Flüssiges Tablet für Notizen

BarbieQueue

Cadet 4th Year
Seit fast 2 Jahren schon nutze ich mein altes Tablet quasi gar nicht mehr, weil das Scrollen durch moderne, überladene Seiten nur noch eine Ruckelhölle ist.
Im Mediamarkt habe ich ein paar Ausstellungsstücke begrapscht und stellte fest, dass ich folgende Dinge für die nächsten 6+ Jahre brauche (oder wünsche):

• 120 Hz Display
  • Stift
  • >10 Zoll
  • 8 GB RAM
  • 256 GB Speicher
  • (microSDXC) - Wunsch, kein Muss
  • (kein Glossy) - Wunsch, kein Muss
  • kein 1000 € iOS/Android Wucher, da ich sonst gleich ein Surface Pro 11 kaufen könnte (aber nicht möchte)
  • Sicherheitsupdates relativ egal
  • Einsatzzweck: viel Browser, viel Lesen, handschriftliche Notizen in PDFs, diverse 2D Apps (keine Spiele, keine Foto/Bildbearbeitung)
  • So würde mein Filter aussehen: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Jetzt habe ich bemerkt, dass Geizhals gar keine Möglichkeit hat 120 Hz oder matte Displays zu filtern. Und das, obwohl wir fast 2025 haben...

Die Fragen:
1. Gibt es einen "Geheimtipp" für die nächsten 6 Jahre, welches die genannten Features bietet? (möglichst günstig)
2. Wenn das Tablet keinen Stift inkludiert hat, welchen Stift sollte man entsprechend nachkaufen?
3. (Kann bei in einem iPad überhaupt ein USB-C Stick hineingesteckt und sämtliche Daten per Drag&Drop verschoben werden?)

Mein Vorschlag wär auch gewisse Anforderungen verzichten bzw. abschwächen oder in den sauren Apfel und mehr investieren. Muss es unbedingt 120 Hz und so viel Speicher haben? Was würdest du maximal ausgeben wollen?

Ich würde eins mit langer Updatezeit nehmen, aber das passt dann nicht zu deinen Preisvorstellungen.
Samsung Galaxy Tab S10+
Oder doch ein Apple Ipad

Warum langer Support? Weil es damit vermutlich länger besser unterstützt wird, du eine höhere Sicherheit hast und auch alles länger/besser läuft.
Mein Sohn hat das Ipad Gen 9 mit Stift. Das Display ist ein Traum. Ich habe eine Paperlike Folie angebracht und damit kann man besser Schreiben. Beim Scrollen gibt es leichte Mikroruckler. Ansonsten ist es immer ausreichend schnell. Für dich wäre das Gen 10 interessanter, wenn du es lange nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Geheimtipp habe ich nicht, aber einen Hinweis wegen eines Stifts. Das Tablet sollte explizit einen Stift-Support haben und der Stift muss mit dem Gerät kompatibel sein.
Bei einfachen Stiften und Tablets ohne Stift-Support darfst du dann nämlich nicht die Hand beim Schreiben auf das Tablet ablegen, weil dann nicht erkannt wird ob jetzt der Stift oder die Hand "schreibt". So zu schreiben wird auf Dauer anstrengend. Ich würde daher ein Tablet mit Stift empfehlen.

Die Ruckelhölle bei deinem jetzigen Gerät kommt vermutlich von dem doch nicht so leistungsstarken Prozessor. Bei einem neuen Tablet würde ich daher eher auf einen aktuellen und schnellen Prozessor achten als auf ein 120 Hz Display. Hast du bei den Ausstellungsgeräten den Unterschied gemerkt zwischen 60, 90 und 120 Hz?

Ich könnte maximal auf den Stift verzichten, aber 120 Hz sind ein absolutes Muss, weil ich sehr viel scrolle und lese und auf 60 Hz ist es einfach nur anstrengend auf verschwommenen Text zu sehen. Das ruckartige Scrollen (fast im Sekundentakt) nervt auch extrem, um die 60 Hz zu kompensieren.

Und 256 GB brauche ich, weil ich bereit 80 GB angesammelt habe. (Cloud ist keine Option)
Mit 128 GB würde ich innerhalb des nächsten Jahres an die Grenze stoßen.
Und 8 GB RAM sollten eigentlich zukunftssicher sein, weil bei 3 GB ich ständig Dateien entweder nicht öffnen konnte oder schließen musste. 4 GB wären auf jeden Fall nicht ausreichend.

Das allerwichtigste ist viel und flüssiges Lesen und Scrollen im Browser und PDFs.
Notizen sollten eigentlich ein Bonus-Feature sein.

Vielleicht testet du mal irgendwo ein aktuelles Tablet. Das ruckartige Scrollen im Sekundentakt deutet darauf hin, dass die Leistung nicht mehr reicht. Das Tablet ist einfach komplett überfordert. Das sollte bei einem aktuellen Gerät auch bei 60Hz nicht auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@wahli
Mit dem ruckartigen Scrollen meinte ich manuelles ruckartigen Scrollen (Absicht).
Wenn ich etwas suche und kein Suchbegriff eingeben kann, muss ich Seiten schnell scrollen und bei 60 Hz wird das Bild entsprechend unscharf, völlig egal, wie die CPU Leistung ist.
Damit das Bild nicht unscharf ist, muss ich immer schnell scrollen, anhalten, lesen, scrollen, anhalten, lesen, usw.

Bei 120 Hz dagegen kann ich während des Scrollens gleichzeitig lesen, weil das Bild deutlich schärfer bleibt.
Genauso kann ich beim Lesen permanent langsam scrollen, ohne an Schärfe einzubüßen.

Ich habe es im Handel mit den neuesten Tablets auch getestet.
Auch die günstigen Samsung Tab A oder neuesten iPads mit 60 Hz sind unscharf, während die >1000 € iPads mit 120 Hz scharf bleiben.
Ich will aber keine >1000 € für ein limitiertes iOS / Android ausgeben, weil ich dafür gleich ein richtiges Windows Tablet mit 120 Hz kaufen könnte (aber nicht möchte).

BarbieQueue schrieb:
Ich will aber keine >1000 € für ein limitiertes iOS / Android ausgeben, weil ich dafür gleich ein richtiges Windows Tablet mit 120 Hz kaufen könnte (aber nicht möchte).
Was willst Du nun von uns? Die Entscheidung mußt Du eben treffen! Entweder, Du kaufst was Gescheites, was auch was kostet, oder Du läßt es, und ärgerst Dich weiter. Wir können Dir nicht das Gerät basteln zu dem Preis, was Du willst. Finde Dich damit ab, was es auf dem Markt gibt, und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und kachiri
https://www.apple.com/de/shop/produ...53c7e5ff8e41615c75e4af9db4c25a0702df7062ccff2

...
Was für Notizen sind das eigentlich. Bin ehrlich. Das beste Tablet ist und bleibt für mich aktuell das iPad Mini. Da mach ich auch gerne in Bezug auf die Bildwiederholrate noch eine Ausnahme...

8.3" als Couchgerät fürs Surfen und Lesen ist perfekt. Fürs gelegentliche Notizen machen eigentlich auch absolut ausreichend.
Ansonsten wenn man halt auf die 120 Hz verzichten kann. Auch ein iPad Air ist ein tolles Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
kachiri schrieb:
Das beste Tablet ist und bleibt für mich aktuell das iPad Mini.
sind halt aber zwei harte Anforderungen vom TE einfach nicht erfuellt, weder > 10" noch 120Hz ...
Bleibt also nur das von dir verlinkte refurbished Ipad Pro 11 was vermutlich eigentlich Overkill ist, aber es erfuellt halt alles.
Oder man sieht sich halt bei Samsung oder Lenovo noch um. Zumindest ist da die Stifteingabe auch gut und man bekommt 120Hz Modelle.
Moeglicherweise auch was von Xiaomi/Redmi falls da die Stifteingabe ausreichend gut ist, auch wenn diese eher die Zielgruppe Multimedia Consumer mMn sind

Die Update-Politik bei Android-Tablets ist halt weiterhin eher Meh.

Das Tab S9 kam letztes Jahr mit Android 13. Samsung hat sich bezüglich Updates so geäußert: 4 Major Updates. Da Android 14 kurz nach Release schon kam, sind wir also noch bei effektiv zwei weiteren Jahren. Android 15 dürfte demnächst folgen und dann halt Android 16 nächstes und Android 17 übernächstes Jahr. Sicherheits-Updates kann man dann womöglich noch einmal 2 Jahre drauf rechnen.
Das sind 4 Jahre...
Also eben auch weit von den 6+ Jahren weg.

Zu den Chinesen sage ich nichts.

Das Pixel Tablet - allerdings auch nur 60 Hz - ist auch auf 2026 für Major Updates festgenagelt worden und bekommt bis 2028 noch Sicherheitsupdates...

Irgendeine Kröte muss man dann halt schlucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Martin-C222
BarbieQueue schrieb:
Bei 120 Hz dagegen kann ich während des Scrollens gleichzeitig lesen, weil das Bild deutlich schärfer bleibt.
Genauso kann ich beim Lesen permanent langsam scrollen, ohne an Schärfe einzubüßen.
Das S9FE, eine abgespeckte Version des S9 hätte nur 90 Hz und kein OLED.
Ansonsten auch langer Support, sehr gute Stiftunterstützung incl. Stift.
In der 6GB Version für unter 400€ erhältlich, mit 8GB ab etwa 450 €.

Zurück
Oben