das lässt sich auch nicht ändern, also würde ein starres Kabel ja wegfallen. Warum soll man denn flexible Kabel nicht an eine Netzwerkdose klemmen? Wenn das nämlich (aus mir noch unklaren Gründen) gar nicht gehen würde, wäre das ein ganz schönes Problem für mich.

Danke schon Mal im Vorraus
 
In den Dosen sind meist Schneidklemmen. Da halten die flexiblen nicht. Und Verlegekabel bekommt man auch in enge Ecken.
 
Naja, die Dosen verwenden eben Schneidklemm-Technik, das geht nur mit Drähten (= starr) und nicht mit Litzen (= flexibel).
Da musst du dir was überlegen. Irgendeine Pfusch-Lösung wie z.B. das Einziehen und anschließendes aufcrimpen der Stecker ohne Dose wird's wohl tun müssen.
 
Also starre Leiter können im (fast) rechten Winkel verlegt werden?

Irgendeine Pfuschlösung wäre natürlich nicht sehr klasse...
 
90° sollten kein Problem sein. Klar musst du das mit der Einziehhilfe machen, aber dann geht das. Falls es eine längere Strecke ist das Kabel direkt beim Einziehen mit Talkum einreiben (= Babypuder). Schmierseife geht auch, ist mir aber eine zu große Sauerei.
 
starr = Verlegekabel (Wand, Boden, etc.)
flexibel = von Dosenport zum Geräteport oder Dosenports untereinander (daher übrigens auch der Name, to patch)

RJ45-Stecker werden nur auf flexible Kabel gecrimpt, sonst ist das Pfusch.

Wie meinst du „die Verbindung von einer Dose zur anderen“ genau? Abzweigen wie bei Telephondosen fällt wegen der Sterntopologie ja weg.
 
Streng genommen haben Verlegekabel spezifizierte Biegeradien, ein harter 90° Knick ist also eigentlich nicht gut. Wenn man aber vorsichtig arbeitet und die Stelle nicht ständig hin und her biegt, sollte es kein großes Problem sein. Bei richtig harten Knicks wie zB in der Tür eingeklemmt, sieht das schon anders aus. Da kann es im worst case *knack* machen..
 
ich habe, als ich meine verkabelung im dezember gemacht habe, als test ein kleines stück verlegekabel um 180 grad gebogen. hat geklappt, allerdings ist ist das erdungsgeflecht etwas beschädigt worden. 90 grad waren allerdings kein problem!
 
1) Mit einer Dose zur anderen meinte ich, das ein Kabel durch die Wand im Kabelkanal zur anderen Dose (bzw. Keystone Modul) verlaufen soll

2) Also in der Tür soll es nicht eingeklemmt werden, es muss nur von der Wand wo die Dose sitzt durch diese Wand durch, hinter dee Küche her, durch die andere Wand am Terrassentürbogen vorbei zum Keystone Module. Aber da das Kabel nicht an der Terrassentür auf dem Boden laufen kann, muss es über die Tür, wodurch die harten 90° Winkel entstehen

3) Danke dir für die Info. Ich wusste halt nicht wie starr die starren Kabel sind
 
Zurück
Oben