Fluktuierender leuchtender Fleck auf Samsung LED-TV

ianos

Cadet 2nd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem knapp zwei Monate alten Samsung GQ65QN95A einen scharf abgegrenzten, ovalen leuchtenden Fleck (siehe beigefügte Bilder) bemerkt, der spontan aufgetreten zu sein scheint.

So ärgerlich das ist, war es für mich ein unkomplizierter und klarer Fall für den Kundenservice zwecks Reparatur oder wahrscheinlicher Gerätetausch.

Heute ist der Fleck jedoch plötzlich sehr viel kleiner geworden und hat auch seine ovale Form verloren.

Weiß jemand was das sein kann? Kann ich mich beruhigt zurücklehnen, falls der Fleck innerhalb der nächsten Tage komplett verschwinden sollte oder deutet er dennoch auf ein defektes Panel hin?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Anhänge

• 9951293F-2AB5-4544-A2E5-67F4A0DCCD1C.jpeg
    9951293F-2AB5-4544-A2E5-67F4A0DCCD1C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 321
  • 938618DD-F324-495C-8CA5-A06776D98DF1.jpeg
    938618DD-F324-495C-8CA5-A06776D98DF1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 326
Das sieht irgendwie ein bisschen so aus als würden sich da verschiedene Schichten im Panel lösen oder zusammen kleben. Passiert was wenn du leicht drauf drückst?

Danke für deine Antwort!
Nein, davon zeigt der Fleck sich unbeeindruckt. Vielleicht drücke ich auch nicht fest genug, aber ich will das Gerät natürlich nicht noch weiter beschädigen.

Wäre es eine einzelne LED, dann müsste der Kreis gleichmäßig sein. Von daher tippe ich auch klebende oder sich lösende Schichten.

Wäre das denn üblich für LED-TVs oder ein Reklamationsgrund?

Mich wundert natürlich, dass es spontan aufgetreten ist und sich jetzt ebenso wieder zurückbildet. Die einzige Krafteinwirkung auf das Panel wäre Sonnenlicht durch das Fenster, aber das erscheint mir als Ursache eher unwahrscheinlich...

Ich würde das noch etwas beobachten. Für eine Reklamation ist schließlich noch genug Zeit übrig, um das Problem innerhalb der Garantie zu melden. Vieleicht ist nur etwas Feuchtigkeit zwischen die Schichten geraten und difundiert oder verdunstet langsam wieder.

Eventuell steht zu dieser "Erscheinung" etwas in den Garaniebedingungen.

Zurück
Oben