Flexispot Tisch - Schrauben stehen unter Strom

noctim

Cadet 4th Year
Der Aufbau des Tisches war im wahrsten Sinne des Wortes ein Kraftakt. Nun hatte ich während der ersten Sitzungen ein stechendes Ziehen im Oberschenkel. Mit diesem habe ich den Querträger des Tisches und offenbar die Schrauben berührt, mit denen das Gestell fixiert wurde.

Eine Messung ergab, dass die Schrauben des Tisches unter Strom stehen.

IMG_2442.JPG

Der Support ist bereits angeschrieben, aber vielleicht hat einer hier eine spontane Idee, was ich machen kann?

Eventuell sind die Schrauben zu lang.
gabs unterschiedlich lange, mit gleichem Durchmesser?

die Antwort vom Support würde ich auf jedenfall abwarten

S.a.M. schrieb:
Eventuell sind die Schrauben zu lang.
gabs unterschiedlich lange, mit gleichem Durchmesser?

die Antwort vom Support würde ich auf jedenfall abwarten
Hab die Schrauben aus der Anleitung genommen.

Konnte das Problem auf einen der beiden Motoren/Standbeine "eingrenzen". Wenn dieser in das Netzteil des Tisches eingesteckt ist, leitet das Ding Strom.

Update: Der Kundensupport von Flexispot ist leider eine Tour-de-Force. Mittlerweile vier Ansprechpartner haben sich innerhalb von 24 Stunden mit gebrochenem Deutsch auf mein Anliegen gemeldet. Vermutlich wissen sie voneinander nicht.

Telefonisch existiert nur eine Fake-Hotline, die weder besetzt, noch abgehört wird. Führt einfach ins Leere zu einem englischen AB.

In der letzten Mail bat man mir eine Rückerstattung samt Abholung an. Diese wollte ich annehmen, allerding kam bis jetzt noch keine Bestätigung.

Gibt es deinerseits Neuigkeiten hierzu?
Habe dasselbe Phänomen. Gemessen sind es 60 V die an den Schrauben anliegen.
Wäre gut zu wissen ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe und ein Ersatz keine Stom in das Gestell leitet.
Ansonsten behelfe ich mir wohl weiterhin die Motoren nur bei Gebrauch mit Strom zu versorgen.
Denn wie du schon schreibst war der Aufbau echt mühsam.
Ich hab btw. Das E3LB-EU Gestell, falls das einen Unterschied macht.

Gibt's es hierzu Neuigkeiten? Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, dass Spannung am Gestell Auftritt. Laut Kundenservice ist das ungefährlich jedoch ..

noctim schrieb:
Der Support ist bereits angeschrieben, aber vielleicht hat einer hier eine spontane Idee, was ich machen kann?
Solche kapazitiven oder induktiven Ableitströme sind nicht selten, aber in der Regel nicht gefährlich. Die Spannung von 100 VAC, die die Glimmlampe zum Leuchten bringt würde bei richtiger (niederohmiger) Belastung sofort einbrechen.

Wenn Du mit blanken Oberschenkeln und Barfuß am Tisch gesessen hast, dann kann es durchaus sein, dass der Ableitstrom um die eigentlich zulässige Höhe von 0,5 mA schwankt und damit auch bei der Wahrnehmungsschwelle liegt...
1661180709897.png

1661180743317.png

link

Ich würde versuchweise den Querträger erden, dann sollte der Phasenprüfer nicht leuchten und Du nichts mehr spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ich reihe mich einmal mit ein. Habe das Tischgestell (E7) seit Ende Mai und dachte am Anfang, dass ich mir vielleicht ein Haar vom Oberschenkel eingeklemmt und dann herausgezogen habe. Leider habe ich das Thema immer wieder verdrängt, durch diesen Thread bin ich jetzt aber mal in Ruhe dazu gekommen und konnte mittels Phasenprüfer ein schwaches Glimmen nachweisen.

Binalog schrieb:
Ich würde versuchweise den Querträger erden, dann sollte der Phasenprüfer nicht leuchten und Du nichts mehr spüren.
D.h. nen Stück Lautsprecherkabel (Kupfer) o.ä. am Querträger befestigen und gegen die Heizung legen?

crashbandicot schrieb:
(...)D.h. nen Stück Lautsprecherkabel (Kupfer) o.ä. am Querträger befestigen und gegen die Heizung legen?
Zum Beispiel, wenn die Heizung geerdet ist, was sie sein sollte.

Wenn so viele Leute das bemerken, dann ist das kein Aushängeschild für den Hersteller.

Kannst Du bei Gelegenheit bitte mal ein Bild von den Motoren und deren Anschlüssen posten.

Alternativ zur Heizung o.ä. gibt es auch extra Erdungsstecker bei Amazon. Wenn nichts anderes da ist, spielt man evtl. mit dem Gedanken einen Kupferdraht an den Erdungsleiter in einer Steckdose zu stecken. Wenn der sich löst, siehts aber düster aus. Daher (unter anderem) gibt es diese Erdungsstecker. Den steckst du in die Steckdose, und hast einen Kontakt wo du das Erdungskabel dran machen kannst. Damit läufst du nicht Gefahr, dass sich das Kabel löst, und aus versehen irgendwie die Phase in der Steckdose zu berühren.

Aber keinen hochohmigen ESD-Stecker, sonst bleibt das Problem bestehen. Es muss eine niederohmige Erdung sein, deshalb bitte auch nicht Kupferdraht mittels Tesafilm auf die lackierte Heizung kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zum Beispiel, wenn die Heizung geerdet ist, was sie sein sollte.

Nicht zwangsläufig. Es werden immer mehr Kunststoffleitungen verbaut und die Heizkörper sind oft lackiert.

Wenn der Tisch so einen Stecker hat (ich kann das auf dem Bild nicht erkennen)...

1661278058073.png

dann dreh den mal um 180°, das hilft manchmal auch. Ansonsten wie bereits geschrieben, erden, aber richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot
So ein Stecker ist verbaut, aber eine Drehung hat keinen positiven Effekt gebracht. Eine mögliche Erdung über Lautsprecherkabel und die Heizung schaue ich mir heute Abend einmal an.

Kupferkabel an Tisch und Heizung angeschlossen, Phasenprüfer geht aus. Funktioniert also. Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Befestigungsmöglichkeit überlegen.

Mal ganz doof gefragt: treibt das ständige geerdet sein meinen Energieverbrauch zu Hause in die Höhe? :D

Nein keine Angst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot
Zurück
Oben