Flüssiges abspielen eines 3D Filmes anhand 2 mkv Dateien via Stereoskopic Player

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
378
Servus Jungs!

Ich hab mir ein Acer H5360BD Beamer gegönnt. Soweit alles gut, allerdings schaffe ichs nicht einen 3D Film richtig zum laufen zu bekommen.

Als Wiedergabe habe ich Pageflipping ausgewählt, wie auch im Handbuch beschrieben.
120Hz sind eingestellt.

Jetzt vermischt der Player das Bild wie er sollte, 2D sieht man auch 2 Bilder. Nur "zuckt" das so komisch hin und her. Wie soll man das beschreiben - Wie kein Ausgleich der 2 Bilder, und so hat man kurzzeitig links ein Bild und rechts irgendwann auch mehr. Ansich läuft das Bild flüssig dazu sollte keine Beeinträchtigung der Hardware vorliegen.

Was könnte das sein? Lösungsansätze?

Danke und Gruß,
'lucci
 
Ist das nicht normalerweise Side-by-Side bei 3D-Rips?
Also in einer Datei?
 
Hi,

Ansich läuft das Bild flüssig dazu sollte keine Beeinträchtigung der Hardware vorliegen.

Wenn du jetzt auch noch genau schreiben würdest, was für Hardware sonst noch im Einsatz ist, welche Software genau alles beteiligt ist und wie genau alles eingestellt ist, meine Glaskugel ist grad in der Reinigung...

VG,
Mad
 
Ist das nicht normalerweise Side-by-Side bei 3D-Rips?
Also in einer Datei?

Nein, eine L/R Version in 1080p.

Hi,

Zitat: Ansich läuft das Bild flüssig dazu sollte keine Beeinträchtigung der Hardware vorliegen.

Wenn du jetzt auch noch genau schreiben würdest, was für Hardware sonst noch im Einsatz ist, welche Software genau alles beteiligt ist und wie genau alles eingestellt ist, meine Glaskugel ist grad in der Reinigung...

VG,
Mad

Ach ja.. der alte Glaskugelwitz =P

Ist ein X2 250 Prozessor mit je 3Ghz, 4GB Ram x64 bit, Nvidia Geforce GTS 450 ~1GB Videospeicher.
 
wenn der fim in sich "ruckt", liegts an der bildwiederholrate. viele mkv's und blurays haben 24P (23.978 FPS, US-Kinoformat)) und wenn man das mit PAL (25 FPS) oder NTSC (29.978 FPS) abspielt, kommt es zu zwischenrucklern beim abspielen.

das habe ich selbst bei gekauften blurays,wenn der player nicht auf 24P umgestellt wurde. also das mal prüfen.
 
wenn der fim in sich "ruckt", liegts an der bildwiederholrate. viele mkv's und blurays haben 24P (23.978 FPS, US-Kinoformat)) und wenn man das mit PAL (25 FPS) oder NTSC (29.978 FPS) abspielt, kommt es zu zwischenrucklern beim abspielen.

das habe ich selbst bei gekauften blurays,wenn der player nicht auf 24P umgestellt wurde. also das mal prüfen.

Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit im Player für das.
Aber auch SBS Versionen werden erst garnicht richtig an den Beamer geleitet:
SterPlayer.PNG


Die SBS Version kann ich sogar mit dem VLC Player an den Beamer senden, der das dann erkennt. Ich vermute ein Grundlegendes Problem am Stereoscopic Player.
 
Du hast doch eine nvidia grafikkarte mit hdmi1.4 ausgang, also warum nutzt du dann nicht die wiedergabemethode "nvidia 3d vision" ? Haste den neusten treiber drauf?
 
Weil ich dafür, laut anleitung das nvidia 3d brillenset mit IR sender benötige. Hab aber eine DLP fähige die sich durch das Bild synchronisiert( Optoma zd 201 ).

Hab jetz mal mit dem VLC Player geschaut, das geht echt einwandfrei.
Habe ich Qualitätsverlust wenn ich die 2 mkv dateien mittels Stereoscopic Player zu einem SBS zusammnfüg und das an den Beamer sende? Weil da muss ich "Halbe Breite" einstellen.
 
Moretto Delucci schrieb:
Weil ich dafür, laut anleitung das nvidia 3d brillenset mit IR sender benötige.
nein da liegts du falsch, den ir sender bzw dongle brauchst du nicht. Nvidia hat den 3dtv player kostenlos für die filmwiedergabe gemacht, nur bei games musst du zahlen oder den ir sender haben.

Moretto Delucci schrieb:
Hab jetz mal mit dem VLC Player geschaut, das geht echt einwandfrei.
Habe ich Qualitätsverlust wenn ich die 2 mkv dateien mittels Stereoscopic Player zu einem SBS zusammnfüg und das an den Beamer sende? Weil da muss ich "Halbe Breite" einstellen.
ja die schärfe wird hierbei halbiert
 
ja die schärfe wird hierbei halbiert
Das würde ich gerne meiden.

Den Nvidia 3D Vision Video Player hab ich mir besorgt. Der ist exakt gleich aufgebaut wie der Stereoscopic Player, allerdings abgespeckt. Dieser spielt ausschließlich SBS, und somit würde ich meine Schärfe halbieren, wie du ja gesagt hast.
 
Bleib doch bei dem Stereoscopic player und nutze dort den "nvidia 3d vision" modus anstatt "software pageflipping". Was wird im nvidia grafiktreiber unter stereoscopic angezeigt, ein hdmi 1.4 kompabiles gerät?
 
Wenn der PC (HTPC) am Beamer angeschlossen ist,
könnte man auch den PowerDVD 10 & 11 3D Player nutzen.

Find ich ja mal hart das NV die Lizenz für 3D Games extra kosten lässt aber für Filme nicht,
bei der AMD 6870 ist es beinhaltet.

Man könnte auch ein HDI Dune HD Max am Beamer anschliesen,
dieser kann super mkv SBS oder BD ISO ... abspielen.

(weiß nicht mehr den genaun Textlaut,
aber dieser spielt 23,976 und 24Hz ruckelfrei ab, da er dieses kann)
genauere Daten hab ich nicht auf die schnelle,
müsste ich selber suchen.

Grund mehr für ein Dune:
Liebe Forenmitglieder,

voller Interesse haben wir die Interessante Diskussion bezüglich Dune hier verfolgt.

Als Hersteller geben wir ein paar Updates:

1. die Deutsche Niederlassung von Dune (HDI Dune Europe GmbH) ist vor ca 1 Woche eröffnet worden, so das unser Fokus inbesondere nun auf dem Deutschen/ Europäischen Markt liegt.
Dieser Fokus beinhaltet auch IP TV Lösungen, die wir in kürze vorstellen werden.( Genaueres kann ich derzeit nicht mitteilen)
Insbesondere wird der Support gerade ausgebaut. Wir freuen uns wirklich, das es solche Foren wie hier gibt, in denen wir Eure Ideen aufgreifen können und dürfen. Danke dafür.

2. Wichtig ist: Der Dune HD Max ist Future ready, das bedeutet das im Falle eines zukünftigen Upgrades der User nicht mehr seinen Player in die Ecke stellen muss, um nach einem anderen Modell Ausschau zu halten. Nutzern wird in der Zukunft die Möglichkeit des Upgrades angeboten für alle neuen Modelle (MAX+Smart Reihe), indem das Mainboard in einem autorisierten Service-Center (in DEUTSCHLAND) ausgetauscht und durch ein neues ersetzt wird, sobald ein höherer Chipsatz erhältlich ist. Und natürlich ist das Upgrade für eines der Modelle deutlich billiger als der Kauf eines neuen Players. Aus diesem Grund sind wir schon jetzt bereit für zukünftige technische Upgrades. Wir haben noch keine genauen Preise für die Upgrades. Wir installieren hier gerade das Service Center um die Geräte binnen 4 Werktagen an den Kunden nach Erhalt zurück zu senden.

3. Die Mainboard Modelle für DVB T/C/S sind entwickelt worden, werden aber erst gegen Februar gelauncht werden. Aufnehmen ist ebenfalls möglich.


4. Die Displays beim Smart und Max haben VFD Displays

5. Wir bekommen die ersten MAX Geräte nächste Woche ins Deutsche Lager.

Ich empfehle Euch unsere Facebook Seite unter:
follow.gif
http://www.facebook.com/pages/HDI-Dune/169066499771329
auf der wir Euch zunächst auf dem Laufenden halten.
Wenn der TV oder Beamer die 3D Funktion hat das man SBS Einschalten kann,
oder sich selber umschaltet kann man 3D geniesen.

Ich selber habe alles über ein AV-R am TV angeschlossen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer diesen thread noch im netz findet, ich hab mir 3DtvPlay! gekauft und kann jetzt Nvidia 3D Vision auswählen, der rest geht automatisch dank framepacking. 3D Gerät evtl. Primör und/oder alleine am PC hängen lassen
 
Zurück
Oben