Foldables (Smartphone) - Was kommt und wann kann man gescheite in Deutschland kaufen?

Markus872

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mir eigentlich nie mehr ein normales Smartphone kaufen sondern nur noch welche mit 3 Screens. Ich kann mit 2 Screens viel besser manche Dinge machen und der dritte Screen ist für mich notwendig um gut Bilder machen zu können wenn das Handy zusammengeklappt ist, wie ich beim LG G8X ThinQ festgestellt habe, das ich jetzt mehrere Monate in Nutzung hatte. Aber LG kann ja immer nur den Anfang machen und andere kommen dann nach und machen es besser. Die Displays gehören zusammen ohne Zwischenraum dazwischen wie bei diesem LG.

Oppo Find N, Honor Magic V und Huawei Mate X2 habe ich jetzt gefunden, aber es scheint nichts in Deutschland zum Kaufen zu geben.

Samsung Phones finde ich sehr gut, aber sie waren auch mit dem Galaxy Fold 3 immer noch nicht in der Lage ein richtiges Foldable zu produzieren, denn es muss breit sein wie ein normales Smartphone eingeklappt. Microsoft mit seinen Schrott-Phones Duos und Duos 2 sind auch nicht in der Lage, da sie nicht verstehen, dass ein drittes Display dabei sein muss und von den Bugs redet man da noch gar nicht.

Weiß einer wann da was Brauchbares kommt? Und weiß einer wie das mit den Launchern dann ist? Geht der Nova Launcher da zum Beispiel, denn ich nutze ihn um ein Startseitenraster von 12x7 zu erstellen. Und wie ist das wenn das Phone geöffnet wird? Hat man dann einen großen Startscreen oder 2 nebeneinander?

Was auch gut ist wäre wenn die Funktion die von Haus aus dabei ist wie bei den neuen Samsung Phones um automatisieren zu können. Mit Bixby irgendwas geht das glaube ich. Ich möchte nämlich dass das Phone nachts automatisch in den Flugmodus geht und ich würde das nicht mit einer App selbst manuell erstellen wollen (Tasker).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wir besitzen keine Glaskugeln.

Es wird veröffentlicht, was die Hersteller ankündigen, wenn sie es ankündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, knoxxi, UNDERESTIMATED und 3 andere
Markus872 schrieb:
Und weiß einer wie das mit den Launchern dann ist? Geht der Nova Launcher da zum Beispiel, denn ich nutze ihn um ein Startseitenraster von 12x7 zu erstellen. Und wie ist das wenn das Phone geöffnet wird? Hat man dann einen großen Startscreen oder 2 nebeneinander?

Was Samsung angeht, und so auch bei anderen logischerweise gehen sollte, sofern da nicht irgendwie andere Launcher verboten werden:

Ja, der NovaLauncher funktioniert zuverlässig.
Ja, es wird zu einer Ansicht.

Markus872 schrieb:
Weiß einer wann da was Brauchbares kommt?

Weiß ehrlich gesagt nicht was daran nicht brauchbar sein soll, dein Anspruch ist einfach, sagen wir: Speziell.

Also man hätte dann auf allen 3 Screens verschiedene Startscreens und bei den 2 Displays nebeneinander hat man einen großen Startscreen.

Aber kann man auf dem großen Screen durch 2 Displays dann auch das Raster entsprechend haben also nicht 12x7 zum Beispiel sondern 12x14 ?

Liegt vermutlich an mir, aber ich habe bei dieser Tirade jetzt nicht wirklich verstanden, was du suchst oder möchtest.

Es gibt angeblich drei Smartphones in Fernost - dann importier dir doch eins.

LG ist doof, weil getrennte Bildschirmhälften.
Microsoft ist doof, weil "Schrott".
Samsung Fold ist doof, weil Handy zusammengeklappt nicht breit genug (??).
Drittes Display ist Pflicht, weil Bilder kann man nur im zusammengeklappten Zustand schießen.

Was wäre denn mit nem Samsung Flip?

Das hat angeblich ein Sekundärdisplay mit 1,9" und der Hauptschirm wird ohne Rand gefaltet.
https://geizhals.de/samsung-galaxy-...11b-128gb-phantom-black-a2657163.html?hloc=de

Microsoft hat keine 3 Displays und Bugs.
Samsung Fold ist sehr dünn ja. Da kann ich meine Widgets im eingeklappten Zustand nicht platzieren wie ich es möchte denke ich mit raster 12*7.

Samsung Flip ist komplett unbrauchbar für mich, da 2 Displays fehlen. 3 Displays werden benötigt. Die Kamera muss frei sein im eingeklappten Zustand und nicht bedeckt wie beim LG G8X thinq oder auch den Microsoft Phones.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Weiß ehrlich gesagt nicht was daran nicht brauchbar sein soll, dein Anspruch ist einfach, sagen wir: Speziell.
nene der ist nicht speziell. Die 3 genannten Phones sind ja alle so und das aus gutem Grund. Oder was meinst?

Markus872 schrieb:
Also man hätte dann auf allen 3 Screens verschiedene Startscreens und bei den 2 Displays nebeneinander hat man einen großen Startscreen.

Wie kommst du überhaupt auf 3 Screens? Das Fold 3 hat 2, einen inneren (foldable) und einen äußeren (convenient)

Ja, man kann den inneren auch trennen und bspw. 2 Apps nebeneinander benutzen, das kann aber nahezu jedes aktuelle Android, nur mit eben weniger Platz im Falle eines Smartphones.

Das Ding mit dem Import ist, da weiß man nicht was man bekommt denke ich. Ich habe mir mal in China vor Ort ein Smartphone gekauft (weil mein HTC Sensation gestohlen wurde) vor 10 Jahren und es war ganz schlimm, weil die ganzen Sachen die man hier hat nicht drauf waren wie zb Playstore. Und das war ein Smartphone was es auch im deutschen Markt gab aber es war eine andere Version davon (HTC Sensation war das damals)

Markus872 schrieb:
Samsung Flip ist komplett unbrauchbar für mich, da 2 Displays fehlen. 3 Displays werden benötigt. Die Kamera muss frei sein im eingeklappten Zustand und nicht bedeckt wie beim LG G8X thinq oder auch den Microsoft Phones.

Aber das hat das Flip doch?

Samsung-Galaxy-Z-Flip3-5G_vorschau2.jpg

Außendisplay für Fotos und Co, Kamera ist im eingeklappten Zustand Frei. Innendisplay (wie du es rechnest 2).

Dir fehlt Platz für Widgets, aber kannst du das nicht anpassen?

TriceO schrieb:
Aber das hat das Flip doch?

Anhang anzeigen 1187362

Außendisplay für Fotos und Co, Kamera ist im eingeklappten Zustand Frei. Innendisplay (wie du es rechnest 2).
Ne es braucht richtig normal große Displays wie bei einem Smartphone mit einem Display. Solche Displays meine ich. Dass ich zb ebook reader rechts haben kann und links youtube App in voller Standardgröße beides.

Das beste wäre wenns dann noch eine gute Möglichkeit gäbe zu tippen, aber das bräuchte unten noch eine extra Tastatur, denn bei 2 Displays geht das nicht so gut wenn links und rechts verschiedene Dinge laufen.

Joar, also wenn dich Import usw. nicht stört dann würde ich ganz klar zum Oppo greifen.

Das ist mit Abstand das günstigste Gerät und kommt deinem Nutzungsszenario wohl am nächsten.

Ja Oppo sieht gut aus, aber was wenn da zb nicht mal Playstore drauf ist und nix geht? Die sind ja für den chinesischen Markt wo alles geblockt ist und deswegen gar nicht erst vorinstalliert. Und wenns dann ein Problem gibt kann man nicht zurückgeben wie wenn man auf Amazon zb kauft.

Gibt es denn da nicht extra professionelle Import-Dienstleister? Gearbest, Tradingshenzen usw.

Bei denen dann die Rückabwicklung auch problemlos(er) ist?

Markus872 schrieb:
aber was wenn da zb

Was wenn das Find N einfach einen Playstore hat? :-)

Markus872 schrieb:
wenns dann ein Problem gibt kann man nicht zurückgeben

Ja, steht wo? Nahezu jeder bekanntere Importeur bietet ein Widerrufsrecht an.

Ich denke es ist für dich allgemein besser du kannst sowas erst einmal im Laden begutachten bevor du es kaufst - dafür musst du dich dann leider wohl gedulden, denn wann genau irgendwer hierzulande auf die Idee kommt die Dinger in Masse abzunehmen um Sie hier anzubieten kann dir wohl leider niemand verraten, einen Versuch wäre aber die Honor-Hotline wert unter 08005893722 - zu Oppo ist da leider nichts zu finden, wird den Prozess aber leider auch kaum beschleunigen wenn du nicht gerade Jeff Bezos neben dir sitzen hast, wobei, dann würdest du auch nicht fragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben