FM2A75 Pro4: Probleme mit Bootreihenfolge bei neu eingesteckten USB-Devices

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.312
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit für einen Verein bei dem ich aktive bin einen neuen PC aufgebaut in dem u.a. ein FM2A75 Pro4 MB drin ist. Läuft alles wunderbar.

Nur: das Board macht große Probleme mit der Bootreihenfolge bei neu eingesteckten USB-Devices. Sobald man einen USB Stick einsteckt, schmeißt das BIOS/UEFI die Bootreihenfolge durcheinander und die bleibt dann so auch bei einem Neustart, was zur Folge hat, das der PC nicht mehr bootet, da er entweder von der HDD die neben der System-SSD eingebaut ist oder von der ext. USB HDD booten will oder vom USB Stick...

Das nervt extrem und die Sekretärin dreht durch... :rolleyes:

"Dummerweise" ist das aktuelle Bios drauf, das jedoch vom Juli 2013 ist. Ich finde keine Einstellung im Bios, wo man die Boot-Reihenfolge unveränderbar machen kann!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
 
Vielleicht kann man die Bootreihenfolge nicht unveränderbar machen, aber du kannst ja einfach als einziges erlaubtes Boot-Device die SSD einstellen und alle anderen Geräte auf "Disabled" stellen.
 
Ich kenn das Board/Bios etwas zu wenig, allerdings sollte es durch auswähle der Boot Option (und damit der Boot-platte) (im Menü Boot) ausreichen, dass immer die gleiche Partition gebootet wird

@Edit
kannst du eventuell ein Bild von den Bootoptionen online stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch ein das nur von der SSD gebootet werden soll.
Boot other Device = no/disabled?
 
Das hilft leider nicht, denn wenn man einen USB einsteckt, dann ist eben dieser mit als USB Device in der Boot-Reihenfolge mit drin und an erster Stelle.

Das ist ja eben das Problem! Die Reihenfolge wird einfach geändert und durcheinandergewürfelt.

@Pry_T800: das weiß ich nicht genau. Zumindest ist es aber nicht nur der USB3 Port. Den Usb Stick ahbe ich bisher immer an einen USB3.0 Port am Gehäuse angeschlossen. Ob der am A75 oder am Etron(?)-Controller hängt hab ich nicht im Kopf.
Die USB HDD wurde an USB2.0 angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legacy Support für Dos / USB abstellen, dann sollte es gehen, wenn der andere Weg zu nichts führt, evtl "Boot up Floppy Seek" (wenn es das noch gibt, denke eher nicht) abschalten. Habe ich zwar noch nie gehört das sich das nicht so einstellen lässt.
 
ok, danke dir. Ich probiere das morgen mal,d a der PC ja nicht bei mir steht.

Einen Floppy-Port hat das Board nicht mehr... ;)
 
Zurück
Oben