Fn-Tasten umkehren (Bluetooth-Tastatur)

seifenblase

Newbie
Ich habe mir die InLine 55372W Bluetooth-Tastatur gekauft. Bei der Tastatur sind die F1-12 Tasten doppelt belegt, wenn man die Fn-Taste zusätzlich drückt. Auf F8 ist zum Beispiel noch Play/Pause mit drauf.
Allerdings ist es so, dass z.B. Play/Pause die primäre Funktion der Taste ist, und F8 die sekundäre. Ich brauche F8 aber als Hotkey in einem Programm und müsste dann immer die Fn-Taste mit drücken, die primäre Funktion Play/Pause brauche ich eigentlich gar nicht.

Jetzt meine Frage ob ihr eine Idee habt wie ich praktisch das normale Tastaturlayout zurückbekomme. Es ist wie gesagt eine Bluetooth Tastatur. Ich habe mir Keytweak runtergeladen und die Play/Pause-Taste wird erkannt, allerdings die F6-Taste nicht, weil da keine gar keine primäre Funktion drauf ist.
Dann habe ich noch gelesen dass man im BIOS die Funktionstasten umstellen könnte, aber da komm ich jetzt nicht rein, weil es eine Bluetooth Tastatur ist die scheinbar erst ab Windows erkannt wird :(( Es ist ein Drama

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ideen, sitze da jetzt schon über ne Stunde dran und denke mir wisst vielleicht bescheid?
Mir dreht sich der Kopf

Dann steck doch Deine alte Tastatur an und geh ins BIOS zum Einstellen, danach im Windows ziehst Du sie wieder ab. Und wenn Du keine hast, leih Dir eben kurz eine von einem Freund.

Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
ich kann's im bios einstellen.

Hast du auch eine Bluetooth-Tastatur? Kommst du mit der ins BIOS? Danke schonmal
Ergänzung ()

Bei mir im UEFI gibt es keine Einstellung zu der Tastenbelegung...
Habe mir jetzt erstmal geholfen indem ich die Fn-Taste seitlich mit einer Gardinenklammer einklemme wenn ich die Hotkeys brauche ;)

Wenn jemand eine elegantere Lösung kennt möge er sie bitte posten. Ein großes Problem ist es dass die F6 Taste bisher in keinem Keyboard Mapping-Programm erkannt wird, der Taste ist primär scheinbar überhaupt keine Funktion zugewiesen und lässt sich so auch nicht umbelegen. So als ob da mechanisch gar nichts ausgelöst wird? Frage mich ob ich wirr bin oder der Erfinder.

Gute Nacht!

Ist ja echt blöd, da geht dann ja eigentlich nur noch die Möglichkeit, den Hotkey in dem Programm selbst auf eine andere Taste zu legen. Wenn das in den Einstellungen aber auch nicht funktioniert, habe ich leider auch keine Idee mehr und bin draussen.

Zurück
Oben