• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Rudder pedals für Flug Sim gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Servus

Ich möchte zur Jahreswende mal wieder meine DCS Sim auspacken. Als Joystick kommt der "Thrustmaster Hotas Warthog " zum Einsatz.
Nun fehlen mir noch Flight Rudder Pedals... die Saitek Teile waren mir immer etwas zu teuer, daher bin ich jetzt auf die Thrustmaster 2960764 Flight Rudder (https://www.amazon.de/Thrustmaster-...F8&qid=1479196115&sr=8-1&keywords=ruderpedale)

Die sind 50 € Günstiger als Saitek und passen auch optisch zum Joystick ;)

Hat jemand Erfahrung mit Pedals und kann evtl. was dazu sagen ?


P.s. Ich fliege nicht oft... in den letzten 2 Jahren habe ich DCS max. 10 benutzt. Allerdings möchte ich wieder aktiv einsteigen sobald die Version 2.5 endlich fertig haben
 
Wenn du schon 350 Mäuse für den Warthog investiert hast, nimm vernünftige Pedale, nimm die MFG Crosswinds. Die sind qualitativ auf Warthog Niveau. Die Saitek und die kleinen Thrustmasters kannst dagegen knicken. Du wirst dich wundern, wie präzise und smooth man damit steuern kann.

Edit: Ich hab DCS auch pausiert und will mit 2.5 wieder loslegen.
Habe mir gerade 2 Monstertech-Halterungen bestellt für den Warthog :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MFG sind natürlich sehr fein. Habe ich schon mehrfach betrachte... ich werde aber vermutlich die für 100 € bestellen und mal testen. Evtl. genügen sie wirklich meinen Ansprüchen.

Allerdings höre ich das erstemal von Monstertech... sehr geil die Halterungen. Habe nur bedenken, ob ich die an meinem Tisch verwenden kann.. ich habe so ein hier (https://www.kaiserkraft.de/bueromoe...quenz/sequenz---schreibtisch/p/M9950/?PC=1BIS) ,sprich ich habe unten einen Rahmen ... ob die Halterung da vernünftig befestigt werden können ?!
 
Ich habe ja auch erstmal mit den Saitek begonnen, die haben für einige Zeit ihren Job getan.

Ja, vom Monstertech erwarte ich mir viel. Ich will mir kein komplettes Cockpit bauen, weils halt auch noch Büro ist und ich andere Spiele zocke.
Aber der Warthog ist so gross, wenn der auf dem Tisch steht und man einen 2-Stunden-Einsatz fliegt, schläft der Arm schon ein...sehr unangenehm. Daher hoffe ich mit den Monstertechs auf Armlehnen-Höhe auf mehr Komfort. Oder sogar den Joystick zwischen die Beine, wie im echten Fliegerle!
Ausserdem habe ich die grosse Feder aus dem Warthog entfernt, damit rührt es sich ohne die extreme Zentrierkraft sehr viel angenehmer und smoother, finde ich.

Sollte der Spannbügel des Monstertech nicht lang genug sein, dass er hinter dem Stahlrahmen aufs Holz trifft, nimm einfach ein Stückchen Holz aus dem Baumarkt und klemm es dazwischen (also unter die Holzplatte, hinter den Stahlrahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasst du die Halterung schon na live gesehen?

Der Throttle wieder doch paar Kilo.... kann mir nicht vorstellen das es eine stabile Konstruktion ist ...
 
Ich werde sie heute testen.
Ansonsten bisher nur die ganzen geschriebenen und gefilmten Reviews angeschaut.
 
Dann warte ich mal paar Tage auf dein Review ;)

Derweil schaue ich mir zu Hause die Vids dazu an
 
So, ich hab die Dinger nun montiert und kann vom ersten Eindruck her sagen: Wirklich bombenfest.
Die Spanner (hihi) sind grob und fein justierbar, so dass man sich den gewünschten Druck einstellen kann.
Ich kann problemlos meinen Arm auf den Throttle legen, der ganze Tisch will sich dann neigen, nicht aber der Monstertech Halter.
Joystick zwischen den Beinen scheint auch cool zu sein, ich probiers jetzt erstmal Jetmässig auf der rechten Seite.
img_4349.jpg
 
Uiiii. Sieht sehr fein aus

Wozu die Holzplatte unter den Pedals? Oder sind die daran Festgeschraubt damit sie nicht verrutschen ? (Platte ist ja scheinbar am Anschlag an der hinteren Wand)
 
Durch die Monstertechs sitzt man etwas weiter vom Tisch weg.
Daher ist der Monitor auf einem rollbaren Brett, um ihn näher zu ziehen.
Die Pedale müssen ebenfalls näher an mich rücken. Daher die Latte an der Wand (von Tischbein zu Tischbein), dann verschieden breite Brettchen als Abstandshalter. Und zuletzt sind die Pedale auf ein Brett montiert, weil sie ohne Fixierung kippen und rutschen.
 
So

Die Thrustmaster Rudder sind wieder auf dem Rückweg zu Amazon:

Ich weiß nicht ob es bei diesem Produkt wirklich so große Qualitätsunterschiede gibt oder ob das Problem bezüglich der "neutral Stellung" der Pedal ein grundsätzlicher Mangel ist.

Sobald man die Füße nur ganz leicht auf die Pedale stellt, ist ein Erreichen der neutral Stellung nahezu unmöglich weil die Feder bzw. Funktion für die automatische neutrale Stellung dann nicht ehr greift (viel zu schwach)

Nun stellt sich die Fragte: Saitek ausprobieren oder direkt ein Level höher gehen und die MFG Crosswind ?!
 
Probier Saitek über Amazon, wenns nicht passt, zurück damit, und dann ist die Wahl klar...
 
Ich befürchte für Saitek ist es zu spät .. dafür habe ich mir heute zu viele Reveiws zu den MFG Crosswind durchgelesen ^^
Frauchen hat eh noch ein gescheites Weihnachtsgeschenk gesucht ;)
 
Gute Wahl. :schluck:

Aber denk dir ne Fixierung aus...Brett oder ähnliches.
 
Übrigens vielleicht schaffen wir es ja mal, zusammen irgendwas zu fliegen...adde mich doch mal im Steam Paladin2005
 
Werde dich adden, habe allerdings die NON STEAM Version von DCS.
nachträgliches einbinden in steam ist vermutlich nicht möglich ?!
 
das ja kein problem, aber über Steam hat man zumindest nen Kontakt...zum Fliegen nutzt man dann eh mindestens Teamspeak.
 
Zurück
Oben