• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Flightstick Hotas - Halterung ?

Kraeuterbutter

Admiral
Hallo..
nach wohl über 2 Jahrezehnten (Wing Commander 2) ohne Joystick,
hab ich mir letztens wieder ein Set gekauft

heute heißt das nimma "Joystick" sondern "Hotas"

ist ein günstiges Thrustmaster T.16000M Set

die Pedale fühlen sich sehr billig an, und werde ich auch nicht verwenden
(Dafür bin ich zuwenig Simmer)
der Gasgriff: braucht viel Platz, werd ich wohl auch weglassen, Schub kann ich ja auch direkt über den STick regeln

der STick ist sehr leicht und rutscht am Tisch hin und her..

deshalb nun mein Frage:

ist das hier was brauchbares ?
https://www.amazon.de/Hikig-Joystic...89702475744&psc=1&language=de_DE&gad_source=1

es scheint einen SChnellverschluss zu haben, nachdem man einmal die Dicke der Platte eingestellt hat
das würde ich begrüßen, damit ich den Stick schnell beiseite räumen kann

die Schrauben oben benötigt man hoffentlich nicht,
würde jetzt da ungern Loch/Löcher in mein Eichenholzplatte bohren

hält dieses Set vernünftig ?
oder ist das ne wackelige Geschichte ?

alternative die ich mir schon überlegt hatte: ne 1cm Stahlplatte besorgen, passende Löcher reinbohren, da dann den Stick dranschrauben
dann noch Gummimatte draufkleben, und rein über Gewicht und Friktion sollte das dann auch hinreichend passen.. dann halt ontop auf den Tisch

Zuletzt bearbeitet:
Selbstklebendes Klettband hält mein Cougar-Set

naja.. das will ich nicht unbedingt auf meinen Tisch kleben...
ist ne geölte Vollholz-Tischplatte

Wenn du was ordentliches willst, was dann leider auch kostet, dann schau dich bei monster.tech um. Sind definitiv Premiumpreise, aber das Zeug kann auch was ab.
Alternativ gibt es bestimmt Bodenplatten für den Stick/die Base zur Nutzung auf dem Tisch. Bei meiner Virpil WarBRD Base war sowas direkt dabei.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
heute heißt das nimma "Joystick" sondern "Hotas"
Das heißt auch heute noch Joystick, aber mit Throttle ist es dann eben HOTAS: "Hands On Throttle And Stick" oder mit zwei Sticks HOSAS: "Hands On Stick And Stick" und so weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
KillerCow schrieb:
Wenn du was ordentliches willst, was dann leider auch kostet, dann schau dich bei monster.tech um. Sind definitiv Premiumpreise, aber das Zeug kann auch was ab.
danke..
ja, ich denke https://www.monster.tech/produkt/joystick-hotas-tischhalterung/ schaut nicht schlecht aus..

kostet allerdings fast 3mal soviel wie der Thrustmaster Joystick ansich..
auf der anderen Seite: die Halterung kauft man sich einmal..

ich weiß halt noch nicht ob das was mit mir und Simmen wirklich wird.. (Zeit, Zeit zeit...)
ich hab das Joystick-Set und den MS2020 Fligthsim jetzt schon seit über 1 Jahr und
vielleicht 3h in der ZEit damit verbracht.. (Aber mir die Ultimate-Edition eingebildet...)

ich schieb es darauf, dass ich dieses Jahr einen Umzug gemacht habe..
und jetzt langsam mein Gaming-Zimmer wieder aufgebaut ist..
(neuer 38" Monitor, etc..)

jedenfalls so wie jetzt machts mir kein freude mit dem wackeligen, nicht befestigten Stick.

icih werde mal in mich gehen, ob es dafür steht 2,5mal soviel für die Halterung auszugeben wie für den Stick

das Ding wäre halt für später auch erweiterbar..
(aber wie gesagt: ob ich überhaupt je ins Simmen reinkippe, dass das nötig werden sollte?)

danke für den Tip

Kraeuterbutter schrieb:
icih werde mal in mich gehen, ob es dafür steht 2,5mal soviel für die Halterung auszugeben wie für den Stick
Naja, wenn du das "kompensieren" willst, dann kauf dir einfach nen Setup von Virpil (https://virpil-controls.eu/)... Da sehen die Kosten für die Monster.tech-Halterungen dann direkt wieder gaaanz klein aus :D

Virpil hat mittlerweile sogar "Lenkräder" für Flieger im Angebot, falls man eher auf große Linienmaschinen etc. steht.
Ergänzung ()

PS: Ich denke, die Monster.tech Halterungen bekommst man im Zweifel vermutlich auch wieder für nen fairen Preis verkauft.

• Gefällt mir
Ich hab hier auch Halterungen von Monstertech. Die find ich richtig nice.
WAS man allerdings bedenken sollte. Um den Stick bequem bedienen zu können muss er "tief" sein.
D.h. auf Höhe Deiner Hände, wenn sie auf den Armlehnen liegen.

• Gefällt mir
KillerCow schrieb:
Naja, wenn du das "kompensieren" willst, dann kauf dir einfach nen Setup von Virpil (https://virpil-controls.eu/)... Da sehen die Kosten für die Monster.tech-Halterungen dann direkt wieder gaaanz klein aus :D
klar.. nach oben ist alles offen..

aber ich hab halt auch andere Hobbies..
(und die letzten 2 Monate waren teuer genug...
85" Fernseher, 38" Monitor, Subwoofer, Soundbar, 2ter Subwoofer, 500Euro in Lampen, ...)

wie gesagt: bei den paar Stunden Sim die ich im Jahr mache.. ob sich da dann 300 Euro für Stickhalterung auszahlen ?

das es super tolle gibt ist mir klar...

die frage war initial eher, was es an günstigen Methoden gibt um meinen bereits vorhandenen, günstigen Flightstick besser nutzen zu können

das nen 150 Euro Alu-L-Winkel gut funktioniert -davon geh ich eh aus ;-)

eigentlich interessiere ich mich eher für 50Euro Halterungen, was es da brauchbares gibt

hab erst kürzlich 300 Euro für ne Fernsehhalterung ausgegeben..
300Euro für nen Monitorhalterung

aber das sind halt Dinge dich ich auch 20mal häufiger Nutze als so nen Flightstick
deshalb würde ich hier 150-300Euro eher gern vermeiden wollen

Zuletzt bearbeitet:
TM16k Halterung hör ich zum ersten mal.

Wenn du eh nur den Stick willst, dann würde ich das ganze Set umtauschen und nur den Stick holen.

Alternativ natürlich gleich zu was robustem. Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an und wie viel Zeit man damit verbringt.

Die Gladiator NXT haben einen sehr guten Ruf für diese Preisklasse. Drunter würde ich nicht gehen.
Ergänzung ()

Btw, mal überlegt Saugnäpfe an den Stick zu kleben? Sollte bei einer geölten Vollholzplatte eigentlich gut funktionieren und die Platte selbst schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Monstertech ist sehr solide, DIY Monstertech Nachbau ist auch toll, kostet aber auch immer noch mehr als dein Set, das im Jahre 2024 auch vielleicht nimmer die beste Wahl war ... nachdem WinWing mit den Ursa Minors so erfolgreich VKB Gladiators geschafft hat zu kopieren den Preis auf unter 100€ zu Drücken.
Thrustmaster selbst hat auch Halterungen, funktionieren, sind nicht toll, sind nicht flexible, und so richtig billig sind sie auch nicht, aber sie funktionieren.
Amazon hat China Clone von den Monstertech Halterungen. Die sind mit etwas Glück auch gut und günstiger als der Hotas.

Aber mein erster Gedanke ist eigentlich: Wozu eine Halterung für den 16000m? Der Stick ist von der größe und Design als Desktop Joystick ausgelegt. Der Schubregler hingegen, braucht eigentlich vor allem eines: Schmiermittel.
Den sehr schlechten Schiebemechanismus kann man kompensieren mit einer Halterung und festschrauben, aber dann ist es halt immer noch nicht schön gleichmäßig und geschmeidig zu bewegen.

Hat man den Slider erstmal neu geschmiert oder den Mechanismus gleich gegen eine neue Linearführung mit ausgetauscht, reicht eigentlich ein griffiges Mauspad als Unterlage und es spielt sich eigentlich perfekt auch direkt am Schreibtisch ohne extra Mounts. Auch hier gilt, das die größe des Schiebereglers eh für den Schreibtischbetrieb ausgelegt ist.

Meinen habe ich damals, wenn ich mich noch richtig erinnere einfach mit einem Teflonspray die gewünschte Laufruhe verpasst, aber mit einem Dämpfungsfett wie Nyogel 767a könnte man natürlich noch bessere Ergebnisse erzielen, weil mit einem Teflonspray wird der Regler vielleicht auch ne Spur zu leichtgängig. :heilig:

Geizhals Link auf die TM Flying Clamp hinzugefügt. Mit so um die 80€ aber schon absurd teuer.
https://geizhals.at/thrustmaster-tm-flying-clamp-4060174-a2361298.html

Ich hab selbst VKB UCMs, die sind für meine Zwecke am flexibelsten. Für dich passen die aber so gar nicht. :)
Und wenn der T16000m bei dir am Tisch rumrutscht dann ist die Twist-Achse wahrscheinlich bald gebrochen, spätestens wenn du ihn festschraubst an so eine Schreibtischaufhängung, die T16000m Sticks sind leider so gar nicht robust gebaut. Anderseits ... da er so sollten verwendet wird ... weniger Krafteinsatz würde wahrscheinlich den Bedarf für ne Schreibtischhalterung reduzieren.

https://www.amazon.de/Hikig-Joystick-Tischhalterung-Kompatibel-Thrustmaster/dp/B0BXDJ4C27

Sieht aber nach solider China Ware aus, ob das mit dem TCWS passt, sehe ich aber nicht. Da braucht man ja dann immer die passenden Platten damit das auch mit dem anschrauben sauber klappt. Keine Ahnung ob die TCWS das selbe Muster wie der Warthhog aus der Abbildung verwendet ...

Zuletzt bearbeitet:
KillerCow schrieb:
Virpil hat mittlerweile sogar "Lenkräder" für Flieger im Angebot, falls man eher auf große Linienmaschinen etc. steht.
Sowas nennt sich Yoke, und ist in kleinen Privatmaschinen genauso extrem verbreitet, womöglich sogar prozentual häufiger als in Linienmaschinen dank Airbus großen Marktanteilen, die sind alle Sidesticks.

BTT:
Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass der Stick vom T16.000M so bei dir rutscht. Bevor ich auf meinen VKB Joystick umgestiegen bin habe ich das Modell jahrelang benutzt und hatte nie Probleme damit dass er auf dem Tisch an seiner Position bleibt. Ich hab allerdings auch die Z-Achse, also die Twist-Funktion, stillgelegt, vielleicht ist das der Unterschied.

Der Schubregler war ne ganz andere Geschichte, der wollte selbst frisch geschmiert immer abhauen, aber auch da hat ein bisschen Antirutschmatte schon gelangt um dem das Handwerk zu legen. Würde ich dann mit dem Joystick eventuell auch erstmal probieren, ist billig, keine Montage und kann man bei Nichtnutzung einfach beiseite tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Apocalypse
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. das will ich nicht unbedingt auf meinen Tisch kleben...
ist ne geölte Vollholz-Tischplatte
Wo übrigens eventuell das Problem liegt.

Aber wie oben schon gesagt, rutschfeste Unterlage könnte eigentlich schon reichen. Der Stick sollte ja eigentlich nicht rumrutschen.

Und die andere Frage ist, ob du überhaupt dann das Holz mit den Tischklemmen quälen willst.

Zurück
Oben