Flight Simulator + neue Nvidia Grafikkarte 3070 oder 3080

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.689
Hallo,

Welcher "ideale" Gaming PC passt am besten zur neuen Nvidia RTX 3080 oder 3070?

Ich würde gerne einen AMD Rechner mir jetzt bestellen und dann ... eigentlich die 3070 kaufen, aber da ich nicht länger warten will ggf. die 3080 kaufen.

Welcher passt am besten zum Flight Sim 2020?

1.300€ Kombi AMD + 30xx?

oder reicht auch die 1.100 Kombi (dann wohl 3070)

Würde gerne die Tage den Rechner bestellen und dann in 2 Wochen die Grafikkarte dazu kaufen. Als Übergang würde ich meine alte verwenden bis Nvidia alles released hat

Danke

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Flight Simulator 2020
  • Ultra oder High
  • WQHD
  • 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll vermutlich dieser: MSI Optix MPG27CQ2 68,5 cm (27 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, aber für die Grafikkarte kann ich auf die neuen Nvidia Karten warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde selber zusammenbauen
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Flight Simulator 2020
  • Ultra oder High
  • WQHD
  • 30 FPS reichen

Dann reicht auch eine Geforce 2060 / 2060 Super, unabängig davon was bald auf den Markt kommt

Wichtig ist ein guter 8Kern-Prozessor aufwärts und 32GB Ram (ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Meine Hardware erreicht 45+fps auf Ultra und 60+fps auf High unter Full-HD

Die Grafikkarten sollte es ja bald wie Sand am Meer geben.

MSFS2020 unterstützt kein Raytracing und kein DLSS.
Ergänzung ()

Ich hatte mal vor 1 Woche ein Setup erstellt. Die Grafikkarte bekommt man jetzt auch gebraucht.

https://geizhals.de/?cat=WL-1552559

Beim Prozessor geht auch 3600XT/3700X/3800X je nach deinem Geschmack

B550 Mainboards reichen aus, sofern du keine 2x PCIE-4.0 NVME SSDs brauchst.

Bei der SSD kannst du auch gerne zur Samsung EVO 970 greifen, sind aktuell sehr billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Simanova schrieb:
Wichtig ist ein guter 8Kern-Prozessor aufwärts
Wobei die Benchmarks zum MSFS2020 gezeigt haben, dass er (enttäuschenderweise) nur bis 6 Kerne gut skaliert und darüber es nicht mehr viel bringt. Ich hoffe da passiert noch was per Patch.
 
cvzone schrieb:
Wobei die Benchmarks zum MSFS2020 gezeigt haben, dass er (enttäuschenderweise) nur bis 6 Kerne gut skaliert und darüber es nicht mehr viel bringt. Ich hoffe da passiert noch was per Patch.

Offtopic: Patch kommt am 3. September, da wird man mehr wissen - ich kann mich ja dann nochmal melden, falls das für die PC Auswahl relevant sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wie soll man das wissen ?? Die 3000er Grakas wurden mit dem flight Simulator noch nicht getestet. Man kann es höhstens erahnen und da würde ich sagen die 3080er da man alles an Leistung nehmen muss was man bekommt beim FS.

Ansonsten ist die CPU ein vielleicht noch größeres Problem als die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JazzSam und Asghan
pizza4ever schrieb:
1.300€ Kombi AMD + 30xx?

oder reicht auch die 1.100 Kombi (dann wohl 3070)

1300€ wird aber sportlich.

R7 3700X (weiß nicht ob der 3600(X) da schon limitiert) 260€
vernünftiges B550 Board ab ca. 140-150€
32GB RAM (Micron E-Dies) ca. 120€
min. 500GB NVMe SSD ab 50€, besser 1TB ab ca. 90€
Netzteil 100€+
RTX 3070 ca. 500€

Sind schon 1150€+ bei 500GB SSD.
ohne Gehäuse, "nur" Boxed CPU-Kühler, ohne Peripherie
 
Der Flusi 2020 frisst, je nach Szenerie und Grafikeinstellung, ohne Mods, zwischen 7 und 12 GB VRAM.
Allerdings musst du dich darauf einstellen, dass selbst die potenteste, halbwegs bezahlbare Hardware immer noch zu schlecht für den Flugsimulator ist, in vielen Szenerien wird man kaum mehr als 10 FPS haben. Durchschnitt 30 wird wohl der Normalfall sein, alles mehr kostet sehr viel Geld (am besten RTX 2080 Super oder besser).

An deiner Stelle würde ich warten und, wenn die neuen Grafikkarten deutlich potenter sind, eher eine 3080 kaufen denn eine 3070.
https://www.guru3d.com/articles_pag..._graphics_performance_benchmark_review,1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
An deiner Stelle würde ich noch abwarten, was sich hinsichtlich möglicher 3xxx Ti noch so tut - wegen VRAM.
 
Simanova schrieb:
Meine Hardware erreicht 45+fps auf Ultra und 60+fps auf High unter Full-HD
Er will aber in WQHD zocken und kommt dann eventuell gerade so auf/um die 30FPS ;)
Davon ab, ich persönlich würde beim FS2020 immer zur stärkeren Variante greifen, nachdem was man so alles gesehen und gelesen hat :(

Ich sehe das so, es kostet in jedem Fall ordentlich Geld für das Game aufzurüsten...da wäre es ein Jammer wenn das Ganze Geld gerade so zum flüssigen zocken reicht, oder?
Mehr "Luft"/Dampf, kann doch da nicht schaden ;)
Edit:

Hier aus dem CB Artikel vor kurzem.
Ab WQHD wird es schwerer für die GPU
Schon in 2.560 × 1.440 hat die GPU mehr zu tun. Die GeForce RTX 2080 Ti hängt zwar immer noch an der Leine des Prozessors und ist kaum schneller als die GeForce RTX 2070 Super, die anderen 3D-Beschleuniger fallen aber ab.

...und etliche Videos zeigen mitunter extreme Performance Einbrüche trotz potenter Hardware :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JazzSam
Captain Flint schrieb:
Er will aber in WQHD zocken und kommt dann eventuell gerade so auf/um die 30FPS ;)
Davon ab, ich persönlich würde beim FS2020 immer zur stärkeren Variante greifen, nachdem was man so alles gesehen und gelesen hat :(

Ich sehe das so, es kostet in jedem Fall ordentlich Geld für das Game aufzurüsten...da wäre es ein Jammer wenn das Ganze Geld gerade so zum flüssigen zocken reicht, oder?
Mehr "Luft"/Dampf, kann doch da nicht schaden ;)

In großen Städten limitiert die CPU - die Grafikkarte dümpelt dann auf geringer Last rum. Und das ist aktuell der Framerate-Killer in dem Spiel. Natürlich weis keiner was die Zukunft bringt, aber eine gebrauchte 2060 Super oder 2070 Super ist vollkommen ausreichend für WQHD.
 
Simanova schrieb:
aber eine gebrauchte 2060 Super oder 2070 Super ist vollkommen ausreichend für WQHD
Dein Wort in Gottes Gehörgang ;) :)
Ich war mit meiner "normalen" RTX 2060 nicht zufrieden von der Leistung.
 
Zurück
Oben