Flight Sim. X - Welche Hardware zu langsam?

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, ich hab die Vollversion des oben genannten Microsoft-simulators.
Meine restlichen Komponenten stehen unten. Leider kann ich das Spiel bei mittlerer Grafikeinstellung nur mit ca. 5-10fps spielen. Meine Frage ist, welche Komponente am meisten limitiert:

CPU?: eigentlich recht schnelle CPU, komisch ist bloß, dass FSX keine Dual-core unterstützung hat - der 2.Kern dreht nur Däumchen...
Von einem Moderator bei CB hab ich schon mal gesagt bekommen, dass FSX extrem CPU-lastig sein soll. Gibt es ein Update auf Dual-core-unterstützung?

RAM?: 2GB müssten eigentlich ausreichen, FSX verbraucht maximal 1,5 GB

GPU?: Ich hab nur 256MB VRAM, trotz CPU-lastigkeit hier ein Engpass? (spiele bei 1600x1200)

Vielen Dank, wenn ihr mir helfen könnt. Gruß AEROOOOOOOOOON:)

Hast du DX 9 oder 10?

Bei der 7600GT geht nur DX9.
Schau doch mal in den Task-Manger ob beide gerne genutzt werden.

würde gpu sagen... verusch mal mit einer kleineren auflösung.

Hast du DX 9 oder 10?

DX 9c

Schau doch mal in den Task-Manger ob beide gerne genutzt werden.

Genau das hab ich vorhin gemacht, ein Kern bei 95-100%, einer bei 0-8%.

würde gpu sagen... verusch mal mit einer kleineren auflösung.

läuft bei 1024x768 etwas flüssiger, macht aber auch nicht mehr so viel spass, erkenne entgegenkommende Flugzeuge nich mehr:lol:

Also da dürfte doch definitiv die GPU limitieren. Was heißt denn "etwas flüssiger". Ich mein von 10 fps auf sagen wir mal 15fps wäre ja schon eine Steigerung von 50%!

Serice Packs fürn FSX schon drauf?

1600X1200 ist auf jeden Fall zu hoch für ne 7600GT ;)

Empfehle dir eine GF8800GT reinzustecken. 1GB Ram mehr kann auch was bringen, da 512 sehr schnell Weg sein können bzw schon ausgelagert wird auf die Festplatte.

Stell ein bisschen an GraKa Sachen wie AA/AF und der Auslösung rum.
Spürbare Unterschiede in der Leistung deuten auf GraKa-Limit hin.

Aber wieso macht Kern 2 nichts? Seltsam, dass sich das Programm so auf einen Kern fixiert.

Es wird in den RAm ausgelagert wenn die Graka voll ist.

Bei mir läufts auch nur auf einem Kern.

Und auf sehr hoch auch nur mit 20-25fps.

Installier mal die service packs für fs x da ist afaik multicore unterstützung dabei.

denke allerdings auch dass es an der graka liegt.

@OICW: Er hat 4x512 MB RAM ;)

Bei mir werden beide Kerne zu 100% ausgelastet, doch manchaml ist es auch nur einer, meistens aber beide. Probiere mal die Service Packs 1+2. Achte aber daruf, dass du die deutsche Version nimmst, denn die Sprachen müssen übereinstimmen.

btw: Wie kann man nur einen E8200 mit einer 7600GT kombinieren? Eine Todsünde ist das! Da kaufst du schon einen übertaktungsfreudigen Prozessor und nimmst eine veraltete Graka :mad: (:D)

Ich denke eine 8800GTx wäre das richtige für das Spiel und passt gut zu deinem PC. Den Prozessor kann man übrigens sehr leicht auf 3,2 GHz takten, so habe ich es gemacht.

Guten Abend!:)

Deine CPU ist ok, jedoch ist der FSX, wie du ja schon erwähntest, extrem CPU-hungrig.

Bei der Auflösung versagt die 7600GT einfach, daher auch die niedrige FPS-Zahl. Wenn du dir, wie hier schon vorgeschlagen wurde, eine 8800 GT holen würdest, wird die FPS-Zahl deutlich in die Höhe springen, selbst bei der hohen Auflösung.

Wenn du dann noch ein bisschen übertaktest, wirst du mit dem FSX richtig Spaß haben, spreche da aus Erfahrung!;)

An die erwähnten Service Packs solltest du unbedingt denken und sie installieren!

MFG

Zurück
Oben