Fn-Tastenkombination funktioniert nicht

Krik

Fleet Admiral
Moin zusammen,

ich habe bei mir Fn+P in der VIA-Software mit Sleep belegt: Das System geht nicht in den Sleep.
Dann bin ich in die KDE-Einstellungen gegangen und habe versucht, der Sleep-Funktion die Fn+P-Kombination zuzuweisen: Das schlägt fehl, weil das Programm nicht auf die Tastenkombination reagiert bzw. sie nicht erkennt.

Ich kann die Sleep-Funktion sicher auch mit einer Tastenkombination ohne Fn belegen, aber wozu habe ich dann die Fn-Taste?
Die anderen Fn-Funktionen wie Leiser/Lauter usw. funktionieren.
Weiß hier jemand weiter?

Gruß
Krik

Tastatur:
Keychron V1

System:
Steam Deck OLED
Betriebssystem: SteamOS 3.5.19
KDE-Plasma-Version: 5.27.5
KDE-Frameworks-Version: 5.107.0
Qt-Version: 5.15.9
Kernel-Version: 6.1.52-valve16-1-neptune-61 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

Ich behaupte mal, dass die FN-taste nur "in" der Tastatur funktioniert und die FN-Taste bzw deren Druck nicht an das OS weitergegeben wird, nur die Funktion der entsprechenden Tastenkombination.
Nimm stattdessen [Strg] oder [Alt] als Kombinationsteil.

Das habe ich auch gelesen, aber ich war jetzt auf dem Trichter, dass die Sleep-Belegung an sich einen Scancode darstellt, den das System erkennen sollte (unabhängig von der Tastenkombination, die ihn erzeugt).
Ist das nicht so?

Woher soll der Scancode kommen? Dafür müsste die Software (=der Übersetzer Tastenkombination => Funktion) auf der Tastatur laufen. (Tut er ja auch, aber eben nur mit den vorprogrammierten Funktionen)

Das meine ich ja. Stellt "Sleep" nicht einen eigenen Scancode dar? Die Tastaturfirmware sollte doch genau den senden oder nicht?

Dafür müsstest Du es in der Firmware einstellen können.

Ich vermute, die FN Taste erzeugt nicht mit allen Tasten gültige Codes, sondern nur mit einigen. Bei Laptops mit ihrer aufwändigen Funktionssteuerung ist das ja oft so. Oder sie erzeugt Codes, aber der Kernel wertet sie nicht aus.

Versuch mal den Befehl showkey, der zeigt dir direkt an, was com Controller kommt. Wenn da nichts passiert, kommt auch kein Code aus der Tastatur.
https://man.archlinux.org/man/showkey.1.en

showkey klappt nur in einer echten Console, also z.B. in CTRL-ALT-F1 (und mit CTRL-ALT-F7 zurück zur GUI).
Mein ThinkPad T590 mit LMDE 6 erzeugt z.B. ein Fn-P, aber sonst nichts auf der ganzen Tastenreihe - außer Fn-Tab und das kommt nicht auf dem Desktop an.

du könntest ja mal versuchen auszulesen, was im betriebssystem ankommt, wenn du fn+p drückst. dafür gibt es bestimmt ein paar simple terminal-tools* in linux.
anschließend könntest du kwin diesen shortcut zuweisen, indem du diesen wert manuell einträgst.

edit: also genau das, was @chatbot sagt, der war schneller (kein wunder, er ist ja auch ein bot :P )

Wenn du X11 nutzt, kannst du xev statt showkey nutzen. Auf meinem Thinkpad habe ich mal rein zufällig herausgefunden (es ist nicht beschriftet), dass Fn+4 Sleep auslöst.

showkey meldet 25. Laut ASCII-Tabelle bedeutet das end of medium (wenn das dez ist) oder % (wenn das hex ist). :confused_alt:

xev gibt das aus:
Code:
KeyPress event, serial 40, synthetic NO, window 0x6e00001,
    root 0x6c8, subw 0x0, time 2220515580, (164,-15), root:(1035,456),
    state 0x0, keycode 33 (keysym 0x70, p), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (70) "p"
    XmbLookupString gives 1 bytes: (70) "p"
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x6e00001,
    root 0x6c8, subw 0x0, time 2220515666, (164,-15), root:(1035,456),
    state 0x0, keycode 33 (keysym 0x70, p), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (70) "p"
    XFilterEvent returns: False
Ich nehme jetzt mal an, dass das bedeutet, dass er nur ein p empfängt.

Seufz... ok, dann geht das wohl nicht mit Fn. :(

@Donnerkind
Die F-Tasten haben alle schon eine Belegung.
Edit: Hab nicht richtig gelesen. Bei mir gibt abseits meiner eigenen Belegung standardmäßig keine Taste, die Sleep auslöst.

Anhänge

• Screenshot_20240818_131213.png
    Screenshot_20240818_131213.png
    137,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240818_131223.png
    Screenshot_20240818_131223.png
    99,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben