flimmernde Striche auf Bildschirm?

Shouko

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Pc, welches ich mir nicht erklären kann.
Und zwar geht es um folgendes:
Wenn mein Pc eine längere Zeit läuft, macht er aufeinmal komische Striche auf den Bildschirm. Wenn ich dabei spiele, sind die Striche meistens genau um die Spielfigur. Diese flimmern dann auch.
Manchmal ist es auch genau nach dem hochfahren und geht dann nach 5min wieder weg.

Meine Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9800Gtx/9800Gtx plus

Was kann das sein? Liegt das tatsächlich an der Grafikkarte?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

gruß
Shouko

Vielleicht überhitzt die Grafikkarte?! Das kann schon mal zu solchen Grafikfehlern führen... Kannst du mal die Temperaturen der Karte (zum Beispiel beim spielen) checken?

Ansonsten auch mal gucken ob viel Staub im Gehäuse bzw. Vor den Lüftern ist und vorsichtig mit einem Staubsauger entfernen...

MfG Tim

@stefan2113: bisschen pauschal diese aussage, ohne dass man zumindest vorher ein paar Sachen ausschließt, oder?

Ok danke schonmal.
Wie finde ich die Temperatur der Graka raus? Und kann es vielleicht auch an dem Bildschirm oder Bildschirmkabeln liegen?

Da es erst nach einiger betriebszeit Auftritt wie du sagst finde ich den Verdacht Temperatur am plausibelsten.

Gibt tools dafür, findest du über google. Auch welche die die Temperatur dann während des Spiels als overlay einblenden.

MfG Tim

ja manchmal aber auch direkt nach hochfahren da kann die Temperatur ja noch nicht so hoch sein oder?

wir hatten neulich ein ähnliches problem mit deinem Monitor, der über ein vga kabel und einem Dvi adapter an einem dvi port hing. wir haben einfach beides durch ein dvi kabel ersetzt und das problem war weg, woran es letztendlich gelegen hat haben wir nicht ausprobiert.
was ich damit dagen möchte: auch wenn es höchst wahrscheinlich die Grafikkarte ist, hast du vielleicht noch ein anderes Kabel herumliegen,das du ausprobieren könntest. und wenn nicht kostet ein neues Kabel auch nicht die Welt und das kann man ja auch weiter verwenden( auch wenn es in diesem Fall ein fehlkauf war)

Eigentlich nicht, wenn es ein Kaltstart ist. Dann könnte eher eines der Bauteile auf der Karte defekt sein. Oder so Scherze wie kleine Kondensatoren, die nur minimal ausgebeult (kaputt) und kaum zu sehen sind.

@ TE

naja, im Idlebetrieb sollte die Karte eigentlich nicht sofort wg. Wärme aussteigen.
ABER wenn Leistung abverlangt wird, und die erzeugte Hitze nicht weg kann weil, Lüfter defekt, Kühler sitzt nicht mehr gescheid, ist das eine Sache von ner halben Minute, bis die richtig richtig heiß wird.

testweise graka mal ausbauen, reinigen, akkurat wieder einsetzen + fest arretieren.
anschlüsse zum Moni / TFT überprüfen ggf. variieren, falls möglich.
evtl. auch mal die taktraten leicht absenken.

bei keiner besserung postest mal ein bild ...

hier hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht helfen die ja weiter?
Wie man sieht macht er seit neustem manchmal auch 95% des Bildschirms schwarz?

WP_000208.jpg

WP_000209.jpg

ich hab mal die Temperatur bei HW Monitor beim Spielen ausgelsen:

Value: 67°C
Min: 64 °C
Max: 71°C

Sind die Werte noch normal oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?

Zurück
Oben