Flexibles Notebook für Uni/Berufsschule/Unterwegs

FrittiDeluxe

Ensign
Erst einmal Hallo zusammen und danke an jeden, der hierher kommt, um mir zu helfen.

Ich habe im Vorfeld auch bereits den (wenn auch alten) Artikel von bemymonkey angeschaut und mir ein bisschen Überblick verschafft.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Einsatz an der Uni
  • Einsatz in der Berufsschule
  • Zum Arbeiten in der Bahn
  • Ggf. am Arbeitsplatz (nur zur Bearbeitung von Uni-Stoff)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es würde größtenteils nur außerhalb des eigenen Zuhauses genutzt werden, sprich ein guter Akku wäre wünschenswert. Ein 2in1-Modell mit Touchscreen und Stift wäre sehr gut. Zuhause würden die Daten eher auf die Desktop PCs überspielt und dort weiterbearbeitet werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind auf dem Gerät eigentlich nicht wichtig, sollte es aber reichen, um mal im Bett oder auf der Couch ein paar ROMs oder ein paar ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele (so etwas wie Fallout 1 und 2, Stardew Valley, Story of Seasons) mit der Partnerin spielen zu können, wäre das eine nette Option.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, das ist nicht wichtig. Für Maya und Blender gibt es den Desktop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Damit eine gewisse Mobilität gewährleistet ist, wäre es schön, wenn das Gerät sowohl bei mir als er der Partnerin in unsere Rücksäcke/Taschen passt, diese haben lt. Hersteller jeweils Fächer für max. 15 Zoll. Bisher hatten wir ein 10,1 Zoll Gerät, dieses ist aber wirklich (deutlich) zu klein und auf Dauer anstrengend zu nutzen. 14 Zoll empfand ich beim Testen im Laden wirklich gut.
Wichtig ist ein Touchscreen, gerne auch mit Pen dabei. Je weniger spiegelnd das Display ist, umso besser natürlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Es wäre schön, damit einigermaßen über den Tag zu kommen. Zwischendrin kann manchmal noch ein wenig nachgetankt werden, aber in etwa 6 Stunden (gerne mehr) sollte es schon hergeben können bei Office Arbeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe Zugriff auf eine Windows 10 Lizenz sowie auch Office Lizenzen, wenn man ohne BS Geld sparen kann, dann sehr gerne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

• Design: Schlicht und klassisch bis edel.
  • Qualität: Bitte kein Knarzen, schlechte Scharniere oder Geräte, die nach einem Jahr schon Teile ausgetauscht bekommen müssen
  • Material: Da bin ich überfragt, aber wenn möglich, dann nicht das billigste Plastik. Falls möglich gerne ein Material, das Fingerabdrücke nicht anzieht.
  • Farbe: Schlicht, gerne grau, anthrazit, dunkleres Silber oder ähnliches. Alternativ schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• Wenn möglich mit Stiftunterstützung
  • Festplatte muss nicht riesig sein, aber eine 256GB SSD ist glaube ich im Budget(?)
  • Normale Rabatte oder auch Studentenrabatt bevorzugt
  • Sollte mit dem Gerät mal etwas sein, wäre ein direkter Ansprechpartner (vorzugsweise in DE) von Vorteil
  • Kleinere Reparaturen könnte ich ggf. bei kaufbaren Ersatzteilen selbst vornehmen
  • Da ich vermutlich keine extreme Leistung benötige, wäre ein leiseres Gerät schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf fände ich nicht so gut, wenn man schon bereit ist, etwas Geld auszugeben.

Als Budget hatte ich in etwa 600€ geplant, nicht wissend ob das genug ist. Sollte es z.B. bis 700€ deutlich mehr bekommen, so wäre das auch denkbar, viel mehr dann aber ungern.
Hier lasse ich mich aber gerne beraten, ob ein größeres Budget für meine/unsere Belange angeraten sei.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ich würde in dem Preisbereich das Lenovo Ideapad 5 vorschlagen. Gibt es als 14 und 15 Zöller.

Habe smeinem Cousin vor ein paar Wochen empfohlen und der ist sehr zufrieden. Hatte das Gerät auch schon in der Hand. Für den Preis wird man kaum eine vergleichbare Leistung finden.
Schwierigkeiten könnte es allerdings mit der Verfügbarkeit geben.

EDIT: Touchscreen hat er auch, aber 2-in-1 ist er natürlich nicht. Von daher doch nicht ganz das, was Du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Convertible bzw. Touch Displays sind grundsätzlich erstmal spiegelnd. Ausnahmen davon gibt es erst im deutlich hochpreisigen Segment.
Mit Eingabestift (und in 14") fängt es überhaupt erst bei 700€ an.
Also ich fürchte wir müssen da entweder an der Preisvorstellung oder den Wünschen schrauben. ;)

@JayvH er möchte aber ein Convertible haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
2in1 13.3 Zoll Gerät mit nicht billigsten Plastik (Business Entry Segment):
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w0es.html
Stift musst da afaik separat dazukaufen, kostet ca 45 Euro. Damit wärst bei +/- 700 Euro. Empfehle aber noch ein bisschen was für die Serviceverlängerung auf wenigstens 24 , besser 36 Monate draufzulegen - dann hast während dieser Zeit schnell eine Reparatur wenn was defekt ist.
OS und Office wie gewünscht separat zu beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Idee mit dem 2in1 war eigentlich nur, dass man dann auch richtig schreiben kann mit dem Stift. Aber wie ich das sehe, kann man die ja teils komplett umklappen, richtig? Also dann wäre die Tastatur ja gar nicht so sehr im Weg, oder verstehe ich entweder das Konzept des 2in1 falsch oder das Konzept mit 360° ?

species_0001 schrieb:
Mit Eingabestift (und in 14") fängt es überhaupt erst bei 700€ an.
Also ich fürchte wir müssen da entweder an der Preisvorstellung oder den Wünschen schrauben. ;)

Also der Stift wäre optional, evtl. kann man es erstmal so bedienen und später einen Stift dazunehmen, wenn das nötig ist. Bin aber gerne bereit an beidem zu schrauben, je nach dem was mit mehr bringt bzw. je nach dem wie stark die Einbußen wären ;)

Richtig, die Convertible bedeuten sie lassen sich komplett umklappen und es funktioniert dann wie ein Tablet.

Ja, Stift optional mag sein. Aber nicht jedes Touchdisplay ist automatisch stiftfähig. Heißt: man kann nicht jedes beliebige günstige Convertible nehmen und später einen Stift dazu kaufen. Also auch mit der Option auf "später mal einen Stift dazu kaufen" kostet es eben schon etwas mehr. Das von @Lawnmower genannte Geräte wäre so ein Kandidat.

Auch beim Thema Display kommt man schnell an die Wahl zwischen Murks und teuer. Da es (so lange wir von Touch und Stifteingabe sprechen) eher bei glänzenden Display landen, hat man ja immer irgendwie mit Reflexionen zu kämpfen. Heißt, wenn man wirklich lange glücklich mit dem Gerät sein will, würde ich mehr Geld ausgeben um ein entsprechend leuchtstarkes Display zu bekommen was Reflexionen dann überstrahlen kann.
(also dunkle eigene Leuchtkraft des Display + haufenweise Spiegelungen = man sieht nix; helles Display + Spiegelungen und die Spiegelungen werden überstrahlt und man sieht eher was).

Ich würde daher vorschlagen
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g7-pike-silver-1l3r1ea-abd-a2326026.html?hloc=at&hloc=de
bzw.
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g7-pike-silver-1l3r3ea-abd-a2326097.html?hloc=at&hloc=de
(mehr RAM / SSD)
^^ also quasi das gleiche Gerät wie von Lawnmower vorgeschlagen, aber mit besserem Display.

https://geizhals.de/lenovo-yoga-c740-15iml-iron-grey-81td001mge-a2138625.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Yoga C740 sieht ja echt sehr schick aus, wie ist es denn bei Lenovo um den Service bestellt?

Hatte mir im Saturn mal dieses Lenovo Gerät angeschaut, fand ich von der Optik her im Vergleich zu manch anderen Herstellern sehr ansprechend, nur die Bewertung, die ich dann zuhause fand, war dann nicht mehr der Hit.
Aber evtl. lag das am Gerät, nicht am Hersteller.

Naja, das Saturn Ideapad und das C740 sind schon 2 verschiedene Welten. Das Ideapad ist eben günstig. Das C740 ist grundsätzlich deutlich hochwertiger verarbeitet. Das Saturn ideapad hat ein ziemlich mieses Display und ich glaube Stifteingabe geht damit nicht.

Service...
https://www.notebookcheck.com/Umfra...-Notebooks-und-Smartphones-2020.454773.0.html
Wenn man wert auf Serivcequalität legt und es sich leisten kann bietet es sich an die erweiterten Garantien der Hersteller (also Lenovo, HP,... - nicht Zusatzgarantien von Händlern) zu nehmen. Nicht nur wegen Garantiedauer, sondern man landet damit sozusagen in ganz anderen Service Abwicklungskanälen. Es fängt bei kompetenteren Hotlines an (ich weiß nicht genau wie es bei Lenovo Consumer ist, aber z.b. bei Dell: Consumer Hotline = du landest im Ausland (meist Osteuropa), bei PremiumSupport bekommst du deutsche Muttersprachler. Und die fremdländischen Consumer Hotline Leute sind bestimmt alles liebe, hilfesbereite Menschen sind die auch grundsätzlich deutsch sprechen. Aber es ist nunmal ein Unterschied wenn man ein kniffeliges technisches Problem mit einem Muttersprachler oder jemanden mit Deutsch als Fremdsprache bespricht), schnellere, kulantere Abwicklung usw. Also das ist dann im Prinzip der Unterschied zwischen Consumer und Business Service Qualität wie er in dem Artikel beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich sehe schon, der Umschwung auf Business bzw. wie viel besser man dort behandelt wird, ist schon nicht zu unterschätzen. Ich persönlich schiele jetzt auf das Yoga C740, beim ProBook gefällt mir halt, dass es ein Ryzen ist, man soll ja immer den Underdog (kann man das aktuell eigentlich noch so ohne weiteres sagen?) unterstützen.

Meine Freundin findet dieses Gerät hier am besten, evtl. kann mir jemand da noch Gründe liefern, warum das Yoga besser ist :D

Rein finanziell, Bzw bzgl. Unternehmensgröße ist AMD natürlich der Underdog.
Leistungsmässig sind die Ryzen 4000 deutlich überlegen.

Asus
Schwierig
Die können grundsätzlich auch geile Laptops bauen. Alles was Zenbook heißt kann man eigentlich fast bedenkenlos kaufen.
Vivobook sind aber deren Billiglaptops. Hier gibts auch Gute, aber auch Mist.
Zu konkret diesem Gerät finde ich leider keine aussagekräftigen Tests. Also Informationslage ist leider etwas dünn.

species_0001 schrieb:
Rein finanziell, Bzw bzgl. Unternehmensgröße ist AMD natürlich der Underdog.
Leistungsmässig sind die Ryzen 4000 deutlich überlegen.

Asus
Schwierig
Die können grundsätzlich auch geile Laptops bauen. Alles was Zenbook heißt kann man eigentlich fast bedenkenlos kaufen.
Vivobook sind aber deren Billiglaptops. Hier gibts auch Gute, aber auch Mist.
Zu konkret diesem Gerät finde ich leider keine aussagekräftigen Tests. Also Informationslage ist leider etwas dünn.

Dann wäre evtl. das AMD Gerät interessanter, da beide quasi in der gleichen Preisklasse sind.

Und wenn es da keine guten Informationen gibt, halte ich da lieber Abstand. Die Zenbooks sehen auch klasse aus, aber vermutlich dann nochmal ein gutes Stück preislich höher anzusetzen.

azweik schrieb:
Wie schaut es mit einem Ideapad 5 flex 14 oder 15 Zoll aus ?

Wenn ich @species_0001 richtig verstanden habe, sind die Ideapads eher nicht so gut.

species_0001 schrieb:
Ok... nochmal bisschen gegoogelt. Das IdeaPad kann auch Stifteingabe. Die Version von Saturn
mit dem TN 220cd/m Display sollte man trotzdem nicht nehmen.

EDIT: Ich schau mal, ob es da auch bessere Displays gibt bzw. ich Tests zu besseren finde.

Geizhals listet die IdeaPad Flex auch mit IPS Display. https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=f...lter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=83_IPS
Laut Beschreibung ist der RAM fest verlötet, das solltest du unbedingt im Blick haben.
Mehr kann man hier lesen: https://www.notebookcheck.com/Hands...-zu-einem-erschwinglichen-Preis.476877.0.html

Edit: Die scheinen gerade auch nicht bei Lenovo konfigurierbar zu sein.
Auf deren Seite konnte man Anfang des Jahres über den Konfigurator sich gute Schnäppchen zusammenstellen, inklusive Abwahl des Betriebssystems.

N'a ja top ist es nicht, aber Preisleistung IMHO ist gut, gibt halt viele verschiedene Konfigurationen auch mit besserem display

Wegen budget habe ich dran gedacht
Um 600 euro müsste man ein okes bekommen

Dieses IdeaPad würde ja auch was her machen und eines von den wenigen, die lieferbar sind (mit Ryzen 4000). Aber da ist der Speicher fest verlötet und wenn ich es richtig verstehe, ist das eher unerwünscht?

Also ich würde im Zweifel auch bis 800 Euro gehen, wenn ich einfach weiß, dafür krieg ich dann auch entsprechend mehr. Die Extrakosten für den Stift mal außen vor gelassen.

Verlöteter RAM ist leider ein Trend den es bei vielen Geräten aller Preisklassen gibt.
Es ist eben
a) nicht aufrüstbar (wobei 8GB in den meisten Fällen für den Hausgebrauch reichen, aber wenn nicht, gibts dann eben nicht mehr)
b) wenn RAM defekt = ganzes Gerät für die Tonne.
Wenn Gerät mit verlöteten RAm würde ich persönlich dann schon eine Variante mit 16GB nehmen.

Also nach all dem Feedback suche ich im besten Fall ein Ryzen Gerät, das 16GB RAM verbaut (wenn verlötet) hat, im Optimalfall einen Stift akzeptiert (kein absolutes Muss) und einen vernünftigen Bildschirm hat.

Wenn auch verständlicherweise nicht für 600 Euro, gäbe es denn sowas im Bereich bis 800?

leider nicht.
Die Laptops mit verlötetem RAM aber dann als 16GB Variante kosten auch alle mehr als 800€.
Das Asus Flip 14 wäre da schon noch das günstigste was man von den Eckdaten her nehmen würde
In 15" gibts noch ein HP Envy mit Ryzen 4000 und RAM in ordentlichen Slots
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379...nvertible~9291_Convertible+Robust~9_1920x1080

Das Ideapad 5 in 16GB RAM Version kostet dann auch an die 900€, tummelt sich also preislich genauso wie die anderen o.g. 850-900€ Geräte

Zurück
Oben