Flickering bei G-Sync durch mangelhaften PCI-E Kontakt?

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.133
Das Problem ist eigentlich schon behoben. Ich wollte aber mal in die Runde fragen ob jemand ähnliches erlebt hat oder sogar eine Erklärung hat.

Letztens hatte ich in meinem Rechner ein neues Mainboard eingebaut. Kurze Zeit später fiel mir auf, dass sich beim Spielen die Helligkeit ständig geändert hat. Der Clou bei der Sache: Die Probleme traten nur mit aktiviertem G-Sync aus.

Nach ein wenig Troubleshooting (OC raus, verschiedene Settings getestet) dachte ich schon, dass die Hardware defekt war, bis ich dann einach auf die Idee kam die GPU neu in den Slot zu setzen. Und siehe da, seit mehreren Wochen habe ich keine Probleme mehr.

Kurz: Wenn die Karte nicht richtig im Slot sitzt, habe ich scheinbar leichtes Bildflackern, aber nur wenn G-Sync aktiv ist.

Der Bug ist so speziell, dass ich mir das eigentlich vorstellen kann. Theoretisch sollte der PCI-Ex16 Slot einfach auf weniger Lanes zurückfallen, wenn der Kontakt fehlt. Hat jemand eine Theorie was hier genau vor sich ging? Und wäre es eventuell sinnvoll anderen Nutzern mit dem gleichen Fehlerbild zu empfehlen den Sitz der Grafikkarte zu überprüfen?
 
Könntest auch mal einen der nVidia Hotfix Treiber probieren. Mit fast jedem neuen GeForce Treiber haben die immer wieder ein Flickering Problem mit der eigenen G-Sync Technik.
 
Zurück
Oben