"Flimmern" beim Spielen (HD 7950)

-Oliv3r-

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
habe seit zwei Tagen ein Problem. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, doch wüsste ich nicht woran es sonst liegen sollte. Und zwar "flimmert" das Bild bei allen möglichen Spielen. Das Flimmern ist schwer zu beschreiben, es gibt eigentlich ausnahmslos bei dunklen Flächen und Texturen horizontale Linie die flimmern.
Bei manchen Spielen gehen diese durch das Aktivieren von VSync weg, bei Battlefield 4 dagegen tut sich garnichts.
Mein PC besitzt folgende Hardware: Intel Core i5-4770, 8GB Ram, MSI 7950 Boost (Twin Frozr), OS: Win 7 64bit

Dachte zuerst das ist ein Problem des Monitors, da ich diesen zu genau diesem Zeitpunkt neu gekauft hatte (BenQ GL 2450), jedoch bleibt das Problem auch beim Wechseln des VGA Kabels (ist mit DVI Adapter angeschlossen), sowie beim Wechsel zurück zum alten Monitor bestehen.
Weiß nicht, ob möglicherweise auch ein DVI Kabel Abhilfe schaffen könnte, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße
Oliv3r

//Edit: Vergesst den Screenshot, dachte die Querstreifen auf dem Spiele HUD wären auch Fehler, aber sind in BF 4 normal.

Anhänge

• BF4.jpg
    BF4.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
nvidia grafikarte kaufen und testen?

AMD grafikkarten bis HD7000 flimmern aber definitiv....die neue gen kenne ich nicht, ist mich auch egal seitdem ich eine 650 TI Boost habe.

und warum schliesst Du den nicht per DVI Kabel an? Gut möglich dass sich dein Problem damit löst, VGA Kabel für > als SVGA Auflösung ist Murks m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann definitv am Signal des monitors liegen.
andererseits hatte ein Kollege auch schon ne 7950 die solche sperenzchen machte. Vor allem im valley bench fiel das extrem auf (ruckeln, querstreifen etc). Wobei diese Karte definitiv ne Macke hatte (ging zurück). Mit meiner habe ich diese Probleme nur in arma, und da liegts eher am Spiel. Konklusion, zuallererst Kabel wechseln, Treiber aktualisieren etc und oc ausschalten. Vorher aber unbedingt ne stelle in nem Game oder so finden, wo du das reproduzieren kannst.

Ich würde das Problem auch eher beim Kabel suchen. Probier mal nen DVI-Kabel, das sollte das schon beheben.

Das alle AMD-Karten das Problem haben halte ich mal für nen Gerücht. Aus der Liste der Karten Radon 9200, x700SE, HD2600, HD4870, HD5530, HD7970 habe ich bei keiner einzigen Karte solch ein Flimmern feststellen können. Also bitte nicht so einen "Nvidia ist eh besser"-Müll verbreiten, tnoay! (btw: Eine NVidia 9650M GT / 460 GTX hatten das Flimmern auch nicht - hier nehmen sich also AMD und NVidia nichts).

So spät und schon so viele Antworten, nicht schlecht :) Danke schonmal!
Gut, dann werde ich mir morgen gleich mal ein DVI Kabel kaufen und schauen, ob es das Problem löst.

nur noch als erklärung:

"Bei modernen, digitalen LCD-Flachbildschirmen ist, falls vorhanden, der digitale DVI-Anschluss vorzuziehen, da durch die Analogisierung des Bildes durch die Grafikkarte und die anschließende Re-Digitalisierung des Bildes im Displaycontroller unweigerlich Qualitätseinbußen entstehen."

"DVI, der digitale Nachfolger von VGA, besitzt auch einige Pins, in denen ein analoges VGA-Signal übertragen wird. Mit einem Adapter können also VGA-Geräte auch an DVI-Ausgängen betrieben werden, sofern die entsprechenden Signalleitungen auch mit einem analogen Signal versorgt werden (nur bei DVI-I und DVI-A der Fall)."

http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

DVI-Kabel gekauft, eingesteckt und festgestellt, dass das Flimmern nun gänzlich verschwunden ist!
Bin echt froh jetzt. Vielen Dank! :)

Das Einzige, das mich wunder ist, dass das Flimmern davor nie groß aufgefallen ist...
Ergänzung ()

Hätte noch eine Frage.
Und zwar würde ich gerne meinen zweiten Monitor an meinen PC anschließen (zusätzlich, 22 Zoll TFT). Dieser hat leider nur einen VGA Anschluss .
Habe hier noch ein HDMI-DVI Kabel. Könnte ich den neuen Monitor (24 Zoll Full HD) ohne Qualitäts- bzw. Reaktionsgeschwindigkeitsverlust mit dem Kabel als ersten Monitor anschließen und den Alten dann mit dem DVI Kabel (und VGA Adapter) an den DVI Port.

Also dass es so aussieht:
Monitor 1 (24 Zoll): An HDMI / DVI
Monitor 2 (22 Zoll): An DVI mit VGA Adapter

Danke euch schonmal!

Moin, ich habe so ein ähnliches Problem.

Hardware:
AMD Phenom II X4 945
Board: MSI 770-C45
12GB ram
MSI R9 270 Gaming BF4 Version
Treiber 14.1 Beta (der Aktuelle)
Win 8.1 64bit

Wenn ich ein Screenshot machen möchte, sieht das Bild normal aus, wenn ich mit Fraps ein Video aufnehmen möchte und das Flimmern zu zeigen, nimmt Fraps ein perfektes Bild auf. Aber das Flimmern im Spiel verändert sich.
Daher gehe ich davon aus, dass ich das gleiche Problem mit VGA habe.

Nachteil für mich.... mein Monitor kann nur VGA :/ gibt es denn noch eine andere Möglichkeit das Problem irgendwie zu ändern? Möchte jetzt ungern nen neuen Monitor kaufen und zweitens würde sich ein HD Monitor auf die FPS auswirken (außer von der Auflösung her), sprich mehr "optische" Leistung da kein Datenstau im Monitorkabel ist.

Es tritt vor allem bei neuen Spielen auf, Loadout, Sanctum2, BF4, bei Dota2 eher im grauen dunklen Bereichen, da fällt es im hellem nicht auf.

Bei CS 1.6 ist z.B gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben