Flimmer bei LED Hintergrundbeleuchtung?

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

wollte mir einen Eizo 2335 bestellen und habe bei Prad vorbei geschaut und lese da was vom Flimmern der Hintergrundbeleuchtung durch die PWM gesteuerte LEDs. Bin jetzt etwas verunsichert und wollte hier nach Erfahrungen fragen!!
Das müsste auch viele andere TFTs mit LED Hintergrundbeleuchtung betreffen, sollte bei geringer Helligkeit deutlich werden.

Folgende Thesen

1) LEDs ist an oder aus und haben kein Nachleuchten, dadruch soll es merkliche dunkel Phasen geben. Bei den Leuchtstoffröhren gab es ein Nachleuchten was das Problem kaschierte sollte.

2) die Frequenzen der PWM sollen gesenkt (oder können nicht erhöht werden) wurden sein wegen Geräuschen und Abschirmung. Die Frage wie hoch sind die Frequenzen wenn man die Helligkeit senkt?

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, das ein Niederfrequentes pulsieren nicht sichtbar sein muss, aber mit bösen Kopfschmerzen bis hin zu Doppelsehen für kann. Aber auf der anderen Seite wirkt ein Lichtreiz auf das Auge wird es in eine Empfindung umgesetzt die halb so hoch ist und dreimal so lange dauert und ihren Hochpunkt dann erzielt wenn der eigentliche Lichtreiz gerade weg ist. Also würde ich vermuten das die Frequenz der LEDs wenn die Helligkeit verringert wird schon nach den 50Hz kommen oder sogar darunter, was mich doch überraschen würde. Aber habe da wenig Ahnung, die Hersteller schweigen auch. Deswegen stelle ich das hier zur Diskussion

Wenn es das Flimmern geben sollte liegt das Problem darin:
Nicht jeder sieht es und auch erst bei reduzierter (<70% je nach Monitor) Helligkeit wird es merklich.
Wer es nicht wahr nimmt kann aber trotzdem darunter leiden, wenn es wirklich im Wahrnehmungsbereich ( hier gibt es ja das nächste Problem, oder hat jemand zu dem Wahrnehmungsbereich des Auges/Gehirn infos!)liegt.

Oder ist das Ganze nur wieder die Sau durch das Dorf treiben oder die Mücke zum Elefanten machen, aber die Mücke würde mich dann schon interessieren, denn die können böse stechen und es juckt auf jeden Fall

Also bitte ich um fachliche Aufklärung!

mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Hallo,
ich würde folgendes machen: Bestell Dir den Monitor und schau, ob das erwähnte Problem für DICH relevant ist. Mit den EIZO's machst Du nicht so wirklich viel falsch (mir persönlich gefällt der alte Fuß besser). Falls Du mit dem Gerät nach der Prüfung nicht klar kommen solltest, schick es innerhalb von 14 Tagen zurück.
Als Alternative kannst Du ja auch an Monitoren anderer Hersteller nach dem Problem suchen (entweder bei Bekannten oder im "Fach"markt, falls Du einen in der Nähe hast).
Gruß
Fritzs
 
Hallo,

da gemeine an dem Problem, wenn es eins wäre, ist das man es nicht unbedingt erkennen kann und erst nach Wochen bemerkbar macht.

Meine Erfahrungen sind mit einem Röhrenmonitor der von einer Maschine irritiert wurde.

Dann bei meinen Laptop (so hießen sie damals ;-)) Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, bis mein kleine Tochter meinte der Bildschirm wubbelt ja schön, eingeschickt war defekt und dann keine Kopfschmerzen mehr.

Das sind die Gründe warum ich so vorsichtig bin, in beiden Fällen hat der Schirm nicht geflimmert für meine Augen.

Aber vom Prinzip gebe ich dir Rechte und ich meine auch das Eizo so einen Mist nicht machen würde. Auch sollte man den Monitor etwas sensibler Testen, man merkt schon ob die Augen belastet werden. Aber wie ich schon geschrieben habe kenne ich mich mit dem Phänomen nicht aus, und kann es auch nicht beurteilen ob es eine gesundheitliche Relevanz hat.

Es wird vielleicht nur ein Sturm im Wasserglas sein, aber wer weiß!


Gruß
Michael
 
Hallo,

danke für den Hinweise! Hatte ihn schon gelesen, nur die Hersteller geben nicht die Frequenz der LED Hintergrundbeleuchtung an, deswegen auch hier die Fragestellung ob eine Beeinträchtigung der User gibt.

Der Hinweis in dem Artikel das man es heller stellen soll ist doch etwas zynisch und keine akzeptabel Lösung, wenn das Problem wirklich eine Lösung brauchte. Ich stehe der Sache etwas skeptisch gegenüber, weil ich nicht glauben will das Monitorhersteller so .... sind. Aber anderseits wer weiß!

Bin am überlegen den Eizo 2333 zu kaufen, aber habe die Befürchtung das die Darstellung zu träge ist, aber das kann man ja schnell testen, als werde ich doch den Eizo 2333 bestellen.

Gruß
Michael
 
Hatte auch mal kurz einen LED, man hat es nicht offensichtlich wahrgenommen, aber wenn man die Helligkeit auf 80% oder niedriger gestellt hat, und dann mit der Hand krank vor dem Bildschirm rumgezappelt hat, konnte man deutlich mehrere Umrisse der Hand an vorherigen Positionen erkennen in relativ kurzen Abständen, ein richtiges Flimmern halt. Hab ihn dann unter anderem deswegen eingeschickt. Könnt das ja mal bei euch versuchen.
 
Zurück
Oben