Flüssigkeitsschaden bei Nexus 7: Gyroskop/Accelerometer defekt?

WildchildESP

Newbie
Hallo liebe ComputerBaser,

hatte gestern einen Flüssigkeitsschaden bei meinem geliebten Nexus 7. :( :( :(
Habe dann das rearpanel abgenommen und den Akku entfernt.

Nachdem erst der Touchscreen nicht mehr vernünftig reagiert hatte, funktioniert er jetzt wieder problemlos.
Habe das Nexus heute auf werk zurückgesetzt jetz funktioniert plötzlich die Displayrotation nicht mehr (Einstellungen sind definitiv richtig).
Man beachte VOR dem Rücksitzen gab es diesbezüglich keine Probleme.

Jetzt habe ich mit diversen apps versucht zu testen ob die sensoren überhaupt noch arbeiten.
Den apps nach zu urteilen funktionieren Lichtsensor, Ayroskop und Accelerometer nun nicht mehr.
Meine letzte Hoffnung ist, dass dies ein Softwareproblem sein könnte.

Nach dem Öffnen des Geräts waren nur minimale Flüssigkeitsspuren im Gehäuse zu sehen.
Es ist eigentlich relativ unwahrscheinlich, dass soviel Flüssigkeit eindringen konnte, dass tatsächlich Hardwaredefekte auftreten hätten können.
Eine Übersicht über den Aufbau gibt iFixIt :
http://www.ifixit.com/Device/Nexus_7

Meine Fragen deshalb:
Es kann doch eigentlich nicht sein dass alle Sensoren auf einmal tot sind, oder?
Wo sind die besagten Sensoren denn ansässig? Sind die irgendwo in der GPU verbaut oder im display?

Ich hoffe eine(r) von euch weis hierzu Rat.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten ! :)

Leg das Teil in reinen Alkohol ein. Bau soweit alles ab, was geht. Wende das Gerät alle 1-2 Std. so das der Alkohol überall hinkommt. So wird wirklich alles an Wasser rausgeschwämmt. Nach ca. 8 Std. kannst du es dann rausnehmen und ein paar Tage trocknen lassen. Auch hierbei das Gerät immer wieder mal drehen.

Dann sollte es eigendlich wieder funktionieren. Ich selber habe so schon einige Handys vor dem sicheren Aus gerettet.

Supermarkt gehen und einen Beutel Reis (pur, ungekocht) Kaufen. Die elektronischen Bauteile darin einlegen. Der Reis wird das Restwasser effektiv entziehen.

Hallo,

was Nexus angeht bin ich zwar kein Fachmann, aber Deine Infos von oben sprechen dafür, dass tatsächlich das bewegliche Lager, also das Gyroskop kaputt ist. Hier kannst Du Dich ein bissel über den Schaden informieren, reparieren lassen würde ich das aber auf jeden Fall vom Fachmann!!

Ich schätze, dass das wenn es nur das Gyroskop ist ca. 100 Euro kosten wird. Vielleicht auch mehr...

Zurück
Oben