Flexibles SATA-Stromkabel gesucht

Geeky26

Commander
Ich möchte gerne den Innenraum meines PCs optimieren.
Innen drin sorgt ein be quiet Pure Power 10 (non-modular) für Strom. Es gibt zwei Kabelstränge mit jeweils 1x Molex und 2x SATA-Strom dran. Die sind unglaublich unflexibel.

Nun würde ich das gerne durch ein flexibles SATA-Strom-Kabel ersetzen. Wie genau würde das funktionieren?
Müsste ich dann sowas hier kaufen (Amazon, klick) und einfach ans Netzteil anschließen?

Ja das triffts gut. Gibt aber auch Adapterkabel auf Molex, je nachdem wie du möchtest.

Im Prinzip ist das Egal. Denn der Kabelstrang des Pure Power 10 hat 2x SATA und 1x Molex dran.
Wichtig ist mir nur, dass es Flexibel ist und ich mehrere Festplatten die direkt übereinander im Gehäuse verbaut sind stressfrei und ohne Spannung an den Anschlüssen betreiben kann.

Der hier ist zwar nicht so schön, sieht aber flexibler aus: https://www.amazon.de/deleyCON-S-AT...coding=UTF8&psc=1&refRID=A544EMADSPP9M380VFDE

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man darauf achten sollte 5 Adern am Strang zu haben statt nur 4. Was hat es damit auf sich? Wenn ich so ein 1-auf-4x-SATA-Stromkabel kaufe und an 1x SATA-Stromstecker anschließe, überfordert das den Anschluss nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ob man den Kabeln die Flexibilität wirklich auf den Bildern ansehen kann? Das aus dem ersten Post hat den Vorteil abgewinkelt zu sein, wenn der Platz hinter den Platten knapp ist, wäre dies ein großer Vorteil.

Abgewinkelt sein muss es nicht. Habe dort zum Glück genug Platz.

Nehm das Kabel welches du möchtest und welches du am besten verbauen kannst. Die sind alle in Ordnung für dein Vorhaben Festplatten oder SSD mit Strom zu versorgen. Mit den 5-Adern ist mir so nicht bekannt, Molex und alle weiteren haben ja auch nur vier.

Zurück
Oben