FM2-Board gesucht (Mini-ITX oder MATX)

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, da meine Eltern mein Llano-System bekommen.
Ich würde gerne ein kleines, leises, stromsparendes Trinity-System bauen, bei der Mainboardauswahl habe ich aber noch meine Zweifel.

Hier mal meine bevorzugt Kombination:
AMD A10-5700 (oder 5800)
Bitfenix Prodigy Mini-ITX
BeQuiet E9 400Watt (gold)
Thermalright TrueSpirit 140 (Archon light ; )
Dell UltraSharp U2412M
2x4GB DDR3 2133 Corsair Vengeance LowProfile (1,5V)

Nun suche ich ein passendes Mainboard dazu.
An sich gibt es ja nur ein FM2 Mini-ITX von ASRock und eins von MSI.
Problem ist, dass der Bildschim nur Displayport und DVI hat, die Mainboards aber HDMI und VGA (geht das einfach mit einem Displayport-HDMI (female-female) Kabel?).
Dass die Ram unter den Kühler passen, falls das ASrock.

Das sich der PC über die Tastatur booten lässt.
Und das wichtigeste, dass das Mainboard nicht Schrott ist....

Falls das gar nicht möglich ist, notfals ein MATX-Board, wobei mir da die neuen auch nicht so ganz gefallen. Bei FM1 gab es eindeutig die hochwertigeren MATX-Boards (siehe Signatur).

Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten, da ich alleine nicht mehr weiterkomme :)

Hier der Hauptthread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/trinity-system-nur-noch-feintuning.1148521/#post-13164812

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M--G,

1. HDMI auf DVI funktioniert mittels Adapter.
2. der Ram passt auf das AsRock Board.
3. man kann mit dem Board über Tastatur booten.
Ich weiß es aber nicht mehr, ob es nur über den PS2- oder aber auch über den USB Anschluss funktioniert.

M.f.G.

PS2 only eigentlich, aber wenn es mit dem Minit ITX-Board gehen würde, super :)
Passen die Rams auch unter den Kühler und ist das Board "gut"?
(ich sehe immer nur die Kühler, Anordnung und I/O Anschlüsse und wie sie angeschlossen sind und bilde mir daraus mein Urteil ^^)

Zum Verbindne des Bildschirms, hätte ich sowas genommen:
http://www.mindfactory.de/product_i...t-Stecker-auf-19pol-HDMI-Stecker-Schwarz.html
Sinnvoll? Und wie läuft das mit dem Bildschirm-USB, geht das über die Grafikkabel?

Das HDMI - DP Kabel geht auf jeden Fall. Nur anders herum funtkionert das nicht.
Bezüglich Bildschirm USB, dem Monitor liegt ein USB B - A Kabel bei, welches du ganz normal mit dem Rear Panel deines Mainboards verbindest.

EDIT: Ich zieh meine Aussage zurück. Keine Ahnung welches Pferd mich dabei geritten hat.

Du kannst es Testen, aber garantie kann ich dir keine darauf geben. Hab da grad was durcheinander gebracht. Was auf jeden Fall funkioniert ist ein HDMI auf DVI Kabel, dass hab ich selber in verwendung.
Das Problem ist dass du DP problemlos auf HDMI bringen kannst. Allerdings andersrum haben zu mindest Elektronische Geräte wie fernseher, AVRs ec Probleme, da die Pinbelegung anders ist, und die nicht damit umzugehen wissen. So wie in meinem Fall, meinen AVR könntei ich mit HDMI - DP an meinem Dell anschließen.

In deinem Fall kann es sein, dass die Grafikkarte intelligent genug ist und erkennt was als Ausgangssignal verwendet wird. Und das Singal einfach "umpolt"
Bestell dir einfach jeweils ein Kabel und teste es. Kosten eh nur so 2 bis 3 Euro jeweils. Sollte kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn also Mini-ITX, dann dieses Kabel HDMI nach DVI-D anstatt HDMI nach Displayport?
http://www.mindfactory.de/product_i...tecker-auf-DVI-18-1-Stecker-Schwarz-Grau.html

was mich nur iritiert ist, dass beim DVI einige Pins in der Mitte fehlen... :eek:

Nochmal zurück zum Mainboard.
Das FM2 Mini-ITX Asrock ist ansonsten aber gut??
Denn ansonsten spare ich mir den ganzen Ärger und gehe wieder in einen größeren Tower/Mainboard...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p818954/

Danke für all die Hilfe, ohne euch wäre ich aufgeschmissen!

Edit
Also HDMI auf Displayport geht leider definitv nicht (erster Eintrag in der Liste):
http://www.displayport.org/faq/

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich DVI. Da gibt es 3 verschiedene, DVI-D, DVI-I und DVI-A. Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Daher auch das Fehlen von einigen Pins. Lies dich am besten dort mal kurz ein.

Und zu dem AsRock, das ist auf jeden Fall ein ordentliches Board. Welches ich selber gerne weiter empfehle. Da machst du schon nichts falsch.
Denn das Prodigy ist auch ein tolles Gehäuse, auch wen mir das Prodigy mit mATX lieber wäre^^
Das Beste an dem Gehäuse ist auch, dass mein Kühler (Prolimatech Genesis) platz findet, dass finde ich schon sehr bemerkenswert.

Einzig bei der Auswahl an NT bist du eingeschrenkt. Das NT darf nicht die Länge von 16cm überschreiten, was ich so von anderen gehört habe.
Also NT mit KM wird verdammt eng.

Erstaunlicherweise musste ich feststellen, dass es mit der Auswahl von mITX-Boards für FM2 noch nicht so weit her ist. Ganz im Gegensatz zu den mATX- und ATX-Boards, wo es mittlerweile eine grosse Auswahl gibt.

Dieses hier sollte aber inzwischen gut lieferbar sein, hat den richtigen Chipsatz (A75) und kostet nicht die Welt:
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75M-ITX/

Das "grosse" ASRock-Boards ("Extreme6") mit A85X hat in einem AnandTech Review recht gut abgeschnitten.

Beim oben erwähnten mITX-Board fehlt (für mich) eigentlich nur noch ein DisplayPort und ein DVI. VGA brauche ich nicht und nur HDMI als digitale Schnittstelle ist mager. Zumindest solange man keine separate Graka einsetzt.

Die Trinity-APUs machen vor allem Sinn, wenn man sie auch mit der internen Grafik einsetzt. Sonst kippt der Preis-/Leistungsvorteil sehr schnell in Richtung der Plattformen AM3+ (nix für mITX verfügbar) oder LGA1155 (vom Pentium bis zu i3).

Eine Trinity-APU ist eine FEHLINVESTITION, wenn man dann trotzdem eine separate Graka mitkauft. Wenn man aber die interne Graka nutzt, dann bieten die Trinity-APUs sehr viel für's Geld und erlauben sehr schlanke Systeme, welche eben auch für gelegentliches Gamen taugen.

Hab mir selber vor kurzem einen A10-5700 mit ATX-Board angeschafft (als weitere Kiste unter vielen). Hatte noch (ATX-)Komponenten übrig und musste im wesentlichen nur Board, APU und RAM kaufen.

naja, was will man eigentlich mehr als HDMI wenn man nur einen Full-HD-Monitor einsetzt.
die Signale sind eh digital. von daher ist es ja egal ob DVI oder HDMI.

Hi :)
soo im Endpsurt beim Auswählen.
Gerade bei den Trinity-Boards verstehe ich nicht, wieso die zwei PCIe Slots haben, die kann man ja nur für GRafikkarten verwenden?!

Lange Rede kurzer Sinn, bin nun bei MATX angekommen, und habe nur noch 3 Mainboards in der Endauswahl:
http://www.mindfactory.de/Hardware/...l+FM2.html/1/1481/113/5946#ajax_search_query=

Asus F2A85-M (72€) oder Asus F2A85-M Pro (105€) (oder Asus F2A85-M-LE (eher weniger))
Steckpläte brauche ich bisher keine.

Das System soll sich per PS2-Tastatur booten/starten lassen. Und sollte möglichst leise (fiepen), langlebig und stromsparend sein.
Also welches sollte ich nehmen und wieso?

(Bildschirm hat DVI, Displayport und VGA)

Also ich würde zu dem Pro greifen (Wenn es kein Asus board wäre. Asus kommt mir nicht mehr ins haus). Hat 2x USB 3.0 Ports mehr. Hat einen DP Anschluss. Und hat nen Kühler auf den Stromwandlern. 2x USB 2.0 Anschlüsse Intern mehr. Anstelle eines 4 Pin einen 8 Pin Stecker für die CPU

Willst du noch mehr Gründe?

Hmmm zuuu spät ;)
Habe mich vorhin nach einigem Grübeln entschieden gehabt...
Und zwar fürs M und um kurz vor 21 Uhr alles bestellt (war da gerade alles günstig auf Mindfactory).

Ich hoffe die Nicht Pro-Version lässt sich auch per Keyboard booten.
Details zum System poste ich morgen, bzw falls Interesse besteht auch ein paar Bilder sobald ich baue.
Habe zur Kühlung nun doch inen Macho Hr-02 genommen, da dieser in das Shinobi passt.
Außerdem die Gehäuselüfter um 2x bionische Noiseblocker ergänzt.

Und 2L84h8 hat mich dann doch vom A10-5700 überzeugt. Damit mir nach dem undervolten aber nicht langweilig wird, mache ich mich danach vielleicht noch an den Ram, der mit 1,5V ja noch etwas Spielraum hat ;)

Guten Nacht und vielen vielen Dank ihr beiden! :)
(und die anderen)

Zurück
Oben