FON-Hotspot Signal verstärken/weiterleiten (ggf. mit Router)

Socke-2001

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hallo,

mit meinem PC in Verbindung mit einer externen Außen-Antenne kann ich das Signal eines FON-Hotspots empfangen. Gerne würde ich diese Internetverbindung auch mit anderen WLAN-Geräten nutzen.
Ich versuchte bereits am PC die Internetverbindung freizugeben, dass auch per LAN angeschlossene Geräte diese Verbindung zum Internet mitzunutzen können.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Außen-Antenne an einen Router anschließen könnte, der das Signal per WLAN weiterleitet. Perfekt wäre es, wenn ich bereits im Router meine FON-Zugangsdaten hinterlegen könnte, um diese nicht jedes Mal erneut eingeben zu müssen.

Kennt Ihr einen (openWrt?) Router mit dem das möglich ist?
Hat bereits jemand Erfahrungen und kann mir diesbezüglich weitere Tipps geben?

Vielen Dank.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
2 Geräte: einen kleinen Router und ein AP (der natürlich auch ein Router sein kann)
Den LAN Anschluß vom AP an den LAN Anschluß vom Router stecken.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Folgende Router habe ich:

  1. FRITZ!Box 7360
  2. Dlink DIR-615
  3. FRITZ!Box 7170

Können diese hierfür verwendet sind oder ist es empfehlenswert (mindestens) ein neues Gerät zu kaufen?
Leider bieten ja alle dieser Router nicht die Möglichkeit einfach eine Außen-Antenne anzuschließen.

Wäre z.B. der TP-LINK "TL-WA901ND" geeignet?

Welche genauen Schritte sind dann nötig, um das FON-Signal weiterzureichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. um Dich in Fon Hotspots einzuloggen must Du einen Browser öffnen oder die Telekom App installieren.
Das kann man freilich nur auf einem PC oder Smartphone etc. Nur mit einem Router kann man das nicht.
Also brauchst Du an dem Punkt, wo noch ausreichender Emfpang ist einen PC mit WLAN Empfang. Z. B. einen alten Laptop. Damit kannst Du dich einloggen.
2. Dann ergeben sich 2 Möglichkeiten:
Verbindung zu einen Router als Acess Point per LAN mit Netzwerkbrücke. An dem Acess Point liegt das Internet dann auch an den übrigen LAN Buchsen an.
oder
den WLAN Adapter als Acess-Point konfigurieren.
Das geht am einfachsten mit Virtual Router:https://virtualrouter.codeplex.com/
Geht aber nicht mit allen WLAN adaptern.
Ich mache das immer im Urlaub bei Hotel-WLANs, wenn dort der Zugang auf ein Gerät begrenzt ist.

Es gibt auch ältere Smartphones, da kann man den Personal Hotspot einschalten und betreiben, während das Smartphone im WLAN verbunden ist. Dann wird das WLAN noch einmal auf identischem Kanal ausgesendet. Bein iPhone 5s ging das.
Geht aber alles nur, wenn Du an einem Punkt sicheren Empfang hast. Z. B. auf einer Fensterbank. Dann kann man dort einen alten Lappi hinstellen und das so realisieren. Wenn es draußen ist kann man das in eine Tupperbox packen und nur die Kabel unten raus führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich hatte gehofft, dass der Login einfach an die MAC des ersten Clients (in diesem Fall AP) geknüpft wird, ich an einem beliebigen PC der mit dem AP (oder einem weiteren Router) verbunden ist, die Login-Daten für den Hotspot eingeben und mit allen weiteren verbundenen Netzwerkgeräten ebenfalls auf das Internet zugreifen kann.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, war dies zum Beispiel mit dem TP-Link TL-MR3020 wohl möglich.

Ich teste es aber zunächst nochmal mit einem alten Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwischenzeitlich einen TP-Link TL-WA901ND gekauft und damit ein wenig experimentiert. Leider blieb jedoch der gewünschte Erfolg aus:

1.) Einsatz des Access Points als Repeater.
In diesem Fall wird das die Fon SSID tatsächlich verstärkt, doch ich komme wenn ich über den TP-Link TL-WA901ND nicht mehr auf die Fon-Loginseite

2.) TP-Link TL-WA901ND als Client: Nachdem der AP als Client eingerichtet ist und der PC via LAN mit dem TL-WA901ND verbunden, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Konfigurationsseite des Geräts und auch keinen Internetzugriff (Fon-Loginseite kann auch hier nicht geöffnet werden).

Wenn ich an den PC einen WLAN-Donngle anschließe, habe ich Zugriff auf das Fon-Internet. Diesen Internetzugang würde ich gerne anderen Geräten im Netzwerk zur Verfügung stellen.
Daher folgte ich unter Windows 10 dem Pfad "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" und wählte die WLAN-Verbindung. Dann klickte ich auf "Eigenschaften" -> "Freigabe" -> Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden".
Doch, wenn ich einen weiteren PC via LAN-zu-LAN verbinde, habe ich auf dem zweiten Computer keinen Internetzugriff.

Virtual Router (https://virtualrouter.codeplex.com) funktioniert, aber leider nicht besonders stabil.

Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben?
Was habe ich eventuell falsch gemacht?

Danke!
 
Zurück
Oben