Flugmodus per Siri-Sprachbefehl deaktivieren nicht mehr möglich

rongador

Commander
Hi,

ganz eigenartige Sache: Unter iOS 15 war es (endlich) möglich (in meinem Fall beim iPhone 13 Pro), den Flugmodus per Siri-Sprachbefehl ganz einfach wieder zu deaktivieren - sprich: Wenn man sich im Flugmodus befindet, also "offline" ist. Sehr hilfreich, wenn das iPhone im Flugmodus und mal unerreichbar weit weg liegt und man eventuell mal aus irgendeiner Not heraus unbedingt jemanden per Sprachbefehl anrufen oder anderweitig kontaktieren muss. Einfach "Hey, Siri, Flugmodus deaktivieren" sagen und los geht es - oder eher: "Ging es" mit iOS 15.

Bevor dahingehend ungläubige Antworten kommen: Jepp, das ging, wie ich auch selbst getestet mehrere Male getestet hatte und es auch hier (und woanders) nachzulesen ist (dritter Absatz oder einfach nach "Flugmodus" suchen): https://www.mactechnews.de/news/art...t-werden-koennen-und-welche-nicht-177926.html

Mittlerweile geht das leider nicht mehr. "Hey Siri, Flugmodus aktivieren" funktioniert. Folgt dann ein "Hey Siri, Flugmodus deaktivieren", so darf man sich nur ein hirniges "Dazu musst Du den Flugmodus deaktivieren" - ach nee, SIRIously?!

Weiß da jemand etwas über die Beweggründe? Ich habe recherchiert, aber leider nichts dazu gefunden, warum irgendein Apfel sich dazu entschieden hat, diese wertvolle Möglichkeit wieder zu streichen, gleichzeitig aber doch mit all den so tollen SOS-Funktionen beim neuen iPhone/iOS 16 zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
dachte SIRI braucht immer eine Internet Verbindung

@rongador na dass zur Spracherkennung die Daten zu Apple geschickt werden müssen?
und da der Flugmodus aktiv ist gehts nicht mehr.

@Pitt_G. Hast Du meinen Beitrag gelesen? Und den Link angesehen?

Bevor dahingehend ungläubige Antworten kommen: Jepp, das ging, wie ich auch selbst getestet mehrere Male getestet hatte und es auch hier (und woanders) nachzulesen ist (dritter Absatz oder einfach nach "Flugmodus" suchen): https://www.mactechnews.de/news/art...t-werden-koennen-und-welche-nicht-177926.html

Lies mal. Es gab immer mehr und mehr Befehle, die Siri auch offline ausführen konnte, dazu gehörte auch die Funktion, den Flugmodus per Sprachbefehl wieder zu deaktivieren. Steht aber alles bereits in meinem ersten Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und ChiefArni
Dann gehts halt nicht mehr. Muss Du an Apple adressieren. Hier kann Dir dabei keiner helfen. Wüsste jetzt aber nicht, was Flugmodus an / aus mit den SOS Funktionen zu tun haben sollte. Ganz im Gegenteil. Dann sollte man den Flugmodus schon aus lassen, wenn man SOS Funktionen potentiell braucht.

@BlubbsDE Einen möglichen Fall habe ich in meinem Beitrag beschrieben, wo diese Funktion sehr wichtig wäre. Und ich weiß schon, dass man "Fehler" oder "Featureanfragen" an Apple adressieren "kann". Hier geht es um eine Funktion, die aus unerfindlichen Gründen wieder verschwunden ist und ich fragte (wie im Beitrag auch steht), ob jemand was über die Beweggründe weiß.

Und nein, Flugmodus ergibt in bestimmten Fällen Sinn - es geht hier darum, diesen, wenn man nicht an sein iPhone kommt, per Sprachbefehl schnell wieder zu deaktivieren und beispielsweise jemanden anzurufen (persönlichen Kontakt, Notruf, was auch immer).

Mensch, immer diese Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und ChiefArni
@rongador kann sogar sein ich hab mal was gelesen, dass der Flugmodus bei einem Bug trotz Aktivierung nicht immer aktiv war. Aber nagel mich nicht fest.

Na ja. Die Diskussionen musst Du Dir halt gefallen lassen. Wenn man das Gerät potentiell auch als Notfallwarner nutzen will, lässt man den Flugmodus eben aus.

@BlubbsDE Blödsinn. Wenn es die Funktion gibt, den Flugmodus jederzeit per Sprachbefehl wieder deaktivieren zu können, ist das eine SINNVOLLE Funktion - was Du da wieder schreibst... oh Mann.

Und hast du aktuell Offline-Siri aktiviert? Bzw. auch mal de- und wieder reaktiviert?

@BalthasarBux Was meinst Du mit "Offline-Siri" aktivieren? Das muss man gezielt aktivieren? Bei mir funktioniert aktuell z.B. die Einstellung von Timer, Uhrzeit, Wecker per Sprachbefehl auch im Flugmodus (also offline).

Sorry, ich hatte es verwechselt. Dachte, die Funktion würde es geben. War aber nur bei Übersetzen 🙃

Mit iOS 16 auf Englisch geht es ohne Probleme, mit Siri den Flugmodus zu aktiveren und zu deaktivieren, habe es gerade getestet

Ich habe soeben mal mein iPhone auf Deutsch gestellt, und Siri auch. Siehe da, Siri lässt sich gar nicht mehr im Flugmodus aktivieren. Scheint dann wohl ein Bug zu sein.

@Maviapril2 Im Flugmodus kannst Du nur noch Siri zum Beispiel die Zeit ansagen lassen, einen Timer stellen, Wecker oder "Hey Siri, schalte die Taschenlampe ein". Aber wie gesagt - Flugmodus kann ich nicht mehr aktivieren, wenn er mal an ist.

Toll, Apple. Toll.

Also wenn du wegen dem „Siri“Flugmodus-verweigerumg dein 13 nicht mehr willst, ich nehm es und Zahl dir die portokosten.

Zurück
Oben