exodusFFM schrieb:
thrustmaster HOTAS warthog bei mir! natürlich durch die verarbeitung und dem design entsprechend teuer aber wer außer MSFS noch andere sims spielt, ist damit bestens aufgehoben. bei wären das z.b. noch x-plane und star citizen
HAtte ich selbst. Kann ich für den Preis nicht empfehlen. Google mal nach " Warthog Stiction" Außen rum macht das billige Gusseisen einen guten Eindruck. Aber der Plastik Gimbal im Inneren und die billigen "Schalter" welche eigentlich keine sind, tun den Rest dazu. Anfangs merkt man das nicht. aber auf Dauer merkt, man dann dass der "Außen Hui, innen Pfui" ist.
Der Pinkie Switch an der Throttle links ist das erste, das Defekt wird. War bei mir auch so. der hat sehr Bald Wackler und eine der beiden Richtungen (vor oder zurück) werden bald nur noch sporadisch erkannt.
Der "Donut" der auf der Plastikglocke hängt, der sog. Gimbal fängt recht bald an zu kleben. Feine Eingaben sind da durch Stiction (als würde der Stick an der Stelle kleben und man muss immer mehr Kraft aufwenden als nötig ist, oder wenn man leicht Kraft wegnimmt bleibt der trotzdem bis zu einem gewissen Grad an der Position)
WAs mir dann auch recht bald eingegangen ist, ist der Rote Button an der Throttle. Habe das mal zerlegt und gesehen, dass diese Schalter gar keine sind. Es ist eine 5x5mm Platine mit einem kleinen Bimetall (Ähnlich dem Deckel von Drops-Dosen, oder Red Bull Flieger Schoko) Diese wird einfach eingedrückt und springt durch die Selbstspannung wieder zurück. Bis sie es eines Tages nicht mehr macht.
Bei mir ist das alles innerhalb von ~3-4 Jahren passiert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Ding dazwischen 1 Jahr lang nicht benutzt habe.
Auch wenn mich der F18 Grip von Thrustmaster drastisch reizen würde finde ich es schade, dass Thrustmaster da bei der Base nichts neu gemacht hat. (Diese wird ja jetzt auch extra verkauft)
Ich habe lange überlegt, ob ich die Standard Base gegen die Virpil WArBRD Base tauschen soll. Dadurch, dass ich aber das ganze Set mittlerweile halbwegs repariert bekommen habe konnte ich es verkaufen und hab (zwar mit ziemlichem Aufpreis) auf einen VKB Gladiator K (Vorgänger zum NXT) und eine Virpil Mogoos-T50 Mk3 upgegradet.
Der VKB war anfangs gefühlt ein Downgrade, weil recht leicht und die Buttons sich komisch angefühlt haben. Aber vom Steuern her um einiges angenehmer und die Schalter sind ECHTE Mikroschalter.
Ich will dir deinen Warthog definitiv nicht schlechtreden, ich hatte auch massiv Spaß damit. Nur halt mal Vorwarnen was so die "Problemchen" sind auf die man sich auf Dauer einstellen kann.
Happy Flying