Flussrichtung Powercolor 5870 LCS / EK Waterblock

Klaus_P

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
125
Hallo,

ich habe meine alten Rechner umgerüstet und mir eine Phobya UC-2 LT CPU Kühler geholt. Auf diesem ist die Flussrichtung angegeben. Auf meiner alter Powercolor 5870 LCS mit EK Waterblock allerdings nicht. Ich habe nun das Problem dass es am Ausgang vom CPU Kühler tropft. Weiss jemand ob die Flussrichtung an der Graka hier eine Rolle spielt? Ich habe schon gegoogelt, allerdings nichts gefunden was den Kühler der Graka (Flussrichtung) betrifft. Weiss jemand wie rum man die Schläuche dort anschliesst?

Danke schon mal!
 
Aus Sicht der Temperaturen macht es kaum einen Unterschied in welche Richtung die Sauce fließt. Allerdings sollte nicht das von der GraKa aufgeheizte Wasser Richtung CPU fließen. Wäre aber auch nicht tragisch. Die GraKa ist allerdings der größte Hitzespender.
Zwecks Entlüftung ist es immer ratsamer den Einlass unten, den Auslass oben zu wählen. Dann können eventuell eingeschlossene Luftblasen leichter entweichen.

Undichtigkeiten kommen aber eher aufgrund von unsauber abgeschnittenen Schläuchen oder nicht korrekt verschraubten oder festgezogenen Tüllen zustande. Oder natürlich defekte Kühler.
Teste mal ob Teflonband, um die Gewinde der Einschraubtüllen gewickelt, das Problem lösen.
 
green.horn schrieb:
Allerdings sollte nicht das von der GraKa aufgeheizte Wasser Richtung CPU fließen.

Zwecks Entlüftung ist es immer ratsamer den Einlass unten, den Auslass oben zu wählen.

Das ist eigentlich schon ein wiederspruch in sich da die Grafikkarte mit 95%iger warscheinlichkeit unter der CPU sitzt. :D

Bei einem Durchfluss von midestens 60l/h macht es Temperaturtechnisch keinen Unterschied mehr in welcher Reihenfolge man die Komonenten verbindet.

Bei fast allen Grafikkartenkühlern ist die Durchflussrichtung egal, aber bei den meisten CPU Kühlern ist eine Durchflussrichtung angegeben an die man sich halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
green.horn schrieb:
...... macht es kaum einen Unterschied in welche Richtung die Sauce fließt. .....von der GraKa aufgeheizte Wasser Richtung CPU fließen.
.
unglaublich wieviel unwissen in diesem satz steht.

1. ist es nicht egal in welche richtung die kühlflüssigkeit fliesst, denn düsenkühler wuerden auf diese weise den durchfluss DEUTLICH senken und dabei auch nich die temperaturen erhöhen!
2. aufgeheitztes wasser zur cpu fliessen? Mein gott, es völlig wumpe, nicht umsonst ist die wassertemperatur bis auf ca 1-2°C konstant im gesamten system. Er hat keinen Tümpel in dem das wasser steht sondern eine ständige wasser bewegung.

was die gpu angeht mach dir keine sorgen die sind aufgrund der anschlußmöglichkeiten und der sli/cf fähigkeit so konstruiert das die durchflussrichtung keine rolle spielt.
 
AramisCortess schrieb:
1. ist es nicht egal in welche richtung die kühlflüssigkeit fliesst, denn düsenkühler wuerden auf diese weise den durchfluss DEUTLICH senken und dabei auch nich die temperaturen erhöhen!

Die EK GPU Kühler (Fullcover) sind keine Düsenkühler. Die Frage bezieht sich ja nicht auf den CPU Kühler.

Mit Oben / Unten meinte ich die Anschlüssse am CPU Kühler. Da hab ich mich unklar ausgedrückt.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich habe heute nochmal alles zerlegt und neue Anschlüsse auf dem CPU Kühler angebracht. Ich habe das Gefühl dass die Gewinde von den Anschlüssen zu lang sind und der Dichtring damit nicht vernünftig abdichtet. Bin mit dem Kühler absolut unzufrieden und werde mir einen anderen holen. So lange muss halt der Boxed Kühler herhalten...
 
Ich habe das Gefühl dass die Gewinde von den Anschlüssen zu lang sind und der Dichtring damit nicht vernünftig abdichtet.
Dann könntest Du zu einem Distanzring greifen.

Bin mit dem Kühler absolut unzufrieden und werde mir einen anderen holen.
Womit bist Du denn unzufrieden? Was erhoffst Du Dir durch einen Kühlerwechsel?

Gruß
miko
 
Steht auch dabei, das man bei Anschlüssen mit sehr langen Gewinden Distanzringe nehmen sollte. Ich glaube da sind auch immer 2 dabei. Ansonsten ist es den EK-Kühlern egal wie rum das Wasser dadurch fließt...
 
Du bist mit dem Kühler unzufrieden weil die Anschlüsse zu lange sind? Ich würde mal kürzere Anschlüsse testen :D
 
Oh man, ich Trottel... es waren letztlich wirklich nur die Anschlüsse zu lang, ich hatte sogar noch Distanzringe da...
 
Zurück
Oben