FM2 Board gesucht, das den CPU Lüfter komplett abschalten kann

Meierei

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
11
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem FM2 Board, auf das ich einen guten Kühler setzen will, damit der Lüfter so wenig wie möglich dreht und nach Möglichkeit sogar stehen bleibt, wenn die Temperatur der CPU es zu lässt.
Wie kann ich vor dem Kauf erkennen, ob das Bios dieses Feature unterstützt?
In der Auswahl sind aktuell folgende Boards: FM2-Boards bei geizhals.at
Als CPU plane ich eine AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz zu kaufen.

Danke für die Hilfe.
 
Davon hab ich noch nie gelesen, dass eine Mainboardlüftersteuerung absichtlich das Stillstehen des Lüfters zulässt. Eher noch das Gegenteil, dass ein Warnton ausgegeben wird wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert fällt.

Besorg dir halt einen möglichst langsam drehenden Lüfter und gleich das durch den Kühler wieder aus. Ein bisschen Luftzug schadet nicht und ist je nach Drehzahl unhörbar.
 
Danke für Deine Antwort.
Ich habe ein ASUS Board vor einiger Zeit mal mit einem Scythe Mugen ausgestattet und der Lüfter hat nur hin und wieder ein paar runden gedreht und das war sehr angenehm. Der gleiche Kühler/Lüfter hat auf einer vergleichbaren CPU auf einem ASRock-Board permanent 900U/min gehabt, was völlig unnötig war. Daher meine Frage, ob man so eine Spezifikation bereits vor dem Kauf erkennen kann.
 
Das Verhalten von PWM-Lüftern ist unterschiedlich. Manche bleiben tatsächlich stehen. Die c't testet das z.B. mit. Wenn dann noch die Lüfterregelung des Boards einen entsprechend niedrigen PWM-Wert ausgibt, sollte es gehen. Die Boards sind aber eben auch unterschiedlich.
 
kauf dir am besten eine lüftersteuerung hab meine h60 auch nicht ans board sondern darüber laufen lüfter dreht so imemr selbe umdrehung sowie die pumpe so kannste das dann so regeln das es leise ist oder wie auch immer dein ziel aussieht

p.s der warnton das cpu lüfter nicht angeschlossen ist kann man ausschalten
 
@Athlonscout: Speedfan konnte auf dem genannten ASRock Board den Lüfter leider nicht bis zum Stillstand runter regeln. Das Board muss es offenbar von sich aus bereits unterstützen.
rille schrieb:
Die Boards sind aber eben auch unterschiedlich.
Ja, genau das ist das Problem. Ich würde halt gerne wissen, ob eines der in der Auswahl stehende Boards das von mir gewünschte Verhalten zeigt.
 
Bei den meisten Gigabyte Board geht es wenn der Lüfter eine nicht zu geringe Anlaufspannung hat, aber eine extra Funktion ist es auch nicht und geht auch nur bei Lüftern die über die Spannung geregelt werden, bei PWM-Lüftern kommt es sehr selten vor.

Das mit den ASROCK-Boards ist aber normal, sie haben eine viel zu hohe Mindestspannung unter die man meistens auch mit keinem Tool kommt.
 
Lüfter nicht über PWM sondern über die Spannung geregelt lassen sich mit passende Vorwiderständen so steuern. Noctua z.B. legt seinen Kühlern und Lüftern einen LowNoiseAdapter und einen UltraLNA bei:

nh_u12p_lna_ulna.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Commander Alex,
einen Lüfter, der das leistet habe ich ja, da ich ja den vom Scythe Mugen nehmen kann, bei dem ich das Verhalten ja bereits erlebt habe.
Das Board, bei dem es funktioniert hat ist eine Version des ASUS M4N68T, das den CPU-Lüfter auch mit PWM anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben