Flimmern/flackern unter Windows

captainhero63

Newbie
Hallo liebes Forum,

(wenn es bereits eine Lösung für genau dieses Problem gibt bitte ich das zu entschuldigen, ich habe keine Lösung im Forum gefunden)
ich habe neuerdings ein kleines Problem mit meinem Computer.
Es tritt seit etwa 1 Monat ein ziemlich nerviges Flackern auf. Ich habe eine Aufnahme mit Shadowplay gemacht die das zeigt (die Datei ist leider zu groß um sie hier einfach hochzuladen):
https://we.tl/t-vl0V6GhKfn
Dieses Flackern tritt in allen Spielen auf und auch auf Desktop oder Desktopanwendungen wie Discord.
Das Flackern tritt verstärkt unter Last auf, aber nicht ausschließlich. Ich konnte es nicht mit prime95 provozieren.
Ein Neuaufsetzen von Windows 10 mit frischen Treibern auf einer anderen Festplatte brachte nichts.
Wenn ich meinen zweiten Bildschirm (mit einem anderem Kabel) ins Mainboard stecke dann tritt das Problem trotzdem weiterhin auf beiden Bildschirmen auf.

Ich werde mir, sorry, kine so verteilten Videos antun.

Aus der Beschreibung [Neuinstallation = korrekter Grafiktreiber] heraus würde ich der GraKa ein Problem unterstellen, dann dem Netzteil. Sind b iede entschuldigt kann man weitersehen.

CN8

Ok ich kann sehen wie aus so einem Link misstrauen entstehen kann. Wäre ein youtube-link besser?
Ich habe das mal eben bei youtube hochgeladen:
Ich habe die Grafikkartentreiber schon mehrfach neuinstalliert ohne Erfolg

Ich habe die Grafikkartentreiber schon mehrfach neuinstalliert ohne Erfolg
Und WIN. Ich frage mich immer wie pfennigsweise der Groschen fällt, dass es nicht an der Software liegen kann..?
(Und ich kriege noch mehr die Krise, dass man kein Systemimage hat um einfach damit gegenzuprüfen.)

Tausch die Grafikkarte und beobachte.

CN8

Wie gesagt, ich habe bereits mit der integrierten Grafikkarte der CPU getestet ob das Problem auftritt wenn ich die statt meiner gtx 1070 benutze. Und das tut es, deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt aber ich schätze testen kann nicht schaden.
Ich habe übrigens mal eben getestet ob das Problem auch unter Windows 7 auftritt. Ebenfalls mit einer frischen Installation auf einer separaten SSD. Bei Windows 7 tritt das Problem seltsamerweise nicht auf. Also zumindest kein Flackern. Wobei ich bei Windows 7 Performanceprobleme habe

Zurück
Oben