Förderstarker und leiser 120mm Lüfter bei 5V

Gangolf

Captain
Hallo,

für mein Gehäuse suche ich einen Lüfter, welcher unter 5V möglichst förderstark und leise (bei 5V werden das wohl die meisten sein) ist. Ausgeguckt habe ich mir nichts genaues, Auswahl ist ja riesig. Anschluss 3-Pin, Preis ist egal.

Besonderheit: Soll vor einem Prolimatech Genesis sitzen. Daher soll er leise sein, wenn er saugend vor Lamellen sitzt, damit haben die Noiseblocker ja Probleme wie ich mitbekommen habe. H

Hatte bereits ein Thema hier zu einem ähnlichen Thema, soll jetzt aber ein 3 Pin Lüfter sein (4 Pin Lüfter waren mir zu laut - nun werde ich die Drehzahl manuell über die gehäuseeigene Lüftersteuerung mit 0/5/12V regeln (wobei 12V nie benutzt werden).

Noiseblocker e-loop
die noiseblocker haben probleme, wenn vor dem Lüfter nicht genug Platz ist (paar cm)
sonst tritt so ein pfeifendes turbinengeräusch an
aber so wie du den ja montieren willst, ist ja vor dem freiraum

ansonsten scythe glide stream

Zuletzt bearbeitet:
1. auf einen Genesis gehören eigentlich 2 Prolimatech 140mm ultrasleek!.-) Wenn man sich einen Genesis kauft wegen der guten Kühlung (nicht zum Großteil der Optik) kann man auch einen billigen Macho kaufen^^. Erst mit den Prolis kommt der Genesis richtig ins Bild.:D
Die USleeks sind hochwertig doppelt kugelgelagert und bis 7V sehr leise. Aufgrund der Bauform allerdings wenig Druck....(siehe 2.)

2. Unter 5V wirst Du keinen nennenswerten Temperaturunterschied zwischen den allermeisten vergleichbaren Lüftern feststellen können(1-2 Grad) Wenn Deine CPU also 85 Grad hat ,nützt Dir auch der durchsatzstärke ggü. dem schwächsten nichts. Hat die CPU nur 50Grad wäre mir es egal ob die nun 51 ....hat.
Wichtiger ist die Gesamtbelüftung des Cases......

3. Bei 5V hast Du auch mit einem Eloop kein Pfeifen....Nimm ansonsten die Multiframe(gleiches Nano Lager ,besser entkoppelt,"normale Impellerform) Habe die selbst,praktisch keine Lagergeräusche bis 600-700 extrem leise und universell nutzbar.

4. 4 Pin Lüfter sind nicht allgemein lauter als 3 Pin und lassen sich genauso über Spannung an einer FanControl steuern. Wenn es billige PWM Lüfter sind kann es allerdings stimmen das diese lauter sind als Ihr 3Pin Pentant gleicher Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke erst mal für die Tipps. Dass der Genesis eigentlich anders gedacht ist, ist klar ;) Wenn du mal das Bild in dem verlinkten Thread anschaust, dann wirst du sehen, wie es gemeint ist (mir ist auch wichtig, dass man keinen Lüfter sieht). Wobei ich unter den waagrechten Teil einen Ultra Sleek 120mm montiert habe ... der zieht von hinten rein, bläst oben raus und das wird dann wieder vom großen 120x25er rausgezogen. Noch dazu sieht der Genesis mMn einfach nur unverschämt gut aus in dem winzigen (Sichtfenster-)Gehäuse (ein normaler Tower wirkt mehr wie ein Klotz)

Weiterhin kann man mit einem Macho wohl eher weniger semipassiv betreiben, mit einem TB-Silence als Gehäuselüfter (1000rpm) kam der 2600k @stock bei Prime nach 20 Minuten auf ca 60° (mit der gleichen Konfiguration, nur statt dem Genesis einen Megahalems auf der CPU lag man schon bei 75°).

Der TB Silence ist mir so aber zu laut und die Mini-Lüftersteuerung erlaut nur den Anschluss von 3 Pin Lüftern (Adapter habe ich keinen und für noch mehr Kabel ist eh kein Platz^^).

Weiterhin kann man mit einem Macho wohl eher weniger semipassiv betreiben, mit einem TB-Silence als Gehäuselüfter (1000rpm) kam der 2600k @stock bei Prime nach 20 Minuten auf ca 60° (mit der gleichen Konfiguration, nur statt dem Genesis einen Megahalems auf der CPU lag man schon bei 75°).
Prime und semipassiv beißt sich doch auch.
Wenn jemand seine CPU oft solchen Belastungen aussetzt die weit höher als beim Gamen sind,sein System seltenst semipassiv. Ein Gaming Rechner lässt sich selbst mit High-End Karte(damals GTX 680) bei entsprechender Belüftung passiv mit den "laschen" TB Silence (ja ich fand die auch mal schick:freak: )einigermaßen gut leise kühlen! http://saved.im/mtg4nza3oxh6/heck.jpg
Kenn diese Gehäuse nicht von Dir .....aber ohne GPU ,sollte es doch reichen wenn da 2 langsam drehende Lüfter hintereinander auf einem der beiden Kühlkörper sitzt. (z.B. von unten nach oben hinten schliessen...fertig)

Zurück
Oben