Fn-Tasten bei Asus UX433FA funktionieren nicht mehr

ML89

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

bei meinem UX433FA von Asus funktionieren seit zwei Tagen die Spzialtasten (Fn-Tasten) des eingebauten Keyboards nicht mehr. Wisst ihr zufällig, wie man die wieder ans Laufen kriegt? Einen dedizieren "Fn-Tasten-Treiber" habe ich bei Asus nicht gefunden.

Ergänzung: Im Bios sind die Fn-Tasten aktiviert

Das müsste doch normalerweise ein ATK Treiber sein. Schau doch mal, ob der unter Programmen gelistet ist. Und vielleicht hat der eine Reparaturfunktion.
Auf der Homepage von Asus sind überhaupt keine Treiber für dieses Modell gelistet. hm... Kommt also alles über Windows.

Der ATK-Treiber wird nicht für dieses Laptop von Asus gelistet.

Habs nach erneuter Suche gefunden. Ist als Keyboard utility gelistet. Nach dem Download konnte ich es installieren und wurde auch um einen Neustart gebeten. Nach dem Neustart taucht es nicht unter den installierten Programmen auf - die Tasten sind auch ohne Funktion.

Habe derzeit Windows 10.0.18362 Build 18362 auf dem Gerät am Laufen. Vielleicht liegt es ja daran...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber somit bin ich raus. Vielleicht findest du noch über google irgendwelche Tipps oder Leidensgenossen.
Es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass das Windows Preview da ein Problem verursacht.
Ergänzung ()

Apropos Win10, da fällt mir noch ein.
Könnte es sein, dass bei einem Neustart Win10 direkt wieder einen inkompatieblen Treiber darüber installiert?
Vielleicht solltest du mal das automatische Treiberupdate seitens Windows deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann frag ich mal anders: was war vor 3 Tagen?

Das dies ursächlich auf eine Inkompatibilität mit der 19H1 zurück zu führen ist wage ich mal ganz frech in Abrede zu stellen. Dieses Build hat inoffiziell bereits den Release State erreicht und ASUS ist weder B-Brand noch Nischenprodukt.

Das von dir benannte Keyboard Utility konnte ich auf den ASUS Seiten nicht ausfindig machen -dafür ein kleines ZIP File so-called ASUS KB Hotkey Drivers. Das INF-basierte Setup wartet aus meiner Sicht jedenfalls mit keinerlei Auffälligkeiten auf.

Denke mal, der Hund liegt hier ganz woanders begraben.

FB welcome

IT_Nerd

Bin heute etwas schlauer geworden: Wenn ich die Fn-Taste gedrückt halte und dann eine der F-Tasten drücke kann ich einige der Sonderfunktionen aufrufen. Ebenso habe ich im Taskmanager den Prozess HControl.exe gefunden. Dieser gehört wohl zu der ATK-Software von Asus...

Nun Fn Taste + eine F Taste Gleichzeitig drücken, so funktionierts schon immer.
Normal installiert Win10 auch Treiber mit die FN Tasten unterstützen. Nur haben die Darstellungen der Sonderfunktionen dann meist kein eigenes Asus Design, sondern Windows StandardDarstellungen. Manchmal auch nicht alle Funktionen und es fehlen gegebenfalls Asus eigene Tools die damit Aufgerufen würden.
ZB WirelessManager, MobileManager, Akkutool, Übertaktungstool, ..
Je nach Notebook verschieden...

Vorher war es so, dass die Fn-Tasten per default an waren und durch Fn+Esc an- bzw. ausgeschaltet werden konnten. Der jetzige Zustand entspricht wohl dem Zustand, wenn man die Sondertasten im Bios deaktiviert.
Also irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht...

Zurück
Oben