Flüssigkeitsdefekt bei Lenovo Premium Care

Lurtz

Lt. Commander
Ich habe hier ein Lenovo Ideapad mit selbst verschuldetem Flüssigkeitsschaden im Display. Da meine Frau das Gerät immer mit in die Küche nehmen muss, ist bei einem "Unfall" Speiseöl ins Display gelaufen... :freak:
Premium Care läuft noch 13 Monate. Ist aber nicht Plus, das gibt es für das Modell offenbar gar nicht, also nicht abgesichert gegen eigenverschuldete Schäden.

Ich habe die von Lenovo beauftragten Techniker hier schon öfter erlebt, auch im Firmeneinsatz, da waren die auch bei Geräten mit deutlichen Gebrauchsspuren immer kulant - bei einem Flüssigkeitsschaden dürfte sich blöd stellen aber nicht viel bringen...

Hat hier jemand eine Ahnung, ob es dennoch Sinn ergibt den Defekt irgendwie über Lenovo abzuwickeln? Oder wird das so teuer, dass das völlig unwirtschaftlich ist? Sonst irgendwelche Tipps wo man das reparieren lassen könnte (Region Hannover)?

Wenn ich mich nicht recht entsinne, ist Speiseöl doch nicht leitend?
Soll heißen, eventuell in einer DIY den schaden selbst beheben?

Zur Frage mit Lenoco Care und Reparatur Shops kann ich leider nichts beisteuern, sorry.

Ist halt schon ins Panel gelaufen. Keine Ahnung wie ich es da raus bekommen könnte, selbst wenn ich das Gerät irgendwie auseinandergebaut bekäme. Das Display läuft ja noch, aber es hat jetzt massive Verfärbungen/Helligkeitsschwankungen in der linken unteren Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Bei Öl ist das halt schon sch.....

Bei Wasser könnte man es noch mit Trocknen versuchen.

Je nach Gerät kann man das Panel tauschen, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Hatte ich früher auch schon des Öfteren gemacht.
Man muss halt irgendwo ein Panel organisieren.

Kann mich @DHC nur anschließen. Ich möchte aber ergänzen, es soll doch mittlerweile so super duper tolle Geräte geben, welche man fast nicht mehr zerstörungsfrei auf bekommt.
Panele bekommt man häufig bei Ebay oder Aliexpress recht günstig.

Ich fürchte ich bin eher jemand, der zwei linke Hände hat. Also meine PCs baue ich selbst, die sind aber auch dafür ausgelegt. Bei fest verbauten Geräten sind meine Versuche bisher immer gescheitert... :D

Ärgerlich, leistungstechnisch hätte das Gerät noch fünf Jahre gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zum Teil findet man "service manuals" im Internet.
Da wird genau beschrieben, wie man das Gerät zerlegen kann.

Zum Teil gibt es auch Video-Anleitungen auf Youtube oder bei Fixit, etc.

Neues Display könnte man sicherlich irgendwie selbst tauchen ggf mit Hilfe. Ob das aber wirtschaftliche ist steht in Sternen. Hat ja auch was mit dem Restwert zu tun und des Preises eines neuen Panels.

Lenovo Premium Care ist keine Art von Elektronikversicherung, sondern je nach Kaufpreis bekommt man eine kürzere oder längere Dauer eines Services, wenn man mit dem Rechner nicht klar kommt, Softwareprobleme hat, usw. - also irgendwie eine Art Telefon-Support, wenn man so will.

Und nein, daß ist kein total unnützer Kram, sondern es gibt genug Tante Erna / Onkel Otto Käufer, die keinen CB'ler im Freundes- oder Verwandtenkreis haben.

Da werdet ihr Geld in die Hand nehmen müssen - für die Reparatur oder einen Neukauf.

Doch, das ist schon die Variante wo man einen Techniker vor Ort bekommt. Vielleicht war meine Bezeichnung nicht vollständig. Ich habe das bei anderen Modellen schon mehrfach genutzt und das lief immer gut (wenn auch eher nach 3, 4 Werktagen, als am nächsten).

Service Manual
Seite 55 und 56.

Panel
Kann man sicher wo anders günstiger organisieren.
Lenovo stellt die Panels ja nicht selbst her.
Die Panels bekommt man oft über andere Quellen.
Wenn man das Panel ausgebaut hat, kann es je nach dem Hinweise auf den Hersteller geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Scheint so:
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/displays/display-5d11j61817-100623831

Ich befürchte dennoch dass ich dann mit auseinander gebautem Gerät da stehe und es nicht mehr zusammen bekomme.

Edit:
Bei dem Laden kostet der Austausch 109€, das wären dann inkl. Display etwa 25% des Neupreises. Das wäre ja gerade noch vertretbar.

Ginge später noch was anderes kaputt hätten wir immer noch ein Jahr lang den Lenovo-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Bei dem Laden kostet der Austausch 109€
Wie kommst du darauf?

Ich sehe hier die Reparatur bei 79 Euro.

1731794905948.png

• Gefällt mir
Dachte das wäre "Displayeinheit (LCD-Modul) Austausch". Aber auf der Produktseite stehen 79€, stimmt.

Edit:
Das für 265€ ist das Original-Ersatzteil, das andere ein "Nachbau"?

Lurtz schrieb:
Das für 265€ ist das Original-Ersatzteil
Das wird höchstwahrscheinlich direkt von Lenovo sein.

Das andere, günstigere, könnte evtl. direkt vom Hersteller sein. Deshalb auch günstiger.
Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Wissen tu ich es nicht.

Vielleicht telefoniere ich am Montag mal mit denen...

Hier vor Ort gibts auch Luxnote, aber soweit ich weiß reparieren die keine fremden Geräte und wenn dann auch eher Business-Geräte.

Ich habe auch schon einiges bei IPC-Computer Deutschland GmbH bestellt.
Auch Bekannte.
Ich und die Bekannten sind bis jetzt zufrieden.

Man könnte das Panel zwar irgendwo noch günstiger bekommen.
Aber dann ist da ja noch der Panel-Tausch. Du traust es dir nicht zu.
Also muss man jemand finden, der es für einen macht.

Ruf an und klär das ganze mit denen.

• Gefällt mir
Gut möglich, dass das alternative Display refurbished ist, bei eBay liegen die Preise teilweise unter der 80€ Marke. Könnte im Zweifel minimale Schäden haben, aber meistens eher nicht. Pixelfehler kann man ja so oder so nicht zwangsläufig ausschließen.

Displaytausch ist manchmal frickelig, hängt aber auch vom Schaden ab. Displaykabel wirst du wahrscheinlich nicht tauschen müssen, entsprechend müsstest "nur" den Rahmen entfernen und das Panel tauschen.
Mit Glück findest du auch von Lenovo Reparaturanleitungen auf YouTube.

• Gefällt mir
Zurück
Oben