.flv mit Windows Media Player abspielen?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Gibt es eine Möglichkeit .flv Dateien ohne CodecPacks mit dem Windows Media Player in Windows 8 64-Bit abzuspielen ?

VLC und MPHC mal aussen vor würde gerne den Media Player nutzen.

LG airazor

nein - WMP kennt kein flac von hause aus - woher ohne codec soll er es auf einmal verstehen?

dachte an einen speziellen Codec den man einzeln installieren kann ohne ein ganzes Packet das dann auch Codecs installiert die ich nicht brauche.

Hi,

@sparvar

was hat flac mit flv zu tun?

@TE

Siehe Kyze Antwort. Ohne Nachinstallieren geht das nicht. Natürlich kann man auch einzelne Codecs installieren ohne Codec-Pack.

VG,
Mad

geht meines wissens nach nur mit codecpack, z.B. mit den windows8 codecs von shark007.

aber ich vermute mal, es geht um eine firmen-Umgebung, wo man nix installieren darf?

die Installation wäre grundsätzlich kein Problem nur wollte ich gerne generell mal info's einholen ob es ginge da ich ungerne meinen Rechner zumülle :)

Wo bzw. welchen Codec könnte man den separat installieren für .flv

Das Shark Codec Pack ist das zu empfehlen ? Oder ist K-Lite die bessere Wahl?

Kenne mich nicht gut mit Codecs aus bitte um Entschuldigung falls die Fragen doof wirken : )

Warum nicht den MediaPlayer Home Cinema nehmen - der spielt alles.
;-)

*argh* verlesen....flac ignorieren bzw durch flv austauschen.

egal - antwort zählt dennoch - kein bekannter codec = codec installieren oder nichts funktioniert.

p.s. codec installieren hat nichts mit rechner zumüllen zu tun - aber wie schon oben erwähnt einfach einen anderen player installieren der bereits schon mehr codecs dabei hat - mpc oder vlc installieren.

Beste Lösung seit einiger Zeit schon wie folgt:

Filmdateien:
- VLC Media Player
- PowerDVD (Weil VLC leider kein Blu-Ray kann)

Musikdateien:
- Winamp

Dann braucht es genau 0 Codecs die man extra installieren muss :)

Also man braucht sich keine Codecpacks herunterladen und damit sein System vollmüllen.

Gruss Dennis_50300

airazor schrieb:
Wo bzw. welchen Codec könnte man den separat installieren für .flv
Wenn man ein bestimmtes Multimedia-Format mit einem DirectShow-basierten Player (wie halt dem WMP) abspielen will, dann benötigt man eigentlich nur zwei Dinge:
  1. einen DirectShow-Mediasplitter oder -Quellfilter... sprich: ein DirectShow-Filter der das Dateiformat versteht und seine Inhalte (also: Audiospur, Videospur & was sonst noch so drin steckt) auslesen und weitergeben kann
  2. passende Decoder, um die komprimierten Inhalte (üblicherweise: Audio & Video) zu decodieren

Bei FLV-Dateien kann man z.B. den FLV-Splitter (= FLVSplitter.ax) aus dem Standalone-Filters-Paket von hier nehmen:

http://xhmikosr.1f0.de/mpc-hc/

Man benötigt dafür NUR die FLVSplitter.ax! Die wird in einen beliebigen Ordner kopiert und dann wie hier beschrieben registriert:

http://www.netzwelt.de/news/71429_2-erklaert-so-funktionieren-directshow-filter.html

Danach kann die AX-Datei von jeder DirectShow-kompatiblen Anwendung genutzt werden. Sie darf aber nicht verschoben oder gelöscht werden, weil der FLV-Splitter ansonsten (logischerweise) nicht mehr nutzbar ist.

Wie man die AX-Datei de-registriert ist ebenfalls unter dem letzten Link beschrieben. Wenn man den FLV-Splitter nicht mehr braucht bzw. nicht mehr verwenden will, kann man so seine systemweite Registrierung aufheben, um ihn danach zu löschen.

Kommen wir jetzt zum größeren "Problem" bei FLV: dem Decoder! Genauer: den Decodern! Denn in einer FLV-Datei können verschiedene Video- und Audiokompressionsformate drin stecken. Gängige Videokompressionsformate in FLV-Dateien sind z.B. Sorenson H.263/FLV1, On2 VP6 oder auch MPEG-4 AVC/H.264... gängige Audiokompressionsformate wären MPEG-Audio Layer III (MP3) oder halt MPEG-4 AAC. Kurz: man benötigt eigentlich mehrere Decoder. Eine Alternative zu mehreren Decodern wäre: man installiert einen einzigen DirectShow-Decoder-Filter, der mehrere Formate decodieren kann... z.B. ffdshow oder NUR den Audio- und Videodecoder der LAV-Filters.

Die LAV-Filters enthalten übrigens auch einen eigenen DirectShow-Mediasplitter/Quellfilter für mehrere Formate (unter anderem auch FLV-Dateien). Man könnte also auch den weiter oben genannten FLV-Splitter weg lassen und stattdessen nur die LAV-Filters installieren. Per DirectShow Filter Manager oder RadLight Filter Manager kann man dann LAV-Audiodecoder/Videodecoder/Splitter so konfigurieren, dass NUR FLV-Dateien und die oben genannten Kompressionsformate unterstützt werden.

Man sieht schon: eine gezielte Formatunterstützung ist durchaus möglich und ein Codec-Pack unnötig, sofern man etwas Zeit in die Konfiguration der DirectShow-Filter investiert.

Zurück
Oben