Fliesen in der Küche hochgekommen

Shurkien

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Morgen!

Ich wurde heute sehr früh von meiner laut schreienden Oma geweckt, weil die Fliesen in der Küche aufmal knackten und hoch kamen.
Bilder dazu :http://imageshack.us/g/43/img20110529103511.jpg/

Wir haben nun unseren Vermieter angerufen, dieser kam auch direkt und sah sich das an
Er meinte es sei nicht das erste mal das dies passiert.


Und bevor ich es vergesse noch der Grund wieso die hochkamen:
Das Rohr unserer Badewanne das zum Abfluss dient hatte ein recht großes Loch, das Wasser ist ausgestreten und hat sich unter dem Haus gesammelt, alle Hauswände sind schon weiß (Salpeter). Eines Tages kam ein Klempner, sah sich dies an und meinte nur "Ja, dort sind mindestens 200Liter Wasser unter dem Haus". Das defekte Rohr wurde ausgetauscht und nun ist nichts mehr los.
Aber, so unser Vermieter, stand da wohl so ein Druck unter den Fliesen wegen des Wasser das eben jene hochkamen.

Nun ist meine Frage, die Fliesen sind kaputt und lassen sich z.T. nichtmehr runterdrücken, wäre das eine Begründung für eine kürzung des Mietvertrages?

Grüße
 
wenn der vermieter das nicht wieder in ordnung bringt in meinen augen schon. sowas würd ich aber mal bei jemandem nachfragen der ahnung hat ... z.b. beim mieterschutzbund.
 
Dein Vermieter ist vom Gesetz her verpflichtet die Mängel im Wohnraum umgehend zu beseitigen.

Wenn er das nicht tut nimm dir nen Anwalt und dann kann man bis zur Beseitigung der Mängel sicherlich Schadenersatz in form einer Mietkürzung verlangen bzw vornehmen.
 
Sieht ja echt heftig aus...
Ein Wasserschaden ist aufjedenfall Grund zur Mietminderung.

Aber ich denke sowieso das du hier an der falschen Adresse bist, wende dich doch einfach an euren Mieterverein.
 
Wenn die Fliesen heute früh erst hoch gekommen sind, solltest du dem Vermieter aber erst die Chance zur Reparatur geben. Erst wenn er das nicht macht, würde ich über die Mietminderung nachdenken.
 
Ich würde mit dem Vermieter sprechen? Oben steht nur, dass er sagte das sei schonmal vorgekommen. Einfach mit dem in Verbindung setzen und sagen, dass das innerhalb einer vernünftigen Frist gemacht werden muss? Oder andernfalls Verhandlungen führen die einen neuen PVC-Boden betreffen, oder oder oder.

In jedem Fall mit dem Vermieter sprechen. Muckt der sich nicht, dann wie immer eine Frist schriftlich setzen und dann erst irgendwas rechtliches Einleiten...
 
Zu allererstmal musst Du den Schaden Deinem vermieter melden. - Hast Du getan

Dann musst Du deinem Vermieter erstmal die Chance geben, den Schaden zeitnah beseitigen zu lassen.- Heute ist Sonntag, er wird wahrscheinlich erst morgen nach einem Handwerker schauen, denn ob das jetzt ein Fall für den teuren Sonntags-Notdienst ist, kann ich nicht vollständig beurteilen, sieht aber nicht so aus.

Sollte sich bis morgen Abend noch kein Handwerker bei euch gemeldet hat, wegen einem Besichtigungstermin, dann kannst Du Deinem Vermieter immernoch eine Frist setzen, dass Du dir das nicht ewig gefallen lässt.
Ergänzung ()

Shorkien schrieb:
Hier ein Update:http://imageshack.us/g/829/img20110529103511.jpg/
Es sind noch mehr Fliesen hochgekommen.

Ja, meine Frage war nur ob wir, bis zur behebung der Schäden die Miete kürzen können

Nein!. - Erst nachdem eine Frist zur Ausbesserung fruchlos verstrichen ist. - Ich kann bei meiner Bank die Raten auch nicht kürzen, wenn ich im Bad einen Wasserschaden habe.....
Bin aber eben auch kein Mieter, sondern Eigentümer.
 
Alles klar
 
Die Miete darfst du nicht kürzen.
Mein Nachbar hatte Rohrbruch gehabt und mein Schlafzimmer und Kinderzimmer waren bald 2 Monate nicht nutzbar.
Ich mir Rechtsbeistand geholt.
Solange er bemüht ist,den Schaden zu beseitigen hast du nicht das Recht die Miete zu kürzen etc,auch wenn der Raum nicht nutzbar ist.

Heute sind meine Räume wieder bewohnbar. Alles wurde neu gemacht.
Ich bin aber froh,das ich zur Miete bei einer Gesellschaft bin und nicht von privat,denn da hat man meistens aus eigener Erfahrung mehr Ärger mit der Schadensbeseitigung.
 
Also ich würde mal einen Baugutachter dazu holen, da sieht auf den Fotos so aus als ob sich entweder das Haus oder Fußboden absenkt. Sieht man auf dem einem Foto, wo die Fliesen richtig V-Förmig herausgedrückt werden.
Nur ein Rat meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man erst noch einmal mit dem Vermieter reden und nachfragen, wie und wann er den Schaden beheben lässt.
 
Jelais99 schrieb:
Vielleicht sollte man erst noch einmal mit dem Vermieter reden und nachfragen, wie und wann er den Schaden beheben lässt.

Der Vermieter wird versuchen den Fußboden Neu Fliesen zu lassen, das behebt zwar im Moment den Schaden, aber nicht die Ursache. Und auf die kommt es an.
 
Ja, wir räumen bereits die Küche aus weil die ja komplett neu gefliest wird

Ursache dürfte ja der oben beschrieben Wasserschaden sein, oder irre ich mich da?
 
Das kann sein, dass dies die Ursache ist. Aber genau darauf würde ich den Vermieter noch einmal hinweisen.
 
Wir haben gerade festgestellt, dass im Flur ebenfalls viele Fliesen "hohl" klingen, wie zuvor schon in der Küche.

Der Vermieter meldete sich ebenfalls, die reißen halt alle Fliesen weg und machen es neu, dauert ca eine Woche und fangen so früh an wie nur geht.
 
Nein.
 
wie lange is denn der Wasserschaden her?
ggf mal mit dem Vermieter darüber reden, ggf sollte man das vor einer reperaturmaßnahme auch noch machen.
 
Zurück
Oben