Flight Simulator X auf Pentium 4 1700 (WinXP SP3 32bit) installieren - Probleme

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.703
Hallo,

ich habe vor ca. 18 Jahren länger Microsoft Flight Simulator X gespielt. Jetzt habe ich festgestellt, dass es das Spiel auf Steam gibt. Aber für 25 €. Dann fand ich ein Gebrauchtangebot in der Bucht für 7 € (2 DVDs anscheinend in Originalverpackung mit Keyaufkleber, wo er sein soll). Es soll laufen mit 1 GHz und 256 MB RAM (WinXP). Da mein besserer Retro-PC ein Pentium 4 mit 1700 MHz mit 512 MB RDRAM WinXP SP3 ist, dachte ich, mensch, das probiere ich mal.

Aber es gibt Probleme. Ich kann das Spiel nicht aktivieren. Wenn ich FS SP1 und SP2 weglasse akzeptiert er den Key, findet aber den Aktivierungsserver nicht (ok, das ist auch 18 Jahre her) und meldet bei Telefonaktivierung einen Fehler („Aktivierungsfehler. Dies kann durch eine beschädigte Installation der Fall sein. Installieren sie evt. neu"). Wenn man danach auf „Testweise verwenden“ geht, funktioniert die Simulation. Aber das geht wohl nur zeitlich begrenzt. Ich möchte es ja öfters nutzen.

Ich habe installiert mit oder ohne Virenscanner (älterer Avast free), mit SP, ohne SP, auch mal Installation reparieren. Kein Erfolg. Wenn ich SP 1+2 installiere, akzeptiert er dazu auch erst den Key nicht mehr.

Im Internet habe ich das gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de...ulator-x/d3b73e8c-425b-40a1-beb7-dfca0c3b4621

Da wird von einem Aktivierungspatch gesprochen, der Link führt aber ins Nirvana. Wo kann ich den Aktivierungspatch bekommen (Google hat es nicht geliefert)? Ich will es legal probieren. Ich kann mir notfalls den Simulator auch auf Steam holen. Aber Retro-PC hat mehr Flair :) und natürlich, 18 € gespart.

Komisch dass der Key erst angenommen wird, und später nicht mehr. Es sieht eigentlich nach einer legalen Gebrauchtversion mit normal gebrauchten Booklets aus.

Danke für Tipps

shaadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gefunden, wahrscheinlich geht es nicht da der Key nicht mit deiner Hardware verknüpft ist. schreib mal den MS-Support an
___________________

Wird der FSX? auf einem neuen/anderen PC oder auch nach Mainboard-Tausch neu installiert bzw. auch nur betrieben, geht eine erneute Aktivierung definitiv nicht! Das Game verabschiedet sich dann nach 30-60 Min. mit dem Hinweis die Testdauer sei abgelaufen. Das gleiche passiert, wenn der WIN-Key oder der WIN-Account geändert wurde.

Wer den FSX? weiter verwenden möchte:

- einen neuen FSX-Key besorgen (neues DVD-Game), oder

- den MS-Support "höflich" anrufen und den Sachverhalt erklären

Beides geht!
 
Die Steamversion würde bestimmt auf meinem Ryzen 5600X - Radeon 7700 XT - Gaming-PC laufen (Win10).

Die Registry ist in dem Link aber für Win 7 oder? Ich hab aufm RetroPC WinXP.

@Alufoliengrille: Ich könnte mal anrufen.
 
ich wäre für Kekse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, theLittleCandy, DWaveboard und 2 andere
shaadar schrieb:
Die Registry ist in dem Link aber für Win 7 oder? Ich hab aufm RetroPC WinXP.
Da es dort nur um Einträge die Software betreffend geht, kann man das vermutlich adaptieren. Regedit gibts auch bei Windows XP.

Den Anruf bei Microsoft kannst du dir sparen. Weder gibt es für den alten Kram Endkunden Support noch wird irgend ein First Level Support überhaupt verstehen was du willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
"Adaptieren"..? Den Registryeintrag traue ich mir nur zu, wenn ich ihn wie beschrieben genau übernehmen kann. Hab damit kaum Erfahrungen, weiß aber, dass die Registry starke Auswirkungen haben kann.

Edit: vielleicht schleiche ich mich morgen mal an die Registry an, wenn ich nur diesen Eintrag in WinXP machen muss, @Mojo1987 .

Mit nur SP1 akzeptiert er den Lizenzkey. Aktiviert es dann aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die WinXP-Registry angeschaut und "PartMgr" ist in dem Subkey schon angegeben und hilft nicht weiter, auf "0" reagiert er mit schnellen Bluescreens.

Ich denke, ich werde die 25 € Steamversion für meinen Gaming-PC demnächst kaufen.
 
Zurück
Oben