Fn lock hp

nightmarevs

Cadet 4th Year
hallo,
ich sitze hier an einem hp notebook. Die obere Tastenreihe und die Zahlentasten funktionieren nicht. Die alternativ Funktionen der f Tasten sind aktiv. Weiß jemand wie ich das beheben kann? Ins Bios komme ich auch nicht da f10 nötig ist

Was für ein Notebook ist es denn?

Wahrscheinlich wurde über das BIOS oder per Software die Funktion der FN-Taste umgekehrt. Teste mal was passiert wenn du FN+F-Taste drückst, normal müsstest du dann die normalen Funktionen bekommen.

die taste hängt nicht fest da fn und f1 dazu führt das die Hilfe aufgerufen wird fn + f bringt also normale Funktionen . Es ist ein g62-120eg . da es nicht mein notebook ist weiß ich auch nicht wie das passiert ist

Das heißt, die Funktionen sind vertauscht. Bei einigen neuen Notebooks ist das standardmäßig so.

Ich empfehle dir, mal ins BIOS zu schaun, mit FN+entsprechende F-Taste sollte das funktionieren. Ansonsten mal den Autostart kontrollieren, was da so aktiviert ist, denn wenn es keine BIOS Einstellung ist, dann muss es ein Programm sein.

Es ist kein neues Notebook. Irgendwas muss die Besitzerin damit angestellt haben, ich weiß aber leider nicht was (BIOS ist ausgeschlossen). Leider komme ich auch mit fn+f10 nicht ins Bios. Da das Problem auch mit einer Live CD auftritt scheidet der Autostart auch aus.
Edit: ich bin mit einer externen Tastatur ins BIOS gekommen und habe dort die Action Keys auf disabled gesetzt, hat leider keine Besserung gebracht. Es gehen immer noch weder die Pfeiltasten noch die obere Buchstabenreihe und die Zahlen (ausgenommen 5 und 6)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist die Tastatur defekt... wenn 5 und 6 gehen und es im Bios ausgestellt ist, muss ja irgendwas kaputt sein ;) Hoffentlich nur die Tastatur und nicht die Baseunit.

Hmm na hoffentlich ist wenn dann wirklich nur die Tastatur kaputt, aber wie kann ich das am besten überprüfen? Die f Tasten funktionieren ja sind nur anders belegt, die Pfeil- und Zahlentasten reagieren gar nicht. Gibt es keine Software mit der man versuchen könnte den Zustand zu resetten?

Leider hat das notebook gar keine num taste und ich weiß leider auch nicht welche Taste stattdessen verwendet werden könnte

Nein das notebook hat keinen numblock und auch google hat leider zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt

Nach einem BIOS update und dem kompletten zurücksetzen aller einstellungen hat sich leider immer noch nichts gebessert, auch mit einem Live System gehen die Tasten nicht d.h. es ist sicher kein Windows problem. Hat noch irgendeiner eine Idee woran es liegen könnte?

ich bin mit einer externen Tastatur ins BIOS gekommen
Versuch es doch mal mit der externen Tastatur, evtl geht es damit, die Zahlen und F Tasten zu nutzen, evtl könntest Du ja damit etwas verändern.
Die Tastenkombination Fn-Num (Pfeil unten). Leider belegt jeder Hersteller eine andere Taste mit der Num (Pfeil unten) Funktion. Sie sollte aber auf der Tastatur aufgedruckt sein, in der selben Farbe wie die Fn-Taste.
So kannst Du wenigstens die Zahlentasten benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der externen Tastatur geht alles, aber ich weiß leider nicht was ich ändern könnte. Im BIOS lässt sich nur einstellen ob normalerweise die f oder die funktionstasten aktiviert sind. fn+pfeiltasten bringt auch nichts und es ist auch niergends etwas aufgedruckt auf der Tastatur

Falls es wirklich eine Funktion und kein Defekt ist, liegt das Geheimnis an der internen Tastatur, extern wäre da der falsche Weg. Um welches NB-Modell handelt es sich denn nun exakt?

Zurück
Oben