FN Tasten und Num-Block Aktivierung/Deaktivierung

NeoAnderson

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein Acer 4830TG Notebook und mittlerweile Windows 8 drauf.
Mein Notebook hat keinen richtigen physischen Num-Block wie eine normale Desktop Tastatur oder manche Notebooks.

Ich nutze, wenn ich Zahlen eintippe, auch nicht die oberen Nummerntasten, sondern drücke immer die blaue FN-Taste und dann z.B. U für eine 4, L für eine 3 etc. Diese Nutzungsweise habe ich auch schon bei meinen vorhigen Notebooks so gemacht.
Nun schreibe ich für meine Masterarbeit einen kleinen Programmcode in VBA und um aus Excel darein zu kommen, drücke ich ALT+F11.
Nun besteht dabei jedoch ein Problem. Wenn ich aus Versehen FN+F11 drücke, aktiviert sich der NumLock. Dadurch kann die blauen Zahlen auf den Tasten U und L etc. ohne drücken der FN Taste nutzen. Das passiert, sobald ich das erste mal den NumLock aus Versehen aktiviere.
Deaktiviere ich anschließend wieder den NumLock über FN+F11 ist danach keine Nutzung der der FN+U oder FN+L Taste für die Zahlen 4 und 3 mehr möglich.
Und wenn man zwischendurch immer mal viele Zahlen eintippen muss, stört das doch sehr den Arbeitsfluss, wenn ich dann die oberen Zahlentasten nutzen muss oder immer erst den NumLock aktivieren muss.
Ich habe schon versucht die KeyBoard Einstellungen aus der Registry zu sichern, die sich durch das drücken von FN+F11 auch verändern. Aber durch die Wiederherstellung der Registry Einträge ist weiter keine Nutzung der FN+Zahlentasten mehr möglich. Das einzige was hilft ist eine Systemwiederherstellung.
Die De-Installation des Acer LaunchManagers und anschließende Neuinstallation bringt auch keinen Erfolg.
im BIOS kann ich das NumPad auch nicht ausstellen.

Kann mir da evtl. jemand helfen, dass ich nach dem Aktivieren des NumLocks anschließend trotzdem noch die FN+Zahlen Tasten nutzen kann! Das wäre wirklich super. Es ist mir jetzt schon 4-5 mal passiert, dass ich den aus Versehen aktiviert habe...und jedesmal eine Systemwiederherstellung ist wirklich nervig.

Besten Dank!
Sebastian!

Die Standard Tasten (NumLock, Zahlen) könnten auch ohne das Acer Utility funktionieren.

Ansonsten: Ist das Acer Utility auch für Windows 8 vorgesehen?

Hej!
Ja, nur diese eine Anwendung wurde von Acer für mein Laptop und Windows 8 ge-updatet.

Ohne die Anwendung ist es genau das gleiche Problem. Hatte sie vorher auch Monate nicht auf dem Laptop, das Ergebnis ist aber leider das gleiche :-(
Es bestand auch schon mit Windows 7.

Zurück
Oben