Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Betreibt jemand von euch Folding@Home? Ich bekomme es weder unter Windows 10, noch unter Ubuntu Mate 18.04.4 und weder mit einer GTX1070, noch mit einer Vega56 hin, einen GPU-Slot hinzuzufügen, also die GPU zur Berechnung zu nutzen. Entweder begehe ich immer wieder den selben Kardinalfehler und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder der aktuelle Client unterstützt einfach keine GPU.
So schlau war ich selber. Auch die Grafikkartentreiber habe ich neu installiert. Und laut verschiedener Foren werden beide Grafikkarten unterstützt. Entweder übersehe ich irgendetwas Grundlegendes,oder es geht wirklich nicht. Kann ja nicht sein, dass es mit zwei verschiedenen Grafikkarten und sowohl unter Windows, als auch unter Linux nicht funktioniert.
ich muss keine gpu hinzufügen. einfach client installieren, per admin ausführen und ggfs. über den webclient (liegt im fah-ordner) schauen, ob ein task vergeben wurde bzw. wie lange die berechnung dauert.
vielleicht habe ich auch nicht ganz deine problemstellung verstanden. poste doch mal einen screenshot.
ich dachte eine zeit lang auch, dass irgendetwas nicht richtig konfiguriert ist, weil der client über tage nichts berechnet hat. lag aber daran, dass es keine tasks gab, weil zu coronaanfangszeiten so viele leute ihre systeme zur verfügung stellten.
So sollte es eigentlich sein. Bei mir wird die GPU aber offensichtlich nicht erkannt. Weder automatisch, noch beim manuellen Hinzufügen. In allen vier Fällen nicht.
Also unter Linux brauchst du bei den nvidia Karten den offiziellen Nvidia Treiber und das dazu passende CUDA Toolkit. Wie das genau unter *ubuntu geht, weiß ich aber nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es dafür ein extra PPA gibt. Wie das bei Windows ist, weiß ich nicht (ob da bei der Treiber Installation was angehakt werden muss oder auch ein extra Paket installiert werden muss).
Ich nutze zwar Folding nicht, aber unter Mageia hatte er mir trotz proprietärem Treiber und "cuda Toolkit" kein CUDA als funktionierend angezeigt in BOINC (nutze ich wegen Rosetta@home). Unter arch Linux zeigt er mir dies an (aber Rosetta unterstützt noch kein GPU Computing bzw. verteilt hierfür noch nichts).
Edith sagt: Wenn du z.B. BOINC laufen hast: Dort solltest du dann nicht alle CPUs zuweisen, damit für Folding auch noch eine CPU zur Verfügung steht. Ohne CPU kann auch keine GPU WU abgearbeitet werden wurde hier irgendwo mal im Forum zu den Folding News gesagt. Das könntest du also auch noch mal prüfen, wenn so BOINC einsetzt.
Kannst du mal GPU-Z installieren unter Windows mit der NVIDIA GPU? Dort sollte dann ja auf der Hauptseite unten ein Haken bei CUDA sein, wenn es nutzbar ist (und der sollte da auf jeden Fall sein bei deiner GTX 1070). Wenn dort kein Haken ist, könnte es sein, dass doch ein extra Treiber fehlt. Dann müsstest du mal gucken, ob du mit dem CUDA ToolKit Glück hast? Meine Vermutung: Nur das Ding bringt auch die CUDA Runtimes mit, damit CUDA geht. Das müsstest du dann laden und installieren. Wie gesagt, unter arch linux musste ich auch das CUDA Toolkit installieren (und den proprietären NVIDIA GeForce Treiber, damit CUDA geht).
Also GPU-Z zeigt mir Haken ohne Ende an. Egal, ob OpenCL, CUDA, DirectCompute, DirectML, Vulkan, Ray Tracing, PhysX, OpenGL 4.6. Ich weiß es wirklich nicht mehr.
Der Beitrag von BrollLSSJ ist definitiv die Lösung (zumindest für meinen GTX1070-PC). Die Installation des CUDA Toolkits bringt die erwünschte GPU-Unterstützung für F@H!
Unter Ubuntu Mate 18.04.4 LTS führte es ganz nebenbei noch ein Update von "NVIDIA driver metapackage von nvidia-driver 435 (Proprietär)" auf 440 (Quellofen) durch. Zumindest zeigt Mate das unter "Zusätzliche Treiber" so an.
Nun muss ich nur noch herausfinden, was ich beim Vega56-PC nachinstallieren muss. Da wird ja wohl kaum das Toolkit von Nvidia laufen.
Allerdings muss ich sagen, dass unter F@H die CPU die Hauptarbeit zu erledigen scheint
Vorsicht, die Performance des quelloffenen Treibers ist eher mau. Wäre ein Update auf Ubuntu 20.04 nicht sowieso angebracht? Dann kommst du in den Genuss der neuen proprietären Treiber. Alternativ musst du in ein Repository mit aktuelleren Paketen wechseln.
Das habe ich auch gerade gemerkt. Steam läuft auch nicht mehr mit 440. Habe jetzt auf 435 zurückgeschaltet. Steam läuft wieder und die CUDA-Unterstützung für F@H ist trotzdem geblieben. Und jetzt fasse ich hier nichts mehr an, da alles läuft.
Musste mein Windows OS neu aufsetzen und hey, meine Vega56 wird nun auch nicht mehr automatisch erkannt. Ich hatte das schonmal und als ich dann ein wenig an den manuellen Slot-Einstellungen fummelte ging es wieder. Bekomme es aber aktuell nicht wieder hin...
Edit: Unter Windows liegt es bei mir am akuellen Client 7.69 - habe 7.51 installiert und funktioniert sofort wieder.
7.69 drüber gebügelt und funktioniert auch.