Flimmern bei 2.560 x 1.440 (Acer B326HUL)

Mykiz

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe den Acer Monitor B326HUL (32" 60Hz) und bei Spielen das Problem, das der komplette Bildschirm flimmert, wenn Texturen wie Gras oder Laub auftauchen. Aber nur bei solchen Dingen, ansonsten läuft alles reibungslos.
Das Flimmern sieht so aus, weil ein ganz feines Raster, welches auftaucht sobald ich die Maus bewege.
Habe eine RTX 2070, jetzt meinte jemand ich brauche "unbedingt" einen Monitor mit Gsync. Stimmt das? Oder liegt es an den den Hz?
Wenn ich in den Spielen die Auflösung auf FHD stelle habe ich kein Flimmern mehr.

Irgendwelche Lösungsvorschläge für mich? Kenne mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Viele Grüße

Mykiz

Also Flimmern würde ich jetzt nicht mit den 60Hz in Verbindung bringen. Geschieht das Flimmern in allen Spielen? Ggf. liegt es an der Kantenglättung (Anti-Aliasing).

vermutlich ist das bild bei full hd so schlecht dass es einfach matsch ist und man das kantenflimmern(aliasing) deswegen nicht mehr so wahrnimmt? kann mich aber auch täuschen

kannst du mal ein Video machen? was ist für dich flimmern?
Ergänzung ()

Mykiz schrieb:
Habe eine RTX 2070, jetzt meinte jemand ich brauche "unbedingt" einen Monitor mit Gsync. Stimmt das? Oder liegt es an den den Hz?
müssen tust du es nicht.

wenn du bei ausgeschaltetem vsync kein tearing haben willst dann macht gsync natürlich sinn.

Scrush schrieb:
vermutlich ist das bild bei full hd so schlecht dass es einfach matsch ist und man das kantenflimmern(aliasing) deswegen nicht mehr so wahrnimmt? kann mich aber auch täuschen

kannst du mal ein Video machen? was ist für dich flimmern?
Ergänzung ()

müssen tust du es nicht.

wenn du bei ausgeschaltetem vsync kein tearing haben willst dann macht gsync natürlich sinn.

Dieses Flimmern habe ich oben beschrieben. Es ist wie ein Weißes enges Raster das sich über den kompletten Monitor legt und nur flimmert/flackert, wenn man aufs Gras schaut und die Maus bewegt. Schaut man in den Himmel oder irgendwas anderes tritt das Problem nicht auf.
Es ist auf jedenfall kein Kantenflimmern und kein Tearing.

So ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Vega64/Dell S2719DGF. Und versuche mit z.Z. im Try and Error. Nur mal aus Neugierde, was hast du für ein Mainboard?

Rene666 schrieb:
So ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Vega64/Dell S2719DGF. Und versuche mit z.Z. im Try and Error. Nur mal aus Neugierde, was hast du für ein Mainboard?

Gigabyte Z390 Gaming X
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Also Flimmern würde ich jetzt nicht mit den 60Hz in Verbindung bringen. Geschieht das Flimmern in allen Spielen? Ggf. liegt es an der Kantenglättung (Anti-Aliasing).

Ja, in allen Spielen, sobald irgend was mit Gras oder etwas ähnlichem auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
noch nie gesehen :D kannst du das mal aufnehmen?

vll hat die graka ne macke

Scrush schrieb:
noch nie gesehen :D kannst du das mal aufnehmen?

vll hat die graka ne macke

Klick mich

Ich habs jetzt mal mit dem Handy aufgenommen. Man sieht halt das es normal nicht flackert, aber wenn ich langsam die Maus bewege und richtig Gras schaue (Entfernung ist dabei egal) Flackert es.
Grafikkarte schließe ich aus, da es mit meiner GTX 970 auch so war. Deswegen habe ich ja eher den Monitor im Verdacht, und da es auf FHD nicht ist, muss es ja irgendwas Software seitiges sein. Ich hab schon alles ausgemacht, auch im Nvidia Control Panel, auch das hat nix gebracht.

Scheinst nicht alleine das Problem zu haben mit "flickering" bei diesem Monitor,
laut der google Suche. Rede mal mit Acer, auf was die spekulieren.

"Zum Beispiel"

Mykiz schrieb:
Gigabyte Z390 Gaming X

Danke, hab ein anderes Mainboard, dachte ggf. das könnte auch irgendwo bei mir eine Ursache sein.
Und sorry, dass ich deinen Thread dafür gestört habe.

Ich hab sowas ähnliches, aber nicht ganz so krass wie bei dir und halt ne andere PC-Ausstattung, daher leider keinen gemeinsamen Nenner.

Nickel schrieb:
Scheinst nicht alleine das Problem zu haben mit "flickering" bei diesem Monitor,
laut der google Suche. Rede mal mit Acer, auf was die spekulieren.

"Zum Beispiel"

Danke!
Hab mal in dem unter dem Video Verlinkten Forum gelesen, scheint wohl ein Problem mit dem Panel gewesen zu sein. Schade, dann ist es wohl eine Hardwaregeschichte, 700€ beim Teufel, großartig.

Rene666 schrieb:
Danke, hab ein anderes Mainboard, dachte ggf. das könnte auch irgendwo bei mir eine Ursache sein.
Und sorry, dass ich deinen Thread dafür gestört habe.

Ich hab sowas ähnliches, aber nicht ganz so krass wie bei dir und halt ne andere PC-Ausstattung, daher leider keinen gemeinsamen Nenner.

Kein Problem :D

Ich hab übrigens (aus oben erwähnten Forum) eine "Lösung" gefunden. Versuch mal den Kontrast runterzustellen (mind. wohl unter 50).
Das Flackern ist nicht ganz weg, aber tritt viel viel weniger auf, also man kann jetzt auch ins Gras schauen ohne das es flackert. Das Bild leidet zwar etwas drunter, aber für mich immer noch besser als einen eigentlich guten Monitor auszutauschen. Und solange es nur bei Grasflackern (:D) bleibt, kann ich damit leben. In Cyberpunk gibts bestimmt keins :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal morgen testen, wenn ich auch die anderen Monitore mal aufstelle ;) Schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mykiz
Zurück
Oben