BloodGod
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.730
Hallo zusammen,
Über Ostern bin ich mit meinem besten Kumpel nach Ägypten geflogen, nur bis wir dahin gekommen sind…
Folgender Fall:
Pauschalreise nach Ägypten mit Rail & Fly von TUI gebucht, 3,5 Stunden vorher waren wir in Köln am Hauptbahnhof und sind in den Zug zum Flughafen eingestiegen (20 min bis zum Ziel).
Zug fährt los und hält nach knapp 10min an, Durchsage kommt: Kinder auf der Gleise.
Alle 29-30 min kommt ein Update das es nicht weiter geht, alle Fahrgäste werden nervöser und nervöser.
Dann endlich (knapp 1 Stunde vor unserem Flug) geht es endlich weiter und wir kommen am Flughafen an, laufen zum Check In Schalter und erstellen mit völligem Entsetzen fest, dass dieser 1 Stunde vor Abflug schließt… (wir sind 50 Minuten vor Abflug da).
Dann kommt eine Reihe unerfreuliche Ereignisse wo uns absolut niemand helfen kann und will und wir dadurch den Flug verpassen.. es scheitert unter anderem daran, dass wir keine Boardkarte haben und die Fluggesellschaft Freebird ums verrecken kein Online Check in anbietet.
TUI an der Hotline sagt uns wir müssen einen Flug selber buchen und bezahlen, falls wir doch noch nach Ägypten wollen.
Was bleibt uns anderes übrig? Gesagt getan, nächster günstigster Flug geht am nächsten Tag von Hannover um 16 Uhr (da wohne ich) statt von Kön/Bonn, mit Umstieg in Istanbul, Preis knapp 220€ pro Person inklusive 20kg Gepäck. Rückfahrt nach Hannover mussten wir natürlich auch selber bezahlen, Zug zum Flug galt ja nicht mehr.
In Ägypten haben wir dann zum Glück unseren Urlaub ohne Schwierigkeiten genießen können, auch der Rückflug ging völlig problemlos vonstatten.
Nun die Frage:
Kann man sich das Geld wieder zurückholen für Zug und Flug + 1 komplett verlorenen Tag von TUI?
Vor allem da es ja Rail und Fly war, dass spuckt zb Google dazu aus:
„Sie haben ein Rail and Fly Ticket, früher auch unter “Zug zum Flug” bekannt, gebucht? In dem Fall sind Sie gut gegen Probleme abgesichert! Hat Ihnen der Veranstalter einen Flug oder eine Pauschalreise inklusive Bahnticket verkauft hat, so zählt dies als eine zusammen gebuchte Leistung, für deren Erfüllung der Reiseveranstalter verantwortlich ist. Verpassen Sie Ihren Flug aufgrund einer Bahnverspätung oder eines Zugausfalls, steht Ihnen i.d.R. eine Entschädigung zu. Zusätzlich müssen Sie auf einen neuen Flug umgebucht werden bzw. Ihnen die Kosten für einen Ersatzflug erstattet werden.“
Quelle:
https://www.flug-verspaetet.de/zug-verspaetet-flug-verpasst-wer-zahlt
Über Ostern bin ich mit meinem besten Kumpel nach Ägypten geflogen, nur bis wir dahin gekommen sind…
Folgender Fall:
Pauschalreise nach Ägypten mit Rail & Fly von TUI gebucht, 3,5 Stunden vorher waren wir in Köln am Hauptbahnhof und sind in den Zug zum Flughafen eingestiegen (20 min bis zum Ziel).
Zug fährt los und hält nach knapp 10min an, Durchsage kommt: Kinder auf der Gleise.
Alle 29-30 min kommt ein Update das es nicht weiter geht, alle Fahrgäste werden nervöser und nervöser.
Dann endlich (knapp 1 Stunde vor unserem Flug) geht es endlich weiter und wir kommen am Flughafen an, laufen zum Check In Schalter und erstellen mit völligem Entsetzen fest, dass dieser 1 Stunde vor Abflug schließt… (wir sind 50 Minuten vor Abflug da).
Dann kommt eine Reihe unerfreuliche Ereignisse wo uns absolut niemand helfen kann und will und wir dadurch den Flug verpassen.. es scheitert unter anderem daran, dass wir keine Boardkarte haben und die Fluggesellschaft Freebird ums verrecken kein Online Check in anbietet.
TUI an der Hotline sagt uns wir müssen einen Flug selber buchen und bezahlen, falls wir doch noch nach Ägypten wollen.
Was bleibt uns anderes übrig? Gesagt getan, nächster günstigster Flug geht am nächsten Tag von Hannover um 16 Uhr (da wohne ich) statt von Kön/Bonn, mit Umstieg in Istanbul, Preis knapp 220€ pro Person inklusive 20kg Gepäck. Rückfahrt nach Hannover mussten wir natürlich auch selber bezahlen, Zug zum Flug galt ja nicht mehr.
In Ägypten haben wir dann zum Glück unseren Urlaub ohne Schwierigkeiten genießen können, auch der Rückflug ging völlig problemlos vonstatten.
Nun die Frage:
Kann man sich das Geld wieder zurückholen für Zug und Flug + 1 komplett verlorenen Tag von TUI?
Vor allem da es ja Rail und Fly war, dass spuckt zb Google dazu aus:
„Sie haben ein Rail and Fly Ticket, früher auch unter “Zug zum Flug” bekannt, gebucht? In dem Fall sind Sie gut gegen Probleme abgesichert! Hat Ihnen der Veranstalter einen Flug oder eine Pauschalreise inklusive Bahnticket verkauft hat, so zählt dies als eine zusammen gebuchte Leistung, für deren Erfüllung der Reiseveranstalter verantwortlich ist. Verpassen Sie Ihren Flug aufgrund einer Bahnverspätung oder eines Zugausfalls, steht Ihnen i.d.R. eine Entschädigung zu. Zusätzlich müssen Sie auf einen neuen Flug umgebucht werden bzw. Ihnen die Kosten für einen Ersatzflug erstattet werden.“
Quelle:
https://www.flug-verspaetet.de/zug-verspaetet-flug-verpasst-wer-zahlt